Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

DJI Mini 2 schon jemand im Test?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hmm, ich bin mit 3 Bildern an sich sehr zufrieden und da die auch jeweils neben dem JPEG mit als RAW abgelegt werden, kann man da genügend spielen. Ich finde das sehr gelungen!

      Was mir die ganze Zeit entfallen war und was wirklich das Genialste Feature mit ist, ist die Wind-Unempfindlichkeit. Gerade bei dem Turm gestern hätte mir die Mini 1 etliche Strumwarnungen um die Ohren gehauen, aber die Mini2 lässt das völlig kalt und starten auf der Plattform des Turms landen in der Hand gingen selbst bei diesen extremen Bedingungen butterweich. Ich liebe das Teilchen!!! :)
    • Ich denke auch das die Grundfunktion mit 3 Bildern reicht.
      Das ich sage mal Original, ein helleres und ein dunkleres Bild.
      Die Belichtungsreihe nutze ich viel zu wenig. Bei 48 Megapixel funktioniert es nicht und ansonsten nehme ich den Smart Modus wo verschieden belichtete Bilder Automatisch kombiniert werden. Quasi eine HDR Aufnahme.

      Das mit der Windunempfindlichkeit bei der Mini 2 ist wirklich ein Pluspunkt. Ich hab die Mini 1 eines Freundes geflogen und kaum kam etwas Wind wurde eine Warnmeldung ausgegeben.
      Ob das jetzt an stärkeren Motoren liegt die durch mehr Kraft schneller die Fluglage ausgleichen können? hmm
      Das Gewicht der 2er ist ja sogar etwas geringer als bei der 1er.
      Von der Air2 bin ich auch begeistert bei Wind.
      Aber wenn wir eine Anzeige in der App hätten wo wir sehen könnten wie die Drohne in der Luft hin und her geworfen wird würden wir Sparsam aus der Wäsche schauen.
      Das mit der Anzeige einer art Wasserwaage gefällt mir bei Hubsan sehr gut.
      An Hubsan komm ich halt günstig dran und somit gab es noch 2 Zinos für die Sammlung.
      Die Zino 2 Plus schlägt sich auch recht gut bei viel Wind. Ich war "etwas" weiter oben unterwegs bei viel Wind das ging echt in Ordnung.
      Wiegt ja fast das 4 fache der Mini.

      Starten und landen in und aus der Hand finde ich auch am besten.
    • Der Patrick hat wieder einmal ein interessantes Video veröffentlicht.
      Ich habe ja auch schon mal den Fehlenden Kühlkörper als Mögliche Ursache dafür gesehen das das Livebild der Mini 2 nur in HD und nicht Full HD übertragen wird.
      Die restlichen Funktionen werden auch von der fehlenden Kühlung betroffen sein. Da geb ich ihm recht. Der Aluminium Kühlkörper größerer DJI Drohnen wird schon ganz schön warm innerhalb kürzester Zeit. Im Winter sehr angenehm ;)

    • Hmm, einen Wärmetest hatte ja mal einer gemacht auf Youtube und viel Wärme hat die kleine Drohne nicht produziert, bis auf den Akku, aber auch das war relativ wenig.
      Mir kommt es auf eine stabile Verbindung an und das macht die Mini2 wirklich sehr viel besser als die Mini1. Aussetzer kommen, wenn die Drohne größere Aufgaben zu bewältigen hat, da scheint tatsächlich die Pio auf der Aufgabe zu liegen und nicht auf dem Output zur FB, aber das ist logisch absolut korrekt und auch nachvollziehbar. Bei der Drohne kann man sich sicher sein, dass sie bei solchen Aussetzern keinen Mist macht, daher stört mich das eigentlich auch gar nicht.
      Schnell laden macht meiner Erfahrung nach die Drohne selbst, wenn man das will. Könnt ihr das bestätigen?

      Einzig beim Punkt "sicher verstauen" bin ich auch sehr genervt. Diese Frickelei mit dem Gürtel ist äußerst unbefriedigend! Ich habe mir mal ein hard-case aus China bestellt, da es sonst bisher keine Alternativen gibt ... warte aber noch drauf. Echt schade, dass diese sinnfreie Tasche nun dazu geliefert wird, statt einer schönen stabilen Box!

      Aber Alles in Allem, ja, nörgeln auf wirklich hohem Niveau!
      Ich würde mir derzeit keine andere Drohne holen, nach den bisher dermaßen guten Erfahrungen! :) Gerade in der Gewichtsklasse kanns nur schlechter sein, was es sonst noch gibt!
    • Bei meiner Air2 bin ich auch von der Original DJI Tasche auch auf einen Koffer umgestiegen. Nur zum Wandern werde ich die Tasche noch verwenden weil sie kompakter ist als der Koffer.
      Die Einteilung eines Koffers ist aber besser gemacht man kommt überall sofort dran und muss nicht z.b. die Akkus stapeln wie in der Tasche.
      Dateien
    • Ja, zum Wandern ist das nix! ;)
      Auch die ich bestellt habe eher nicht... aber mal schauen, wenn sie da ist.
      Da gibts auch so kleine Boxen, wo nur die Drohne rein kommt. Wenn die Box zu fett ist dann werd ich mir die mal gönnen (leider immer nur in China zu bekommen :( ).
      Aber fürs Auto ist so eine Box auf jeden Fall praktisch und tauglicher als diese labberige Tasche!
    • Naja, für die FB und die Akkus braucht man an sich nix Speizelles. Die sind so robust, dass man die einfach in einen Stoffbeutel und dann in den Rucksack stecken kann. :)
      Das wird sicher so werden ...
      Die pseudo VR-Brille muss ich dafür ja nicht mitnehmen, die liegt separat in einem Case im Auto rum. :D
    • Marco S. schrieb:

      Kann man also doch JPEG und RAW gleichzeitig abspeichern beim Fotografieren?
      Ich bin der Meinung hier im Forum schrieb ein anderer Mini Besitzer es würde nur das eine oder andere funktionieren. Es kann auch sein ich hab es auf YouTube aufgeschnappt.
      Über die App kann ich es nicht erkennen denn wenn das entsprechende Modell nicht verbunden ist auch wenn ich das Modell in der App auswähle werden alle Optionen der gesamten App auch für die Air2 mit angezeigt.
      Selbst bei einer Mini 1 wird dann RAW bei den Fotos angezeigt.

      Hast Du bei der Option Belichtungsreihe mehrere Möglichkeiten oder ist das bei der Mini2 auf 3 Bilder beschränkt?
      Ich hab von Anfang an JPG+DNG mit Serienbelichtung eingestellt, was ich auch wegen zur Erweiterung des Dynamikumfanges empfehle. In Lightroom kann man mit einem Mausklick die 3 Bilder als HDR zusammenführen, so hast Du letztendlich etwas mehr Reserven in den Schatten und Lichtern.
    • Irgendwann muss ich das mal mit den 3 Bildern und Lightroom ausprobieren.
      Mit dem Smart Modus kann ich ja schon HDR Bilder erstellen.
      Lightroom macht schon Spaß.
      Selbst die Version fürs Handy kann schon einiges. Am PC geht natürlich noch viel mehr.
      Vor ein paar Wochen habe ich mal Bilder eines Ausflugs bearbeitet und als Status hochgeladen. Die Kollegen an der Arbeit haben sich gewundert das bei mir die Sonne so schön geschienen hat.... äh ja rofl
    • jojo schrieb:

      Einzig beim Punkt "sicher verstauen" bin ich auch sehr genervt. Diese Frickelei mit dem Gürtel ist äußerst unbefriedigend! Ich habe mir mal ein hard-case aus China bestellt, da es sonst bisher keine Alternativen gibt ... warte aber noch drauf. Echt schade, dass diese sinnfreie Tasche nun dazu geliefert wird, statt einer schönen stabilen Box!
      Ich find diesen "Keuschheitsgürtel" gar nicht so schlecht durchdacht, zumal er perfekt die Propellerblätter sichert und diese so auch vor dem verkanten beim einpacken wohin auch immer schützt. Die ersten Male dachte ich auch, was für ein sch... gefriemel, bis man Routine und die richtigen Handgriffe inne hat.
    • Das DJI gleich etwas für die Propeller der Mini2 mitliefert finde ich super.
      Für die Air2 hab ich mir selber was besorgen müssen. Gut um die Drohne sauber in der Original Tasche zu verstauen sind die Propellerhalter allemal. Im Koffer brauche ich es aber nicht, da hält es so wenn man die Propeller sauber ausrichtet und die Drohne vorsichtig in den Koffer legt.
      Der Schaumstoff am Deckel des Koffers schützt nicht nur vor Stößen sondern fixiert auch die Propeller.
      Für unter die Drohne habe ich noch einen festen Schaumstoffklotz im Koffer angebracht der die Drohne am Boden stützt und die hinteren Propeller entlastet. In der Original Tasche wird die Drohne quasi auf die Nase gestellt. Im Koffer würde das Gewicht auf der Welle der Motoren lasten. Find ich nicht gut.
    • Naja, ich hätte hier ein voll-Hardcase für die ganze Drohne, ohne Fummelei besser gefunden zumal es ja nicht nur der Gurt ist, sondern auch der Gimbalschutz will jedes mal platziert sein... grummel*
      Ich bin da halt vom Hartcase der Mini1 verwöhnt... hihi! Aber das Set habe ich komplett weg gegeben, da halt auch die FB nicht mehr rein passt.

      Achso, was ich hier übrigens vermisse ist eine Kleinanzeigen-Sparte. ;)