Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

DJI Mini 2 schon jemand im Test?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein, mit 20% solltest du sie nicht liegen lassen.
      Einfach wieder aufladen nach dem Fliegen und bei mir ist ca. 1 Woche rum jetzt und der Akku hat sich noch nicht sichtbar entladen (ist aber in der Kürze auch kein Problem). Wenn du sowieso öfter fliegst, ist das ganze auch nicht so wichtig und 100% Ladestand sind da nicht der Rede Wert.
      Bei 20% liegen lassen ist da eher die schlechtere Wahl.

      Wie gesagt sind wir ansonsten einigermaßen auf den Nenner gekommen, dass die Akkus wahrscheinlich kein Problem bekommen werden, über die Lebenszeit der Drohne hinweg zu kommen. ;)
      Viel Rauch um nichts, sage ich da mal und DJI sind nicht die Blödesten, wenn es um die Haltbarkeit der Geräte geht und im Consumer-Bereich wird der Nutzer als Fehlerquelle definitiv einkalkuliert. :D
    • Mit 20% liegen lassen ist Mist genauso wie Akkus voll zu Lagern.
      Stichwort "Lagerspannung"!
      Warum hat wohl DJI bei den teureren Drohnen überall eine Selbstentladungsfunktion der Akkus auf eine Lagerspannung von ca. 3,90Volt pro Zelle eingebaut die nach ungefähr 5Tagen den Akku entlädt?
      Klar wer fast täglich fliegt da ist es egal aber wie oft spielt das Wetter doch nicht mit und die Akkus bleiben voll liegen. Voll gelagerte Akkus werden verhältnismäßig schnell Hochohmig , bauen unter Last mit der Zeit schneller ab und fallen früher aus. Allein der Nachteil das sich die Flugzeit eher verkürzt ist schon ein Argument die Akkus zu pflegen.
      Bemüht mal Google und lest Berichte Außerhalb des Forums von Fachleuten die sich damit genau auskennen.
      Hier persönliche Meinungen als Wahrheiten darzustellen halte ich nicht für Sinnvoll!
      Ich fliege seit über 10 Jahren habe Freunde die über 20 Jahre Erfahrung haben und komischerweise bringen alle ihre Akkus auf Lagerspannung. Seltsam oder? ;)
      Aber die Mini Akkus sind ja zum Glück günstig und care refresh muss ja auch für irgendwas gut sein :)
    • Das ist richtig aber ich lade die Akkus nicht voll auf sondern lade sie nur so lange bis sie in etwa Lagerspannung haben.
      Das kann man selber ausprobieren wie lange das dann ist.
      Hängt davon ab wie leer man die Akkus fliegt.
      Einfach mal 30 Minuten laden, die Drohne einschalten und die Spannung in der App ablesen. Eingeschaltet also unter minimaler Last ist die Spannung etwas niedriger aber das macht nicht viel aus erst wenn man fliegt wird der Unterschied größer.
      Reichen 30 Minuten nicht aus nochmal 5 oder 10 Minuten laden und kontrollieren.
      Wenn man einmal die ungefähre Zeit ermittelt hat braucht man beim laden nur nen Timer zu stellen um am Ende der Zeit den Ladevorgang zu beenden.
    • Gute Idee!
      Aber ich lasse es mal drauf ankommen. Meist fliege ich eh nur einen Akku leer und nehme da immer den gleichen. Die anderen beiden lasse ich, wie sie sind und wenn die eh automatisch auf Lagerspannung sind, supi!
      Mal schauen, ob man da was feststellt! Die Akkus werden ja auch immer robuster.

      Zumindest haben die beiden Zweitakkus hier noch immer 4 Lämpchen, wenn ich in der Ladebox teste.
    • jojo schrieb:

      So, jetzt zeigts die Box an ... er erste Akku wurde wirklich langsam leicht entladen und das 4. Lämpchen blinkt nun, was ca. 85% Ladung entsprechen könnte (hab den jetzt nicht in die Drohne gesteckt zum genau schauen). Ich beobachte das mal weiter...
      Servus Jochen,

      wie sieht es mit deinen Akkus aus?
      Kannst ja mal einen Akku in die Drohne packen dann weißt Du in etwa wie voll er ist. Ich schätze aber die LED blinkt weil der Akku nur knapp unter die 100% gekommen ist durchs liegen. Kälte könnte doch die Spannung auch beeinflussen nehme ich an.

      Ich werde demnächst mal die Akkus meiner Hubsan Zino 2 Plus testen die ich gerade bekommen habe. Da entlädt sich der Akku auf jeden Fall von selber. Allerdings fängt das entladen wohl erst nach 10 Tagen an. Bissl spät meiner Meinung nach.

      Gruß Marco
    • Hört sich gut an.
      Ich glaube wenn sich bei meiner Air2 nach ca. 5 Tagen die Akkus entladen dauert es ca. 3 Tage bis sie auf Lagerspannung sind.
      Aber ich lade sie nach dem Fliegen ja nur bis etwa auf Lagerspannung voll.

      Jetzt werd ich mal das gute Wetter nutzen und die Zino 2 Plus mal durchs Feld scheuchen. Bin gespannt ob sie die 72km/h schafft. :)
    • Hi Jochen,

      ein schönes Motiv der Turm.
      Von Automatischem Aufstieg konnte ich aber nicht viel erkennen. Das sah eher wie Automatisches umkreisen eines Objektes aus wo man selbst die Höhe verändert hat. Wobei Automatisches umkreisen wäre da vielleicht besser gewesen und dann gleichmäßig leicht Gas gegeben um zu steigen. Dabei vielleicht ganz minimal das Gimbal geschwenkt.

      Dein Senkrechter Aufstieg ist deutlich besser gelungen.

      Ich hoffe das die POI Funktion noch bei der Mini2 einzug hält. Einfach die Drohne mittig vorm Turm geparkt die Plattform markiert dann nach rechts oder links gesteuert und nach Belieben die Höhe verändert.
      Oder Mittig vorm Turm die Plattform markiert nach unten geflogen dort die Aufnahme gestartet und nur Gas gegeben wo die Drohne dann aufsteigt und die Plattform in der Mitte behält.
    • DJI könnte viel mehr machen.
      Aber ich vermute allein an der Programmierung oder der Abgrenzung zu den größeren Modellen liegt es nicht.
      Der Prozessor in der Drohne wird nicht so die enorme Leistung haben wie bei den teureren Modellen. Bei Quickshots behält die Mini 2 zwar auch ihr Ziel im Blick aber da weiß sie wohin und wie sie fliegt. Freie Bewegungen werden eventuell mehr Rechenleistung beanspruchen. Bei Panorama Aufnahmen kann die Mini2 die Bilder auch nicht in der Drohne sondern nur über die App zusammen setzen. Es geht ja auch nicht JPEG und RAW gleichzeitig bei normalen Fotos. Bei Panorama lassen sich zur Zeit auch wohl nur JPEG Aufnahmen erstellen. Bei der Air2 kann ich bei Panoramen aber auch nur zwischen den beiden Formaten wählen. Dafür bekomme ich das fertige Panorama aus der Drohne geliefert. Bei POI kann ich ja auch nur 30FPS Aufzeichnen. Für 60FPS reicht dann die Rechenleistung nicht. Genauso das erkennen von Hindernissen. 30FPS auszuwerten braucht weniger Leistung als 60FPS.
      Ist alles noch nicht ideal. Ich warte auf die 3 Pro oder eine Air 3. Jetzt aber mal abwarten wie es mit den neuen Gesetzen wird....
    • Nö, das sollte nicht an der Hardware liegen. Es fehlen zwar Sensoren, aber das per Kamera zu machen sollte kein Problem sein, denn auch bei den jetzt schon vorhandenen Funktionen ist eine Bild und Positionserkennung (rechnerisch) aktiv. Nur die Algorithmen sind halt noch ausbaufähig.

      Wieso kannst du kein RAW + JPEG speichern? Das mache ich durchweg so und selbst bei Belichtungsreihe (mein immer genutzter Normalmodus) macht die Drohne das mit links und ohne Zeitverzögerung.

      Na ich denk mal, dass DJI da schon einiges machen wird, denn der Markt der Mini ist DER Markt, da die Vorschriften ab 250g wohl die Meisten einfach abschrecken wird, größere Modelle zu kaufen und dieser Sektor wird eher schrumpfen.
    • Mit Sicherheit ist die Rechenleistung etwas geringer ausgefallen. DJI wird nicht unnötig mehr an Geld in die Hand nehmen als nötig. Alles für die geplanten Funktionen ausgelegt. Die Sensoren vorne helfen sowieso nicht ein Objekt zu erfassen sondern dienen nur der Kollisionsvermeidung soweit ich weiß. Also kein Nachteil.
      Ich fände es gut wenn eine abgespeckte Version der Hinderniserkennung auch über die Kamera der Mini möglich wäre. Aber DJI lässt es bestimmt draußen weil es schlechter funktioniert als mit den extra Stereo Kameras.

      Kann man also doch JPEG und RAW gleichzeitig abspeichern beim Fotografieren?
      Ich bin der Meinung hier im Forum schrieb ein anderer Mini Besitzer es würde nur das eine oder andere funktionieren. Es kann auch sein ich hab es auf YouTube aufgeschnappt.
      Über die App kann ich es nicht erkennen denn wenn das entsprechende Modell nicht verbunden ist auch wenn ich das Modell in der App auswähle werden alle Optionen der gesamten App auch für die Air2 mit angezeigt.
      Selbst bei einer Mini 1 wird dann RAW bei den Fotos angezeigt.

      Hast Du bei der Option Belichtungsreihe mehrere Möglichkeiten oder ist das bei der Mini2 auf 3 Bilder beschränkt?