Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Akku defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Akku meiner Fimi kann geladen werden, wenn ich aber den Akku-Ladezustand in der App anzeigen lasse, zeigt die mittlere Zelle nur 3,8 Volt an , Zelle 1 und 3 normal mit 4,13 Volt. Der Batteriezustand erscheint generell die Farbe gelb. Die Ladekapazität wird mit 90% gemeldet. Jetzt habe ich Sorge, dass beim Fliegen mit diesem Akku die Drohne mit diesem Akku nicht klar kommt. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Kennt jemand die Pinlegung des 10-poligen Ladesteckers?
      Gruß an alle Cerrtorres
    • Hallo!

      Die Pinbelegung ist spiegelsymmetrisch: (- - + + NC NC + + - -) +und - : 13,2V vom Ladegerät, NC= ohne Funktion, aber sie wird Dir bei Deinem Problem nicht weiterhelfen, da die eigentliche Ladeelektronik im Inneren des Akkus verbaut ist. Die mittlere Zelle hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Defekt und ich würde keinesfalls damit weiter fliegen!

      Öffne an den kleinen 8x Schrauben (1x ist versiegelt - wegen der Garantie) den Akku und Du wirst an die Zellen gelangen und kannst dann baugleiche (Abmaße und Kapazität) Zellen im Netz bestellen und so den Akku "wiederbeleben". Auf jeden Fall alle drei Zellen erneuern, niemals mit in Alter und Kapazität unterschiedlichen Zellen einen neuen Verbund herstellen!

      Etwas Feingefühl ist aber Voraussetzung, um keine Kabel o.ä. abzureißen oder zu beschädigen und bitte keinen Kurzschluß verursachen.
    • Ich glaube nicht, dass obige Pinbelegung stimmt: Der Akku hat nicht nur Plus und Minus Pole, er hat auch Kontakte für die Kommunikation mit der Hauptpaltine der Drohne, um zu Beispiel die Zellspannung, die Temperatur und die Ladezyklen zu übertragen.

      Es könnte vielleicht helfen, ein Balancing zu erzwingen, indem man den Akku einmal komplett entlädt. Man kann das mit der Drohne machen: einfach am Stand die Motoren laufen lassen, bis der Akku abschaltet. Danach den Akku normal laden.

      Eine andere Methode: Ich habe Akku Adapter Stecker, mit denen man den Akku laden oder entladen kann. Daran einen Verbraucher anschließen, bis der Akku abschaltet. Ich verwende dazu eine 12v Halogenlampe. Die kann auch eine leichte Überspannung aushalten. Den Akku muss man dazu einschalten wie beim Start der Drohne. Der ausgeschaltete Akku hat keine Spannung an den Polen.

      Wenn das "Balancing" nicht hilft, sollte der Akku nicht mehr zum Fliegen verwendet werden.

      Eine Reparatur lohnt meist nicht, weil die Zellen allein schon fast so viel Kosten wie ein kompetter Akku. Ausserdem ist auch nicht sicher, ob der Defekt etwa in der Steuerplatine liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hegauer ()