Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Neue Drohnen-Kategorien und -Klassen ab 2021

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Drohnen-Kategorien und -Klassen ab 2021

      Hallo Zusammen,

      ab 2021 werden Drohnen ja in bestimmte Klassen und Kategorien eingestuft.

      Gibt es irgendwo eine Übersicht oder Liste, in der man nachlesen kann, welche Drohne in welche Kategorie oder Klasse eingestuft ist?
      Vor allem auch für solche die vom Hersteller nicht eingestuft sind.
      Ich habe schon rumgeschaut, aber bisher nur die allgemeinen Regelungen gefunden.

      Vielen Dank schon mal für eure Infos.

      Karlheinz
    • Hallo,

      nach dem Durchlesen (mehrmals) der neuen EU-Verordnung bin ich auch nicht viel schlauer geworden. Vieles ist mir noch unklar:

      - müssen Besitzer eines PPL-Scheins sich auch als Modell-Pilot registrieren und einen Kenntnisnachweis machen?

      - bei der Kennzeichnung der Modelle müssen die alten Adress-Schilder entfernt und durch die Piloten-ID ersetzt werden, die Piloten-ID zusätzlich angebracht oder es bleibt wie gehabt?

      - müssen alle Modell mit einer Übermittlung der Standortdaten (Position, Geschwindinkeit, Höhe usw.) nachgerüstet werden, oder gilt Betstandsschutz?

      - was ist mit dem 10-Jährigen, der seit 2 Jahren auf der Wiese des Nachbarbauern einen Segler (650 g) und einen Motorsegler (920 g) (mit Versicherung) in Begleitung eines Erwachsenen fliegt?
      Darf er erst wieder fliegen, wenn er 16 ist, oder muss der begleitende Erwachsene sich als Modell-Pilot registrieren und einen Kenntnisnachweis machen?

      Gerade die letzte Frage könnte für einen Verein von großer Bedeutung sein. Wenn die unter 16-jährigen nicht mehr fliegen dürfen und in Folge sich abmelden, könnte der Verein den Status Gemeinnützigkeit verlieren.

      Gruß
      Ingo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ingo46 ()

    • Ich versuche mal, meinen aktuellen Kenntnisstand sinnvoll wiederzugeben. Wird etwas schwierig, da ich laut Forensoftware keine BB-Codes verwenden darf. Oh, und keine Smileys. Wild.



      Mein aktueller Kenntnisstand ist der:

      - Drohnen werden in die Klassen C0 bis C6 eingeteilt. Es gibt Sonderregelungen für Bestandsdrohnen.

      - Die Einsatzgebiete werden in die Klassen A1 bis A3 eingeteilt, die sich im Wesentlichen durch die Gefährdung von Personen unterscheiden.

      - Je nachdem, wie geschickt diese beiden Faktoren erklärt werden, ist eine Darstellung ggf. maximal verwirrend. Muss sie aber nicht, wenn die erlaubten Einsatzgebiete hängen von der Klasse der Drohne ab. Hat man das erst mal verstanden, wird es einfacher, und dann kann man sich den Details zuwenden.

      Bestandsdrohnen ohne Klassifizierung (macht der Hersteller) und Eigenbauten fallen in die Klassen C0 (bis 250g) oder C4 (bis 25kg!). C4 dürfte für die meisten hier die relevante Klasse sein.

      - Mit C0-Drohnen dürfen vereinfacht gesagt Menschen überflogen werden, mit C4-Drohnen nicht.
      - Für C4 braucht man den "kleinen" EU-Schein. Wer den deutschen Sonderweg mitgemacht hat, kann bis Ende 2021 noch mit seinem vorhandenen Lappen wedeln.

      https://www.lba.de/DE/Betrieb/Unbemannte_Luftfahrtsysteme/FAQ/FAQ_Betrieb_UAS_12_2020/FAQ_node.html
      https://www.coptertech.de/post/drohnenverordnung
      https://drohnen-camp.de/eu-drohnen-klassen/
      Siehe dazu: https://www.youtube.com/watch?v=B6r5ikX25p0
      Das ist jetzt sehr vereinfacht, aber auf's Wesentliche.


      ZITAT ingo46: - müssen Besitzer eines PPL-Scheins sich auch als Modell-Pilot registrieren und einen Kenntnisnachweis machen?

      Ja, müssen sie. Eine Pilotenlizenz reicht zukünftig nicht mehr aus. Der "kleine" EU-Schein wird aber leichter zu bekommen sein. (Ich hoffe mal, man braucht die GAFOR-Tabelle dafür nicht mehr auswendig zu lernen etc. Was für ein unsäglicher Schwachsinn...)


      ZITAT - bei der Kennzeichnung der Modelle müssen die alten Adress-Schilder entfernt und durch die Piloten-ID ersetzt werden, die Piloten-ID zusätzlich angebracht oder es bleibt wie gehabt?

      Die eID wird elektronisch ausgesandt, aber sie muss auch am Fluggerät angebracht werden. (Menschenlesbar steht nirgends, also geht vmtl. ein QR-Code.)

      Allerdings muss das Schild nicht mehr feuerfest sein. HAHAHA! Super. ^^


      ZITAT - müssen alle Modell mit einer Übermittlung der Standortdaten (Position, Geschwindinkeit, Höhe usw.) nachgerüstet werden, oder gilt Betstandsschutz?

      Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen Bestandsdrohnen erstmal keine eID senden, und es genügt dann, Name und Adresse anzukleben. Das darf alles übrigens auch im Batteriefach passieren.

      Registrieren musst Du Dich (nicht die Drohne) trotzdem. Sonst hättest Du ja keine eID, die Du nicht senden und nicht anbringen musst.

      Bei allem Zynismus: Die eID ist natürlich erst mal datenschutzfreundlicher als Adressdaten. Der Haken ist leider, dass sie mit jedem Handy empfangbar sein soll. (Wird wohl irgendeine Bluetooth oder WLAN-Lösung sein müssen.)


      ZITAT - was ist mit dem 10-Jährigen, der seit 2 Jahren auf der Wiese des Nachbarbauern einen Segler (650 g) und einen Motorsegler (920 g) (mit Versicherung) in Begleitung eines Erwachsenen fliegt?
      Darf er erst wieder fliegen, wenn er 16 ist, oder muss der begleitende Erwachsene sich als Modell-Pilot registrieren und einen Kenntnisnachweis machen?

      Wie es scheint, gelten die Regeln für alle UAV/UAS, also auch Modellflugzeuge. Das LBA erwähnt z.B. explizit Ballone und Zeppeline.Der Zehnjährige darf also nicht mehr fliegen. Das Mindestalter ist 16, es kann von den Mitgliedsstaaten auf 12 gesenkt werden, dann unter Aufsicht.


      ZITAT Gerade die letzte Frage könnte für einen Verein von großer Bedeutung sein. Wenn die unter 16-jährigen nicht mehr fliegen dürfen und in Folge sich abmelden, könnte der Verein den Status Gemeinnützigkeit verlieren.

      Anderes Thema, aber: Hmm, nein. Die Gemeinnützigkeit hängt von ganz anderen Faktoren ab. Dazu kannst Du bei Attac und Campact nachlesen, die sind es nämlich erstaunlicherweise nicht mehr, weil sie, Achtung: "zu politisch" wurden. Ähm ja. Ist Dein Modellflugverein politisch oder fördert er das Gemeinwesen, den Sport etc.? Wenn letzteres, ist das nicht altersabhängig. Natürlich werden die Modellflug-Vereine trotzdem aussterben, aber eben gemeinnützig bis zum letzten Atemzug. ;)


      Achja:
      Teilweise liest man auch, dass Bestandsdrohnen nur in einer Übergangszeit genutzt werden dürften. Ich dachte erst, das wäre falsch, ist es aber nicht. Nach zwei Jahren musst Du Deine Drohnen aber meines Erachtens nicht wegwerfen, da eine Bestandsdrohne immer auch ein Eigenbau sein kann. (Schraubste halt einmal auf, lackierst ein Teil und steckst alles wieder zusammen. Ich habe eine Q500 auf einen anderen Frame gebaut - wenn das mal kein Eigenbau ist!) Wahrscheinlich wird es auch eID-Module zum nachrüsten geben. Das ist super, denn die kann man sich dann klauen lassen, vergessen oder "versehentlich" mit der falschen Kennung bespielen... :-\

      Quellen:
      https://www.lba.de/DE/Betrieb/Unbemannte_Luftfahrtsysteme/FAQ/FAQ_Betrieb_UAS_12_2020/FAQ_node.html
      https://www.coptertech.de/post/drohnenverordnung
      https://drohnen-camp.de/eu-drohnen-klassen/
      Siehe dazu: https://www.youtube.com/watch?v=B6r5ikX25p0

      (Leider ist es ja so, dass jeder meint, schnell für sein Blog o.ä. irgendwelche Artikel schreiben zu müssen, aber keiner genau hinsieht, und dadurch wieder tausend Detailfragen entstehen, über die wir uns dann hier im Forum die Köpfe heiß diskutieren dürfen.)
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schraubhuber ()

    • In einem anderen Forenbeitrag fand ich diesen Link: http://www.lefevere.eu/modellflug/new-eu-regulation/dedronerules/ speziell zu Thema Modellflugzeuge.
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schraubhuber ()