Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

EU-Drohnenführerschein

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EU-Drohnenführerschein

      Ich blicke da auch nicht so richtig durch. Ich habe eine M2P mit einem Abfluggewischt von 907 Gramm,

      Mir stellt sich die Frage::
      Wie lange hab ich noch Bestandsschutz
      Ist es richtig dass ich ab den 01.01.2022 den EU-Drohnenführerschein A2 machen muss um meine M2P weiter fliegen zu dürfen, den die M2P liegt in der Klassifizierung als C2

      Wo kann man den EU-Drohnenführerschein Online machen.
      eudrohnenpruefung.de/products/eu-drohnenfuehrerschein
      ist noch nicht verfügbar.
    • nicht nur du blickst da nicht durch, ich auch nicht.
      mache mich erst mal nicht verrückt und werde weiter fliegen.
      werde ja nicht gleich lebenslänglich kriegen rofl obwohl das weiß man heut zutage nicht.

      aber denke mal die Behörden haben zur Zeit mehr zu tun als Kopterpiloten zu kontrollieren.
      bin mir nicht mal sicher das jeder Dorfpolizist die Vorschriften kennt.

      gruß Klaus
      Gruß Klausmd
    • treptowers schrieb:

      Moin und gesundes Neues.
      Ich fliege ( oder bzw z zt wegen Corona eher weniger ) eine Typhoon H Realsense. Was muss ich nun für eine Prüfung ablegen um diese in Deutschland fliegen zu dürfen. Wo und wie muss diese abgelegt werden und was kostet das ?

      Der Typhoon H RS (Realsense) fällt in die Unterkategorie A3. Hier gelten u.a. folgende Regeln:

      Drohnen in dieser Unterkategorie dürfen nur geflogen werden, wenn nach vernünftigem Ermessen davon ausgegangen werden kann, dass während des gesamten Fluges keine unbeteiligten Personen gefährdet werden.
      Während des Fluges ist ein Mindestabstand von 150 m zu Wohn-, Gewerbe-, Industrie- oder Erholungsgebieten zu wahren.

      Erforderliche Qualifikationen:

      Der Betreiber muss sich beim LBA registrieren
      Der Pilot muss das Benutzerhandbuch sorgfältig lesen
      Teilnahme an einem Online-Lehrgang, der erfolgreich mit einer Online Theorieprüfung beim LBA abgeschlossen werden muss. (zur zeit noch kostenlos)
    • Hallo Freunde, habe gestern Abend meinen "Drohnenführerschein" gemacht, ging auf Anhieb durch. Ich hatte einige Tage immer wieder geübt und Tests gemacht in der Hoffnung, dass die selben Fragen dann auch in der Prüfung dran sind. Bei den Tests hatte ich eine Quote von 100%. Nicht eine dieser Fragen kam dran, teilweise ganz neue Fragen, teilweise auch Fragen aus den Übungsthemen, aber anders herum gestellt. Trotzdem haben die 45 Minuten ausgereicht. Ich glaube, ich kam auf 80%. So jetzt hoffe ich, dass der sch... Schnee endlich verschwindet und ich mal so richtig üben kann. Viele Grüße an Alle