Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Nach FW Update keine Verbindung mit Drohne und Fernbedienung möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach FW Update keine Verbindung mit Drohne und Fernbedienung möglich

      Hallo,

      besitze eine Fimi X8 2020 und ein Redmi 9. die Verbindung hat auch schon funktioniert. Nach einiger Zeit Flugpause wurde ich jetzt
      aufgefordert einige FW Updates zu installieren. Bei der Installation kam dann nach einiger Zeit die Fehlermeldung das die SD Karte zu wenig Platz hätte.
      nach einiger Zeit sind aber scheinbar alles Updates durchgelaufen. Jetzt habe ich aber das Problem, das ich keine Verbindung mehr herstellen kann ?
      Glaube das hier ein Fehler beim Update passiert ist. Kann man eventuell einen Reset durchführen, oder habt ihr eine andere Hilfe?
      Habe gelesen, das man beide Akkus komplett leer laufen lässt. das versuche ich gerade :::

      Danke für hilfreiche Tips

      Danke Wodka
    • Hi @Wodka58,

      Habe seit dem 20.10.2020 exakt das gleiche Problem, nach einem wohl unvollendeten Firmware Updates, mit dem Pairing des Controllers und meinem Xiaomi Mi Note 10 Handy sowie mit der Drohne.

      Habe fast alle Möglichkeiten ausprobiert, bis auf die Idee von dir mit dem Akku der Drohne leer laufen lassen. Bin da allerdings skeptisch, ob das so gesund ist für die Zellen des Akkus. Aus verschiedenen YouTube Videos wurde angeraten die Drohne nicht unter 20% "leer zu fliegen".

      Lass bitte von dir hören falls deine Idee tatsächlich geholfen hat.

      Ich habe heute morgen die Rückmeldung von FIMI (aus Shenzhen) erhalten, dass der von mir eingesendete (wohl fehlerhafte) Controller erstatten wird und für meine aufkommenden 40€ Versandkosten wird mir ein neuer Akku zugesendet (?)

      Sobald ich Neuigkeiten habe, lass ich von mir hören .


      PS:
      Kannst du deine Drohne einschalten und auf deinen Ultraschallsensor achten, ob dieser merkwürdige Geräusche von sich gibt?
    • Firmware-Aktualisierung.
      Signalfluss der Daten bei der Firmware Aktualisierung:
      1) Das Smartphone verbindet sich beim Einschalten über das Internet mit dem FIMI-Server in China.
      2) Mit diesem werden Daten über den Status der FIMI-RC Steuerung und der Drohne ausgetauscht.
      3) Wenn Updates für RC und Drohne vorliegen, werden sie auf dem Smartphone angezeigt.
      4) Wenn man nun dem Update zustimmt, werden die Daten über das USB-Kabel vom Smartphone an die RC Steuerung gesendet und von dort über die RC-Funkverbindung zur Drohne.

      Reihenfolge:
      Drohne einschalten. RC einschalten. Smartphone einschalten.
      Auf dem Smartphone die FIMI „Navi App“ starten.
      Die Navi App zeigt an das Firmware Updates vorliegen.
      Den Download der Firmware-Updates auf das Smartphone bestätigen.
      Nach einiger Zeit erscheint auf dem Smartphone die Abfrage „Keine Datenübertragung … Datenübertragung...Fotos übertragen“.
      Hier muss man den Auswahlpunkt „Datenübertragung“ bestätigen.
      Nun beginnt nach einigen Sekunden die Datenübertragung des Firmware-Uploads zur Drohne und zum RC-Sender. Zwischendurch bleibtdas Update schon ein zweimal stehen bei 52% bei 64% usw. Keine Panik, nichts berühren. Auf keinen Fall unterbrechen.
      Irgendwann läuft das weiter bis zum Ende.
      Es erscheint die Meldung: Vision, FC-Relay, RC-Relay, Camera, Flight Control, Update Succed, Update Completed
      und ein grosser "Haken" zum Bestätigen.
      Wenn alles „durchgelaufen ist“ den Haken als O.K bestätigen.
      Die Navi App startet und man bekommt ein Kamerabild von der Drohne.
      Nun ist der „Normalzustand“ erreicht und man kann Drohne, RC-Sender und die Navi App auf dem Smartphone beenden.
      Drohne, App und RC-Sender sind bereit für den nächsten Flug.


      Puuh, nirgends ist das in dieser Art dokumentiert.
      Wenn man nicht zufällig den "richtigen Griff" tut, kann man die Drohne nicht mehr gebrauchen und ggf. zum Support nach China einschicken.
      Die Drohne ist preislich günstig, kann aber für machen zum Fall für die "Entsorgung" werden.
      Es fehlt einfach ein CHAT-Support bei dem man über WebCam Hilfe bekommen kann.
      Da hat FIMI noch eine echte "Baustelle".


      ------------------------------------------------------------------------
      Es gibt noch eine "zweite Möglichkeit zum Update".
      Wenn man alles eingeschaltet hat und mit der Drohne verbunden ist, kann es passieren das man plötzlich im Kamerabild die Meldung sieht "Firmware Update"
      "Update erforderlich". Hier kann man auswählen ob man einem Update zustimmt.
      Vielleicht hat man aus dieser Ausgangsposition einen kleinen Vorteil. Alles ist korrekt miteinander verbunden, sodass es zumindest hierbei keine Hindernisse gibt.
      Allerdings zeigen einige Youtube Videos, dass der Update Vorgang mittendrin "hängen" kann.
      Wenn er aus einem solchen "Hänger" nach 5-10 Minuten nicht "herauskommt" hilft nur ein Neustart. Dann ist die Frage, ob noch alles korrekt funktioniert?
    • Hallo rubberduck,

      danke für deine Infos. So ist das fast bei mir gelaufen. Nur nach einiger Zeit kam die Info das bei FW Update die SD Karte nicht genug Speicher hätte.
      Nach einigen Minuten lief das FW scheinbar weiter. Dabei hat sich die Drohne aber wohl verschluckt. Jetzt blinkt die Drohen in Gelb und es findet auch
      keine Verbindung zwischen Drohne und FB mehr statt ??
      Habe jetzt die Hoffnung das man das FW Update auch über USB Kabel und über PC und Drohne durchführen kann. Da bin ich aber noch nicht weiter.
      Der Support in Deutschland hat sich bisher einmal gemeldet und gefragt ob ich auch die blaue APP installiert hätte?

      Gruß Wodka58

      P.S. bin für jeden Tipp dankbar.
    • Wodka58 schrieb:

      Der Support in Deutschland hat sich bisher einmal gemeldet und gefragt ob ich auch die blaue APP installiert hätte?
      Hahaha .. das ist ja wohl ein Witz? Kaum zu glauben.

      Ich habe heute schon wieder einen Hänger kurz vor dem Fliegen gehabt.
      USB Kabel rein-raus und dann ging es weiter.
      Die Sache mit dem USB-Kabel nervt seit dem ersten Tag. Dabei liegt es nicht am Kabel oder am Stecker.