Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Vorstellung

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leute,Danke für die Aufnahme im Forum.Kurz zu mir,Harald Müller aus Ludwigshafen,schon älter , wurde gerade am Gardasee von einem Bekannten Drohnen infiziert.Hab mir dann sofort auch eine zugelegt,Xiaomi Fimi X8 SE 2020.Bin totaler Änfänger,aber macht voll Spaß.Bis jetzt nur Beginner Modus,bis ich etwas sicherer werde.Freue mich schon ein paar Fragen zu stellen und hoffentlich gute Tipps zu bekommen.So long,have a nice flight. :)
    • Hi Katerchen,bin62 und das Drohnenfieber ist da.Entweder bin ich zu blöd oder ich habs einfach übersehen.Wo kann ich im Forum was schreiben ? Hab da nämlich eine Frage bezüglich der Rotoren oder Propeller für die Fimi.Hab da was gesehen,King Kong Rotorblätter 3 Blätter pro Motor. Bringt das was,gibt's Erfahrungen oder Finger weglassen ? Hoffe auf eine Antwort. MFG Harald
    • Grüße dich @Xiaomi X8,

      Das hat mal ein Kumpel Uli hier im Forum darüber geschrieben.

      Gegenfrage: Besser wofür?

      Willst du schneller, laufruhiger oder mehr Leistung?

      Laufruhe
      Ein 3-Blatt-Propeller ist in der Regel laufruhiger und auch leiser als ein 2-Blatt-Propeller.
      Er reduziert bei Videoaufnahmen den "Jello" Effekt; dieses "schwabbeln" im Videobild
      Jello tritt übrigens auch nicht auf, wenn die Kamera statt eines CMOS Sensors einen CCD Sensor hat.

      Leistung
      Je mehr Blätter, desto geringer der Wirkungsgrad.
      Mit mehrblättrigen Propellern erzielt man keine Leistungssteigerung.
      Die beste Effizienz hätte ein einblättriger Propeller.
      Kein Scherz, gibt es beim Windrad oder z. B. beim F5D Pylonracing
      Ein Blatt auf einer Seite auf der anderen Seite ein Gegengewicht

      Faustformel
      Wenn man von 2- Blatt auf 3-Blatt umsteigt, geht man im Durchmesser 1 Zoll zurück und in der Steigung 1 Zoll rauf
      Beispiel:
      Wenn der 2- Blatt 7 x 4 hat, sollte der 3-Blatt 6 x 5 haben.
      Aber auch der beste 3- Blatt taugt nichts, wenn er nicht gewuchtet ist.
      -----------------------------------------------

      Ich habe auch 3 Blatt-Propeller und erkennen keinen großen Unterschied, das einzige was ich erkannt habe, das sich die Flugzeit wesentlich verkürzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Hallo Katerchen,bin ja total erstaunt über Deine Antworten bezüglich meiner Frage.Schätze Dich mal als richtiger Profi ein.Lasse es bei den originalen Blättern,no risk.Was anderes,gibts einen Glasklaren Gimbalschutz,den man beim Fliegen drauflassen kann als Schutz vor allem was da oben so ist.Muss natürlich so konstruiert sein,dass die Kamera sich frei bewegen kann (logisch)Hoffe auf ne Profi Antwort von Dir. Schönes Wochenende noch mfg Harald