Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Es gibt Ihn den H520E RTK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gibt Ihn den H520E RTK

      Lange ist über den H520 RTK gesprochen worden und keiner glaubte mehr daran das er kommt. Was ist der Vorteil von diesem Kopter.
      h520e-rtk_004.jpg

      1. Der H520E wurde mit dem OFDM Frequenzverfahren ausgerüstet. Dadurch kann der H520 parallel eine zusätzliche WLAN Verbindung (Hotspot) aufbauen.
      2. Hat zwei GPS Antennen und die Möglichkeit über einen NTRIP Dienst Referenzdaten bekommen.
      3. Die neue E90X ist über einen neuen Connector mit dem H520E verbunden
      4. Es wird eine zusätzliche Bodenstation geben die als lokaler Referenzpunkt funktioniert.
      Mal sehen was diese neue Serie dann noch weiteres bringen wird, weil vor allem die Baubranche ist durch BIM sehr an aktuellen Baufortschrittsdaten interessiert und Vermessungen können dadurch vereinfacht werden. Eines möchte ich aber nur dazu erwähnen, es ist kein vermessen "out of the Box" ;-)
      h520e-rtk_001.jpg
      h520e-rtk_002.jpg
      h520e-rtk_003.jpg

      Viele Grüße
      Jürgen
    • Fingadar schrieb:

      Zwei Fragen...

      Bevor ich jetzt lange selbst google: gibt es irgendwo Dokumentationen zum RTK selbst, und zum OFDM?

      Und mal nicht ganz on topic ... was ist eigentlich aus einer radiometrischen Version einer WB geworden? Ich bin da nicht mehr so ganz aktuell?

      Danke,
      Stefan


      Die E10TV soll es wohl mit einem Update als R Variante schon geben.
      Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    • Ibdkduuweat schrieb:

      Die E10TV soll es wohl mit einem Update als R Variante schon geben.
      ich nicht gegen Dich gerichtet, deshalb nicht missverstehen...

      „Soll geben“ tut es das schon seit einem Jahr. Yuneec hat sich damals bei der Einführung der E10 schon aus dem Fenster gelehnt. Nur gekommen ist da leider nichts.
      Und bei nahezu allen Anwendungen außerhalb von SAR/BOS, bei der eine WB und RTK Sinn macht, ist Radiometrie nunmal zwingende Grundvoraussetzung.

      Relevant ist, ob es das auch wirklich gibt, denn die Boson ist von FLIR aus ja normalerweise nicht radiometrisch zu bekommen.

      Das Gerücht mit einem „Update“ geistert schon seit langem herum, und keiner kann sagen, wo das eigentlich herkam. Denn nach meinen Erfahrungen mit FLIR ist jede Art von Update einer Boson höchst unwahrscheinlich. Wenn, dann wäre das ein Yuneec-Special.
    • Alles gut. Ich hatte es bis jetzt nur einmal gehört an einem Ort wo ich gleichzeit auch den H520E als Prototyp in der Hand hatte. Wie es nun aber ist werden wir abwarten müssen ‍♂️

      Copterpro hat sie ja schon im Shop mit 3-4Tagen Lieferzeit
      Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    • Fingadar schrieb:

      Zwei Fragen...

      Bevor ich jetzt lange selbst google: gibt es irgendwo Dokumentationen zum RTK selbst, und zum OFDM?

      Und mal nicht ganz on topic ... was ist eigentlich aus einer radiometrischen Version einer WB geworden? Ich bin da nicht mehr so ganz aktuell?

      Danke,
      Stefan
      Stefan,

      wieso eine Frage stellen die Du durch Deine ganzen Kontakte sicher schneller beantworten kannst. Ja ich bin Commercial Partner von Yuneec und trotz allen Problemen die es gegeben hat stehe ich zu der Firma positiv.

      • Es gibt noch keine deutsche Übersetzung die es aber bald geben soll.
      • Ein Commercial Partner ist nur ein Händler und im südlichen Bayern bin ich sehr weit von Kaltenkirchen entfernt. Das kann auch mal an den Infos liegen, aber ich durfte den H520E schon testen und ich finde Ihn gut.
      • Es wurde auch immer gesagt das man mit der CGO-ET nie Rehkitze finden kann, aber ich habe sehr viele Kunden die das Gegenteil beweisen. Ich glaube auch daran das die RTK Version ihren Platz finden wird und in den verschiedenen Bereichen eine Bereicherung sein kann. Klar es gibt bessere Systeme, aber diese müssen dann auch zum Einsatzzweck passen und bezahlbar sein.
      • In diesem Thema geht es zwar nicht um die Wärmebildkamera, aber die Verwertung der radiometrischen Daten ist ja ein Software Thema und wird sicher noch umgesetzt. Wann es kommen wird das kann wahrscheinlich nicht mal Kaltenkirchen sagen, weil diese Entwicklung ja in China stattfindet.
      Wenn ich über die Dokumentation zum RTK etwas bekommen sollte, werde ich es auf meiner Homepage ganz sicher veröffentlichen. Ist nur die Frage was willst Du über das RTK genau wissen, weil wie es funktioniert kannst Du mir sicher besser erklären. Sapos bietet zum Beispiel den Dienst an und über NTRIP kommen dann die Referenzdaten. Zusätzlich wird es eine Bodenstation geben die als zusätzlicher Referenzpunkt dient und mit dem RTK des Kopters kommuniziert.

      Viele Grüße
      Jürgen
    • Ich verstehe den aggressiven Unterton gerade nicht. Aber vielleicht bilde ich mir den nur ein. Ich habe aktuell weder irgendwelche speziellen Kontakte, noch waren die Fragen provokant gemeint. Vielleicht verwechselt Du mich mit jemandem?

      Ich wollte doch einfach nur wissen, ob es irgendwelche Dokumentationen über die Implementierung bei der H520 RTK gibt. Spezifikationen, Base/Rover-Konfiguration, die Art der SAPOS-Anbindung usw. Das muss doch in Form von Unterlagen oder Handbuch beschrieben sein? In Deutsch oder Englisch ist mir selbst dabei egal.

      Weiterhin wollte ich auch einfach wissen, ob in Verbindung mit der RTK sich etwas bezüglich der angekündigten Radiometriefähigkeit der E10-Serie getan hat. Sprich, gibt es inzwischen eine E10T-irgendwieR oder ist eine konkret absehbar? Ganz einfach. Seit den diversen Gerüchten und Ankündigungen ist ja inzwischen sehr viel Zeit vergangen.

      Viele Grüße,
      Stefan

      (Die immer wieder aufkommende Debatte über die CGO-ET - Eignung wäre hier jetzt wirklich offtopic. Ich kenne genug Gruppen und Leute, die die ET oder Mav Dual einsetzen, und ich weiss auch unter welchen Bedingungen, Einschränkungen und mit welchen Ergebnissen. Du darfst dazu aber gerne einen aktuellen Thread aufmachen.)
    • "Spezifikationen, Base/Rover-Konfiguration, die Art der SAPOS-Anbindung usw"

      Über die ntrip Anbindung steht ja etwas im Manual.
      Zu folgenden Fragen z. B. find ich leider nichts:
      Kopter und Basestation, Ein- oder Zweifrequenzempfänger?
      Wird die Abweichung der Drohnenkameraposition (bildhauptpunkt) zur Phasenmitte der rtk Antenne in den exifs gespeichert?
      Rtk Messung mit der Basestation möglich?
      Kamerakalibrierungsdaten in den exifs?
    • Fingadar schrieb:

      Tigertrail schrieb:

      Bei allem Respekt, ich kann hier absolut keinen aggressiven Unterton feststellen sondern (nach meinem Verständnis) nur sachlich fundierte und für mich nachvollziehbare Antworten.
      @flexim versteht mich :)
      Hallo Stefan,

      den Teil mit dem NTRIP habe ich aber oben auch erwähnt ;)
      Den Sapos Dienst würde ich gerne mal testen aber bei den Kosten bin ich mir noch nicht ganz so sicher.

      Es wird eine Bodenstation geben und diese wird sicher bald kommen.
      Bei den anderen Fragen muss ich mal schauen was von Yuneec zurück kommt, werde es aber dann sehr gerne kommunizieren.

      Der H520E RTK wird ungefähr im selben Preislevel sein wie die Phantom 4 RTK
      Kostet: 5913,74 Euro

      :thumbup:
    • "Den Sapos Dienst würde ich gerne mal testen aber bei den Kosten bin ich mir noch nicht ganz so sicher."

      In Bayern leider noch nicht kostenlos. Du brauchst HEPS, kostet 10cent/min.
      Mindestgebühr (nur bei Nutzung) 10Euro/Monat, monatlich kündbar
      PPK kannst du auch testen.
      Also alles kein großes finanzielles Risiko.
      Dann mal los!
    • Hallo,

      ja das ist so, habe ich selbst gesehen.
      Ich habe fast doppelt so lang gebraucht aber mit der Autel, bei etwa der selben Fläche.

      Das liegt an der Genauigkeit des RTK auf wenige Zentimeter im Gegensatz zu mehreren Metern mit dem normalen. Genau kann man das natürlich nur eins zu eins testen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus