Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Ratschlag bei Eigenbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ratschlag bei Eigenbau

      Hallo Zusammen,

      ich bräuchte mal euren Ratschlag!
      Ich möchte mir einen Quadrocopter bauen und weis nicht welchen Rahmen (Größe, Art) ich mir kaufen soll.
      Geplant ist es eine GoPro, eine kleine FPV Kamera, den Cube Autopilot von Pixhawk und reserve für ca 300-400gr zusätzlicher Last zu berücksichtigen.
      Hat jemand eine Empfehlung für mich? (Rahmen, Motoren, Propellergröße)
      (Zur Info ich kann fliegen, jedoch bisher nichts komplett selbst gebaut)

      Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!
      Viele Grüße,
      Matthias
    • Hallo Matthias, ich hatte mir mal einen Kopter mit den damaligen Steuerplatinen gebaut und war durch die Instabilität während des Fluges nicht begeistert. ich kenne den Cube Autopilot von Pixhawk nicht, aber sicher ist die Elektronik von heute bedeutend eigenstabiler, so daß man sich während des Fluges wirklich auf andere Sachen wie Kamera usw. konzentrieren kann.

      Ich würde mindestens 3s-Lipo mit mind. 5Ah vorsehen, um genügend Reserve zu haben.
      Probs: 08/45, Abstand der Motoren ca. 250mm, ...damit bekam ich locker die Fujifilm Finepix REAL 3D in die Luft, aber wie gesagt, es war ziemlich wackelig und machte nicht wirklich Spaß.

      Um keine exotischen Akkus bestellen zu müssen, schalte ich bei Eigenbauten bereits vorhandene geläufige Akkus aus meiner Sammlung entweder parallel oder wie beim Helikopter zu einem 6s-Akku in Reihe zusammen. Diese Akkus sollten das gleiche Baujahr und die gleiche Kapazität besitzen und möglichst die gleiche Zyklenzahl hinter sich haben. Zu diesem Zweck klebe ich die Akkus mit Tesa zusammen und lade sie immer parallel mit entsprechenden Adapterkabeln und mache mit dem Markerstift nach jeder Ladung einen Strich am Akku. Nach 120 Zyklen und mehr werden sie dann nur noch in Sendern o.ä. verwendet.
    • Hallo,

      ich habe in drei Eigenkonstruktionen einen Pixhawk (Kleiner Bruder des Cube und somit auch preiswerter) als FC eingebaut: Ein Quadkopter, ein Hexakopter und ein Octakopter. Alle haben ein sehr ruhiges Flugverhalten - sie sind auch bei Wind ohne GPS-Unterstützung leicht und sicher zu fliegen.

      Aber du möchtest ja einen Quadkopter bauen. Meine Eckdaten: Motorkreisdurchmesser 76 cm, 16 Zoll Carbon-Props, 6s 8000 mAh Lipo, Zuladung mehr als 1000 g, Fugzeit ca 20 min. Alle Bauteile wurden von mir gezeichnet und aus GFK gefäst. Arme aus 16 mm Carbonohr. Aluverbinder/Kunststoffverbinder wurden gekauft. Der Kopter wird mit einer Multiplex-Royal16 gesteuert. Neben den Standart-Funktionen können aus Mission mit Camerasteuerung geflogen werden (Software: Mission Planer von Michael Oborne). Ein Gimbal für eine Gopro wurde fertig gekauft (eine Eigenkonstruktion mit Servos war zu langsam und nicht ganz spielfrei).

      Ingo
    • Hallo Matthias,

      welche Sachen hast du schon für dein Vorhaben - welche Steuerung willst du benutzen - hast du schon Erfahrungen mit der Ardupilot-Software (der Pixhawk baut darauf auf!) - kannst du einen Copter, auch bei Wind, ohne GPS-Unterstützung fliegen ?

      Ein Quadkopter mit 1000 g Abfluggewicht benötigt eine Motorleistung von 120 bis 150 Watt um zu schweben. Beim Abfangen in kritischen Situationen muss man diese Leistung mal 4 nehmen. Bei einem 3S-Akku (11,1 Volt) müsste meine Stromversorgung 50 A ohne Spannungseinbruch bewältigen. Bei deinem Vorhaben, dass in der Entwicklung noch nicht gewichtsoptimiert ist, kommst du schnell an 2000 g - die Ströme können kurzzeitig bis 100 A steigen! Ein Spannungseinbruch würde zum Neustart des FCs und damit unweigerlich zum Absturz führen. Anstelle von 3S 5000 mAh somit besser 6S 2500 mAh nehmen (gleiches Grwicht!)

      Die Ardupilot-Software ermöglicht ermöglicht eine wirklich optimale Einstellung des Copters, nur gibt es auch weitaus mehr als 100 einstellbare Parameter!

      Ingo
    • Hallo,

      es gibt immer wieder Leute, die auf die Idee kommen s e l b s t einen Copter zu bauen, natürlich mit GPS, mit Kamera, usw.

      Vergesst das einfach!!!!!!

      Wer nicht bereit ist, ganz klein anzufangen, wird scheitern! Siehe die vielen Versuche hier im Forum! Tolle Ideen, aber ohne jedliche Aussicht auf Erfolg!

      Klein anfangen heißt:
      - Lese und informiere dich in einschlägiger Literatur
      - überdenke deine handwerlichen Fähigkeiten
      - kannst du auch mit Misserfolgen umgehen
      - gehört Geduld und Ausdauer zu deinem Charakter
      - baue einen Copter, der vom Boden abheben und schweben kann!

      Bis zu einem "richtigen" Copter ist dann noch viel Arbeit!

      Und bedenke: Selberbauen ist nicht billiger als kaufen - aber die Erfahrung, die man beim Selberbauen gwinnt, ist unbezahlbar.

      Gruß
      Ingo
    • ingo46 schrieb:

      es gibt immer wieder Leute, die auf die Idee kommen s e l b s t einen Copter zu bauen, natürlich mit GPS, mit Kamera, usw.

      Vergesst das einfach!!!!!!

      Hmm, ich denke einen einfachen Kopter mit Naza- oder N3-Steuerung sollte jeder, der nicht 10 linke Daumen hat, hinbekommen.
      Nach ersten Flugversuchen kann man immernoch eine Kamera an bauen.
      Billiger wird es nicht unbedingt, aber man hat Bastelspaß und lernt die Funktionsweise eines Kopters.
    • Koptermaxx schrieb:

      Hmm, ich denke einen einfachen Kopter mit Naza- oder N3-Steuerung sollte jeder, der nicht 10 linke Daumen hat, hinbekommen.
      Für einen Naza FC zahlt man z.Z. ca. 170 € (wenn man ihn noch bekommt) - würde ich nicht für einen Versuch ausgeben.

      Die Anpassung an einen Eigenbau ist m.M. für Anfänger ungeeignet.

      Das Problem ist ja zuerst nicht der FC, sondern der Bau des Copters, (wenn man nicht einen Bausatz nehmen will, denn dann ist der FC gleich dabei).

      Ingo
    • ingo46 schrieb:

      Für einen Naza FC zahlt man z.Z. ca. 170 € (wenn man ihn noch bekommt) - würde ich nicht für einen Versuch ausgeben.
      Nee, Nee
      NEUE DJI NAZA-M Steurung Updatefähig + reichhaltiges Zubehör NEU Autopilot - | eBay
      DJI NAZA M v2 inklusive PMU und LED Modul Top Zustand | eBay
      Dji Naza Lite auf V2 geflasht mit LED V-SEN Multicopter Quadrocopter Hxea | eBay

      ingo46 schrieb:

      Die Anpassung an einen Eigenbau ist m.M. für Anfänger ungeeignet.
      Ist easy einfach, für einen Stadandardkopter 450er kann man mit der Standarteinstellung gut leben.

      Wer das nicht hinbekommt, der sollte das Fliegen gänzlich sein lassen.
    • Mit dem Preis liegst du richtig - man bekommt einen Naza FC bei ebay unter 100 €, wenn man entsprechend sucht!

      Aber die techn. Daten:

      Dreiaxialer Gyro zur Lagekontrolle (Manual Mode)
      Zuschaltbarer Beschleunigungssensor zur Eigenstabilisierung (Attitude Mode)
      Barometer zur automatischen Höhenhaltung bei Gasmittelstellung (Altitude Lock)
      Flugakku überwachung mit zweistufigem Schutz
      Hohe Agilität im Manual Mode (150°/s auf Pitch und Roll)

      ...diese Begriffe versteht der Anfänger???
      ...auch die Anleitung finde ich nicht anfägertauchlich.

      Koptermaxx schrieb:

      Ist easy einfach, für einen Stadandardkopter 450er kann man mit der Standarteinstellung gut leben.
      Wer das nicht hinbekommt, der sollte das Fliegen gänzlich sein lassen.
      Ist das nicht ein wenig überheblich? Die meisten Leute in meinem Verein verstehen diese Begrifflichkeit nicht!

      Mit Zusammenstecken und fliegt, damit ist nichts gewonnen, denn dann habe ich nichts verstanden!

      Das war auch die Intention meines Beitrags: Wenn ich selbst bauen will, muss ich verstehen was ich machen. Der Weg zum Fliegen ist das Ziel - nicht das Fliegen!

      Ingo
    • ingo46 schrieb:

      Die meisten Leute in meinem Verein verstehen diese Begrifflichkeit nicht!

      Mit Zusammenstecken und fliegt, damit ist nichts gewonnen, denn dann habe ich nichts verstanden!

      Dann sind diese Leute keine Kopterpiloten. Mit kaufen auspacken und losfliegen ist erst recht nichts gewonnen. Das sind dann so Piloten die überfordert sind wenn der Kopter nicht macht was er soll.

      Die Begriffe die du aufgezählt hast gibt es ahnlich auch bei Fertigkoptern, da musst der Anfänger auch ins Handbuch schauen was Sache ist. Vor dem manuell Mode der Anfänger wird im Handbuch gewarnt, und im Setup musst du ihn explizid freischalten wenn du damit umgehen kannst.
    • Koptermaxx schrieb:

      Dann sind diese Leute keine Kopterpiloten. Mit kaufen auspacken und losfliegen ist erst recht nichts gewonnen. Das sind dann so Piloten die überfordert sind wenn der Kopter nicht macht was er soll.
      Das stimmt. Das sind zunächst einmal 'Modellbauer'. Aber die meisten fliegen ohne GPS und anderen Hilfen ausgezeichnet. Wir fliegen einmal in der Woche in einer Turnhalle, in der wir jedes mal ein anderen Parcour aufgebaut haben. Ein Fertigkopter lässt sich dabei viel zu unpräziese fliegen.

      Aber wir sind auch hier im Bereich 'Eigenbau', deshalb lege ich auch den Schwerpunkt auf das Bauen (und Konstruieren). Ich selbst habe u.a. 7 Kopter, von denen nur einer ein 'Fertigkopter' ist.

      Ingo