Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Suche Realsense Modul

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weil der Troll im anderen Forum genölt hat, will ich meine Meinung mal hier reinschreiben, obwohl dort alles schon gesagt ist.

      RealSense ist technisch sicher interessant und für Baster und Probierer zum Spaß ganz gut, aber man braucht es nicht wirklich. Es war damals noch nicht ausgereift und ist jetzt von der Software veraltet. Heutzutage geht da viel mehr, aber Yuneec hat nichts gemacht. Produktpflege oder Kompatibilität ist bei denen ein Fremdwort. Vom Marketingkonzept her kann man das so machen, muss man aber nicht. Erfolg hatte es wohl nicht. Das Potenzial der an sich guten Plattform (gefällt mir immer noch um Länger besser als die fliegenden iPhones) wurde leider nicht genutzt.
      Es gibt aber einen netten Finnen, der mir den Spaß am Typhoon H wiedergegeben und noch erhöht hat.

      Ich wüde das mit RealSense lassen. Für 30€ würde ich es auch mal ausprobieren, aber mehr nicht. Das ist beim Fliegen nur Gepäck. Die Ultraschallsensoren sind bei mir auch immer aus (meine eigene spinnerte Meinung). Ich schalte sie nur mal ein, um zum Spaß die Hand zu heben und den Kopter 'zurückzutreiben'.

      Ein fliegendes Stativ für Foto und Video würde ich heutzutage bei DJI suchen. Um Spaß zu habe würde ich genau das machen, was du gemacht hast: Warten bis es billig wird, dann kaufen und spielen, wie Männer halt so spielen.

      Gruß HE
    • Der Toni hat uns eine Firmware geschrieben, die für den Typhoon H viele Möglichkeiten eröffnet.
      Thunderbird

      Umfangreiche Diskussion (mit lustig gemeinter Überschrift) gibt es hier:
      Typhoon H 480 PX4 v1.10 (Stability issues ;) | Yuneec Drone Forum

      Leider ist Kamerasteuerung noch nicht drin, d.h. man kann die Kamera nicht mehr um die Hochachse drehen. Aber mit Gimbal zu Fliegen ist da sowieso nicht angebracht. Die Firmware basiert auf PX4 Autopilot und man kann alle Flugmodi freischalten, die es da gibt bis hin zu Rate. Hier mal mit Rattitude (Rate traue ich mir nicht [zu]):


      Missions gehen inzwischen auch. Alles in allem mehr Freiheit (und wie das bei Freiheit so ist, auch mehr Risiken), weniger zu Filme machen, sondern zum Fliegen (Spielen siehe oben).

      Gruß HE
    • Nein, habe ich nicht. Bei mir sind aber 100nF Kondensatoren an den Servomotoren.

      Beim Thunderbird habe ich aber sowieso eine CGO3+ ohne Gimbal und Gehäse dran. Da hängt die Antenne vorn frei herunter. Das macht schon einiges aus, wenn die nicht so schräg nach vorn im Gehäuse eingespannt ist, sondern senkrecht steht. Damit zeigt das Antennenminimum nicht mehr nach hinten zum Piloten, sondern nach unten. Inwieweit das Kameragehäuse noch dämpft, kann ich nicht sagen. Wohl eher kaum.

      Bei solchen Flügen schaue ich aber generell nicht auf den Bildschirm sondern auf den Kopter ;-).

      Gruß HE
    • volkerN schrieb:

      Devil,
      du meinst aber jetzt Helmut ?
      Jein wie sieht es den bei Dir aus ?


      h-elsner schrieb:

      Nein, habe ich nicht. Bei mir sind aber 100nF Kondensatoren an den Servomotoren.
      Das könnte es sein !
      Ich habe mir auch eine Thunderbird gebastelt und da ist wie beim ORIGINAL H das Phänomen, das beim Hochmachen das Bild kurz verschwindet.
      Ich habe aber als Zusatz mir nee FPV Cam eingebaut…. ( China Clone von DJI HD ).
      Hast Du inzwischen eine FC mit SD ?
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:
    • Ja, ich habe ein MCU Board mit dem SD Kartenslot. Dort werden die Flightlogs (ULOG) gespeichert. Man kann auch größere Missions dort ablegen. Das Filesystem ist mit QGroundControl zu erreichen.
      Kleinere Missions können aber auch ohne SD Karte im Flash gespeichert werden. Die Firmware mit der Mission Möglichkeit ist aber noch nicht fregegeben, ich benutze sie aber schon ohne Probleme.

      Gruß HE