Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Wie sieht es aus ich würde gerne mal in NRW mit meiner Drohne fliegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie sieht es aus ich würde gerne mal in NRW mit meiner Drohne fliegen

      Hallo Leute,
      kein sich einer mit dem Bundesland NRW aus ich selber komme aus Niedersachsen, würde gerne
      mit meiner Drohne ein paar schöne Aufnahmen und Videos erstellen.
      Was braucht man dazu in NRW?

      Tagebau in Inden und den Indemann


      LG Frank
      Viel Spaß beim Kopter fliegen, und immer aufmerksam sein! hi :thumbsup:
    • Hallo Marco,
      kannst du mir sagen was man sich besorgen muss um in NRW mit seiner Drohne fliegen zu dürfen?
      Kann ich einfach nach NRW fahren und fliegen ich wollte den Tagebau in Inden besuchen.
      Dein Kanal ist sehr schön,habe aber nichts gefunden was mich weiter bring sorry!

      Lg Frank
      Viel Spaß beim Kopter fliegen, und immer aufmerksam sein! hi :thumbsup:
    • Hallo Frank,

      grundsätzlich braucht man in NRW keine Aufstiegsgenehmigung, wenn der Grundstückseigentümer oder ein Bevollmächtigter die Erlaubnis für Start, Überflug und Landung erteilen.

      Wenn du aber an Punkten wie Airport Gefängniss, Polizei Regierungs- und öffentliche Gebäude, usw fliegen willst brauchst du eine Genehmigung. Soweit ich weiss ist das in Niedersachsen genauso geregelt. Zumindestens habe ich die Info von dort erhalten.
      Das Problem ist, dass es keien freien Grundstücke gibt. Eswird des öfteren auch mal in einer Grauzone geflogen. Solange keiner sich belästigt oder gefährdet fühlt ist es meistens auch ok.

      Wenn du in Inden fliegen möchtest wird es genauso sein. Soweit ich weiss erteilt das RWE für Privatpiloten keine Erlaubnis. Hat wohl auch mit Sabotage und Störungen der Braunkohlegegner zu tun. Ich gehe davon aus, wenn du dort "schwarz" fliegst, wird ganz schnell jemand neben dir stehen.

      Aber du kannst ja beim RWE mal selber nachfragen. Viel Glück
      Viele Grüße

      Bernd aus Essen
    • Hallo Bernd,
      vielen Dank für dein bemühen ich bin heute am Gifhorner Mühlenmuseum geflogen habe eine Sondererlaubnis
      bekommen und vom Ordnungsamt die Erlaubnis war sehr schön.
      So brauche ich nicht die 1,5 km vom Flugplatz für Hubschrauber vom Krankenhaus einhalten Preis für 4 Sonderregelungen 100,00 Euro.

      PS: Bernd an wen wende ich mich in RWE auch Ordnungsamt?

      LG Frank
      Viel Spaß beim Kopter fliegen, und immer aufmerksam sein! hi :thumbsup: