Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino 2 technische Mängel, spontaner Ansturz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsan Zino 2 technische Mängel, spontaner Ansturz

      Nach längerer Wartezeit kam meine Hubsan Zino 2 von Gearbest an.
      Gestern hatte ich auf freiem Feld einen plötzlichen Absturz aus 4 Meter Höhe.

      Die Drohne kippte seitlich weg, und viel wie ein Stein vom Himmel.
      Bin froh das es nicht aus grösserer Höhe passiert ist.

      Die Drohne war heil, und ich stellte beim Neustart fest, das der rechte vordere Motor nur noch stockte.
      Die Ursache des Absturzes war ein blockieren eines Motors, ohne Fremdeinwirkung.

      Das muss man sich mal vorstellen, nach ca. 10 Flügen!!!, ich habe die Drohne seit 2 Wochen, bin kein Anfänger, hatte vorher Mavic air.
      Vorher hatte ich mir diverse Test Videos bei Youtube abgesehen, aber festgestellt, das die Testter nur zu oberflächlich sind.
      Deshalb hier ein paar Hinweise:
      1) Die Stabilität in der Luft ist schlecht, Drohne eiert auf einer Stelle herum.

      2) Nach 3 Tagen verabschiedete sich der USB Anschluss der Drohne nach innen, nicht mehr nutzbar.

      3) Waypoint: Die Mavic Air fliegt die Waypoints auch weiter, wenn die Verbindung zum Controller abgerissen ist.
      Das macht die Hubsan nicht. Sie versucht manchmal zum Startpunkt zurückzukommen, manchmal hoovert Sie auch nur auf der Stelle und muss mit RTH zurückgeholt werden.

      4) RTH , die Drohne trifft nicht annähernd die Stelle , trotz H Start Platz, sondern mehrere Meter weit entfernt.

      5) Die Videoqualität ist schlecht, trotz der im Datenblatt befindlichen 4k und 60 fps.

      6) Habe versucht bei einer Waypoint Mission im Sichtbereich den Controller abzuschalten, wollte sehen was passiert, wenn Kontakt verlohren geht. Ergebnis: Die Drohne stiegt unkontrolliert immer höher, konnte nur durch erneutes Einschalten vom Controller wieder abgefangen werden.

      7) Man kann die Drohne nicht über eine VR Brille fliegen,

      8) Bei Waypoint kann man keine Cameraposition oder ähnliches einstellen.

      Mein Schreiben ( Reklamation , da noch im Garantiefall) wurde von Hubsan nicht beantwortet.
      Bei Gearbest kommen nur vorgefertigte Antworten von einem Roboter.

      Der Preis ist sehr interessant von der Drohne, als Combo Paket mit 3. Akku 450 Euro.

      Aber die Drohne ist nicht ausgereift, hat gefährliche technische Mängel, und macht so natürlich keinen Spass, und das ist ja das Hauptziehl.
      Glaube kaum das ich von den Chinesen einen Cent an Reklamation bekomme, .... habe Lehrgeld gezahlt
    • Hallo "Roter Baron",

      ich dachte, der wäre auch mal abgestürzt dance

      Also bei Gearbest empfehle ich, den Support entsprechend einmal anzuschreiben, theoretisch müssen die Reklamationen durchführen, zu verlieren hast Du nix.

      Das durchführen von Tests ist meinst schwierig. Etwas komplett durchzutesten benötigt eben Zeit, welche bei Youtubern eher wenig vorhanden ist, gerade um ausführliche Reviews zu erstellen.
      Meine sind dann teilweise echt sehr lang und ausführlich.

      Zu den technischen Punkten kann ich nicht viel sagen, aber:

      Kameraeinstellungen können auch ein Grund für "schlechte Bildqualität" sein.
      RTH ist immer so eine Sache, wenn es kein RTK - Copter ist liegt die Genauigkeit je nach GPS-Modul bei bis zu 5m Radius.
      Dann gibts auch die Funktion "dynamischer RTH" der richtet sich dann nach der Position der Fernsteuerung.

      Waypoints ist für mich eher eine umständliche Funktion, denn je nach Objekt ist es schwierig, im Vorfeld die Kameraposition korrekt einzustellen.
      Ich kann mir aber vorstellen, dass diese Funktion vorhanden ist, macht sonst ja keinen Sinn, wird wohl nur versteckt sein.

      Zum Motor, dieser kann natürlich auch durch den Sturz entsprechend blockieren, denn sonnst verhält sich ein Copter anders als gerade abstürzen, nichts desto trotz, es ist jetzt so.
      Du hast da vlt auch noch die Möglichkeit, den Hubsan Support direkt anzuschreiben, eventuell können die Dir auch noch irgendwie helfen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • @ Roter Baron

      Ja, manche YouTube Videos sind mehr oder weniger Reklame. Es gibt aber auch gute. Zu den Zinos z.B. von "QCGuy", sehr detailliert und auch kritisch.

      Zu Deinen Kritikpunkten, aus Erfahrung mit meinem Zino 2:

      1) Hält gut die Position; bei starkem, böigem Wind natürlich mit etwas Bewegung.

      2) Haben andere auch schon berichtet; ich hatte da bis jetzt kein Problem.

      4) "Precision Landing" auf dem Pad klappt oft nicht, landet aber im 1 Meter-Bereich. Da sind meine Zino 1 besser; sie treffen das Pad praktisch immer. Landung per handcatch geht auch. Bisschen schwieriger als beim Zino 1, weil die Bodensensoren etwas dagegen arbeiten.

      5) Videoqualität ist bei 4K/60fps an sich sehr gut, abgesehen von einer leichten Überbelichtung in den Standardeinstellungen. Die Linse produziert allerdings üble Flares beim Filmen direkt gegen die Sonne. Vielleicht ist bei Deinem die Linse schlecht justiert eingebaut (?).

      6) Den Controller muss man ja im Flug nicht unbedingt ausschalten ;)

      Ob oder wie gut die "Sonderfunktionen" klappen, hängt offenbar auch vom Handy ab. Bei manchen bekomme ich mit meinem Billig-Smartphone Fehlermeldungen wie "zu wenig Handy-Rechenleistung"...

      Hubsan selbst reagiert üblicherweise nicht auf Anschreiben. Würde aber bei Gearbest dranbleiben, auch wenn wir von hier aus keine wirklichen rechtlichen Möglichkeiten haben...

      Gruß Matthias
    • Lieber Fan Tho Mass,
      der rote Baron ist nicht abgestürzt, er wurde abgeschossen.
      Danke für den Hinweis, den Support anzuschreiben. Wäre ich allein nie drauf gekommen.
      So so, der Motor wurde also beim Sturz beschädigt. Dann nenn mir mal einen anderen Grund , warum ein Kopter, der in 4 Meter Höhe hoovert, ohne das der Controller bedient wird, plötzlich kippt und wie ein Stein zu Boden fällt. Ich habe das Log File von dem Absturz.
      Soetwas darf bei einer neuen Drohne, die 1 kg schwer ist einfach nicht passieten, das isz lebensgefährlich!
      Wenn ich dir sage, dass man bei der Waypoint Funktion die Camera Position nich im Vorfeld bestimmen kann, dann ist das so. Habe ich die Hubsan oder du?
      Ob für dich die Waypoint Funktion umständlich ist oder nicht, inzeressiert hier keinen, und war auch nicht die Frage.
      Auf jeden Fall wird die Waypoint Funktion auch nicht zu Ende geflogen, bei Kontaktabriss, auch das ist Fakt.
      So so, RTH ist also so eine Sache...., die Genauigkeit der DJI Drohnen, ist auf jeden Fall wesentlich höher in dieser Funktion. Obwohl die Zino 2 angeblich den Vorgang durch visuelle Sensoren unterstützt.
      Die Tester bei Youtube haben teilweise 3 Filme a 20 Min gemacht, und die Wertigkeit der Verpackung gelobt. Da kann man schon etwas mehr erwarten!
    • Hallo Matthias,
      dann decken sich unsere Erfahrungen ja in vielen Punkten.
      Es ist wirklich so wie du geschrieben hast mit der Überbelichtung. Zum Händy, ich habe ein Iphone 8, das sollte reichen.
      Nur noch zur Info: Die Drohne ist nicht abgestürzt, weil ich den Controller abgeschaltet hatte. Das war 20 Min vorher ein Versuch von mir. Beim Absturz war der Kontakt schon lange wieder hergestellt.
      Ich fand den Versuch interessant, zu sehen was eine Drohne macht, wenn der Controller ausfällt. Denn wie gesagt, nur mit dem Handy fliegen geht nicht.
    • Hallo Roter Baron,
      Ich denke der Motor deiner Zino blockiert erst seit dem Aufprall auf den Boden.
      Vermutlich ist die Elektronik die den Motor ansteuert (ESC) am Absturz Schuld. Falls es die Elektronik selbst nicht ist dann die Verbindung zwischen ESC und Motor. Der ESC wandelt den gleichstrom quasi in drehstrom um. Man hat dann 3 mal plus was zum Motor führt und wo abwechselnd hintereinander Strom fließt. Fällt jetzt einmal Plus weg kann der Motor nicht mehr komplett gedreht werden. Am Boden siehst Du dann das der Motor einfach hin und her zuckt. Eventuell hat sich nur eine Lötstelle gelockert. Vielleicht kann man sich selbst mit dem Lötkolben helfen. Wie genau das bei der Zino 2 Aussieht weiß ich nicht denn da sitzt der ESC direkt unter dem Motor und man hat nicht viel Platz.

      Zu deiner Waypoint Sache. Eventuell kannst Du wie ich bei meiner Zino Pro einen POI setzen bevor Du die Daten hochlädst. Die Kamera fixiert dann einigermaßen diesen Punkt.

      Zu deinem Punkt 6. Die Zino kehrt im Falle eines Verbindungsverlustes Automatisch zum Startpunkt zurück. Das Sie erstmal ordentlich nach oben geht ist Normal. Du möchtest ja auch nicht das deine Zino in einen Baum fliegt auf dem Heimweg.

      Ich kann dir später mehr Infos geben.

      Das mit dem USB Anschluss ist wirklich ein Mangel. Nicht anständig verlötet.

      Gruß Marco
    • Hallo Matthias,
      Du hast ja jetzt schon genug Übung und Erfahrung durch die Reparaturen deiner Zino1. ;)
      Vielleicht lässt sich ja der Fehler einfach beheben ohne gleich den ganzen Arm tauschen zu müssen.
      Was meinst Du wie gut kommt man denn an die Platine unter dem Motor?
      Noch hab ich ja keine Zino2 in der Sammlung.

      Gruß Marco
    • Hallo zusammen,

      ich bin hier bis jetzt nur stiller Leser und kein Autor gewesen. Im Frühjahr 2020 habe ich eine Zino 2 direkt von Hubsan bekommen. Schon der erste Flug oder besser die Landung war eine kleine Katastrophe.
      Kurz vor dem Aufsetzen (manuelle Landung), so ca. 20 cm über dem Boden kippte die Drohne zur Seite, setzte dann auf und kreiselte gekippt am Boden. Ich hatte Mühe die Motoren zu stoppen, von allein gingen sie nicht aus. Das fand auf freiem Feld (die nächsten Gebäude ca. 2 km entfernt) statt. Der nächste Flug, von meinem Grundstück (zwischen Häusern), da war die Landung noch schlimmer. In einer Höhe von ca. 4 m, abwärts, fing die Drohne an und machte horizontale kreisende Bewegungen. Ich ließ sie dann wieder aufsteigen und versuchte eine erneute Landung mit maximaler Sinkgeschwindigkeit und konnte sie dadurch einigermaßen sicher landen. Nach diesen Problemen schrieb ich den Support von Hubsan an, die wollten dann von mir den Flug-Log haben. Mir wurde dann mitgeteilt, daß das Problem durch "Geomagnetische Störungen" verursacht wurde. An allen Plätzen, an denen ich mit der "Zino 2" geflogen bin. bin ich schon mit einer Hubsan "H501S", einer Zino (1), einer Yuneec Q500, einer Chroma u.s.w geflogen und da gab es nie geomagnetische Störungen, die zu Landeproblemen geführt haben. Nach inzwischen etlichen FW-Updates ist das Problem minimiert, aber nicht komplett weg. Eine andere Sache, die mich auch stört ist, daß man in der X-Hubsan 2-App vor jedem Flug, wenn man filmen möchte eirst wieder den Video-Mode, die Auflösung und auch die Framerate neu einstellen muß. Dies habe ich auch schon zwei mal Hubsan mitgeteilt, ohne Erfolg.
      Die Hubsan Zino 2 scheint eine richtige "Bananen-Ware" zu sein, wird grün geerntet und muß beim Kunden reifen.
      Seit kurzem erfreue ich mich an einer "DJI Mini 2" und bin bis jetzt sehr zufrieden.

      Gruß Nowhereman
    • Hi Marco S.

      da ich auch schon eine Zino 2+ getestet habe, kann ich nur sagen, die ist ausgereifter. Vielleicht hatte ich mit meiner Zino 2 auch nur eine "Montags-Drohne" erwischt.
      Die DJI Mini 2 habe ich mir zugelegt, weil die wohl demnächst, wenn die neuen Drohnenbestimmungen gelten, das kleinste "Übel" darstellen.

      Noehereman
    • Hi Noehereman,

      die neuen Gesetze liegen mir auch schwer im Magen.
      Die Online Prüfung nach den neuen Gesetzen werd ich aber nochmal machen (müssen).
      Praktische Prüfung vor Ort wäre auch kein Problem aber wenn ich es richtig verstanden habe gilt das immer nur für Jahre. Bissl kurz auch wenn sich wieder vieles ändern sollte in der Zeit.

      Bei deiner Zino2 hast Du da öfter versucht mal den Kompass Manuell zu kalibrieren?
      Manchmal hat man bei Hubsan auch einfach nur mal Pech.
      Meine Zino Pro funktioniert relativ gut bisher.
      Bei der 2Plus gab es bevor die Drohne in den Handel kam wohl noch ein größeres Problem was behoben werden musste.
      Bin mir nicht sicher aber ich glaube die haben viele nochmals aufgeschraubt. Der Fehler ist wohl erst aufgefallen als die Produktion schon lief. Genaueres konnte oder durfte mir meine Quelle aus China nicht verraten.
      Hätte mich aber wirklich mal interessiert.
      Es werden wohl alle Teile nur zugekauft bei Hubsan und dann nur noch fertig montiert. Da kann schon mal was schief gehen.
      Trotzdem gefallen mir die Produkte.
      Der Preis ist einigermaßen im Rahmen geblieben.
    • Hallo Nowhereman,

      "muss beim Kunden reifen". Ja, das war wohl bei den Zinos bis jetzt so. Ich hatte meine 3 Zino 1+2 erst ca. 8 Monate nach Erscheinen gekauft und bei allen keine gravierenden Mängel, abgesehen von:
      • Beim Zino 1 gibt es nach Alterung der Akkus Spontan-Abstürze

      • Beim Zino 2 extreme Lensflares beim Filmen gegen die Sonne. Lässt sich mit Filtern, Sonnenschutzkappen etwas abmildern, aber nicht beheben.
      Wäre ja mal erfreulich, wenn die 2+ von Anfang an ohne wesentliche Mängel ausgeliefert würden.

      Gruß Matthias
    • Hallo an Euch,

      ich habe versäumt zu erwähnen, daß die Lieferung der Zino 2 in die Anfangsphase der Corona-Schei... fiel. Anfangs hatte mir Hubsan auf Grund dessen auch einen viel späteren Liefertermin genannt.
      Ich habe mich gefreut, daß sie dann doch eher geliefert wurde. Aber leider, wie sich dann raustellte mit "Macken", vielleicht auch vom Corona-Virus verseucht ;) Die Zino 2+, die ich jetzt von einem Bekannten probefliegen durfte, war eigentlich sehr gut. Ich hoffe mal, daß das die Norm und keine Ausnahme ist! Meine erste Drohne war eine Hubsan "H501S". Die war zum Üben ganz gut. Als ich dann in der Bedienung der Drohne sicherer wurde und die "Zino" (1) verfügbar war, legte ich mir diese zu. Das war, was die Video-Aufnahmen angeht schon toll (ich mache eigentlich nur Videos). Auch die Flugeigenschaften haben mich sehr überzeugt, aber mit der Zeit ließ die Akku-Kapazität sehr nach und deshalb der nächste Schritt, die "Zino 2". Ihr seht schon, ich steh' ein wenig auf "Hubsan". Wie aber schon oben erwähnt, versuche ich mich jetzt an der "DJI Mini 2". Da der Platz für "DJI" an einer anderen Stelle ist, werde ich mich hier darüber nicht weiter äußern.

      Gruß Nowhereman
    • Hallo liebe Drohnengemeinde,
      meine Zino 2 hat nun ein Freund repariert , Motor getauscht , dann lief sie wieder.

      Ich habe nun noch folgende Probleme festgestellt , die ich mir nicht erklären kann:
      Beim waypoint Modus wird die waypoint Mission bei der Zino 2 immer nach ca. exact 950 Metern Entfernung abgebrochen. Drohne hoovert dann und ich muss zurückholen. Obwohl in den waypoint Einstellungen max Entfernung und Entfernung der einzelnen Punkte auf 5000 Metern eingestellt ist. Hat jemand dafür eine Lösung?
    • Das Problem hat sich damit zwar nicht erledigt aber der Hinweis das sich die Drohne nur in Sichtweite befinden darf ist Wichtig und entspricht den aktuellen Gesetzen.

      Bei der Zino 2 kann man die Maximale Entfernung und den Maximalen Flugradius in jedem Waypoint auf Maximal 5000 Meter einstellen. Das habe ich eben auch mal in der App nachgesehen.
      Zum einen kann es ein Fehler in der Programmierung sein aber irgendwie habe ich sie Vermutung das der "Roter Baron" nach dem starten der Waypoint Mission die Fernsteuerung nicht mehr auf die Drohne ausgerichtet hat. Ich könnte mir vorstellen das eine schlechte Verbindung zur Fernsteuerung einen Einfluss auf die Reichweite haben könnte.

      Nach der Zino Pro Plus die ich vor kurzem geliefert bekommen habe soll auch bald die Zino 2 Plus kommen dann werde ich mal etwas experimentieren mit den Waypoints aber im Nahbereich.
      Mal eine Mission starten und die Antennen der Fernsteuerung mit irgendwas abdecken was das Signal schwächt.

      Gruß Marco