Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Angepinnt Yuneec H520E - Neues Coptermodell vorgestellt

    • NEU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yuneec H520E - Neues Coptermodell vorgestellt

      Hallo @all,

      Yuneec stellt eine neues Coptermodell vor.
      Das neuste Modell aus der Yuneec - Schmiede hört auf den Namen H520E und ähnelt äußerlich stark dem bereits seit 2 Jahren auf dem Markt erhältlichen H520.
      copter h520e.png

      Aber "der Teufel steckt bekanntlich im Detail" und das ist in diesem Falle ebenfalls so.
      Bezogen auf die Hardware ist der H520E mit komplett neuer Übertragungstechnik ausgestattet, das bezieht sich sowohl auf den Copter (H520E) als auch die Fernsteuerung (ST16E) und die verfügbaren Kameras:
      • E90x
      • E30Zx
      • E10Tx und E10Tvx
      cam h520e.png

      Bei der neuen Überträgungstechnik handelt es sich im das sogenannte OFDM (Orthogonales Frequenzmultiplexverfahren) welches nicht nur eine höhere Verbindungsstabilität verspricht, sondern auch eine höhere Datenübertragungsrate sowie Reichweite von bis zu 7km.
      Der H520E baut weiterhin auf sein Vorgängermodell den H520 auf. Der altbekannte DataPilot verziert als Steuerungssoftware die ST16E genau wie der AutoPilot den H520E. Wer damit bereits gearbeitet hat, wird es hier leicht haben und schnell den Einstieg in das neue Coptermodell finden.

      Bei den Kameras ist die Vielfalt momentan noch nicht so groß wie beim Vorgängermodell, die derzeit drei verfügbaren Kameraoptionen sind dafür alte bekannte vom H520.
      Allerdings scheint hier Yuneec ein neues Wechselsystem integriert zu haben. Dieses ist inkompatibel mit allen allen Kameraaufnahmen (siehe Bilde), dafür sollen sie via "Hot-Swap" schnell zu wechseln sein, auch im laufenden Betrieb (was allerdings bereits beim H520 ohne Probleme möglich war).

      Ebenfalls neu und vermutlich gleich dem Typhoon H3, das Akku - FailSafe - Design, welches verhindern soll, dass der Copter bei inkorrekt eingelegtem Akku gestartet oder geflogen werden kann.

      Lieferbar soll der H520E ab 14. Oktober 2020 sein, warten wir mal ab :rolleyes:
      Kosten soll der Yuneec - H520E ohne Kamera, mit Bodenstation und zwei 6200mA/h Akkus + Ladegerät und Speicherkarte 2379€ UVP.

      Das neue Coptermodell soll sich dabei an Rettungskräfte (wie Feuerwehr, Polizei, THW, etc.) Vermessungsteam oder Inspekteure richten.

      Für weitere Infos bitte auf folgenden Link zur Pressemitteilung klicken: Yuneec H520E


      Na da bin ich aber mal gespannt, Interesse habe ich da schon dran.
      Allerdings hab ich bereits den H520 mitsamt vier Kameras und Akkus, was mach ich denn damit dann hmm

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Thomas,

      da bin ich auch mal gespannt. Somit wir der H520e sozusagen BVLOS-tauglich sein, obwohl in Europa evtl. nur die Hälfte der nominalen Maximalreichweite von 7 km möglich sein könnte (wegen reduzierter Sendeleistungen). Aber bei "nur" 3,5 km Einsatzentfernung halten dafür die neuen Flug-Akkus entspannter durch.
      Mit den "größeren" 6200 mAh-Akkus bleibt Yuneec unterhalb des 100-Wh-Limits für Flugreisen, aber die sind ja im Moment leider nicht so angesagt...

      Ach ja, den H520 gibt es schon seit Spätsommer/Herbst 2017, also schon seit (fast) drei Jahren. Da wuchsen die Drohnenbäume noch in den Himmel.
      Danach kamen dann
      2017 "Drohnenverordnung" (LuftVO Abschnitt 5a),
      2018 DSGVO (GDPR),
      2019 EU 2019/945, EU 2019/947 und
      2020 Corona.
      Also jedes Jahr ein echtes "Bonbon", nicht nur für die Drohnenbranche.
      Ich hoffe, dass der "Drops" noch nicht zuende gelutscht ist und alles Streben und Bemühen der unverzagten Drohnenbetreiber bald mal einen Sinn ergibt Ärgerliche
    • Perfi schrieb:

      Wartet doch erst mal ab, wenn er jetzt erst angekündigt wird, ist er doch vor Ende 2022 sowieso nicht verfügbar.
      Siehe H3.
      Gruss Perfi
      Da wäre er ja dann schon gemäß der neuen Drohnenverordnung für die UAS-Klasse C2 zertifiziert. Ohne Zertifizierung dürfte man ihn ja ab 1.1.2023 nicht mehr verkaufen.
      Yuneec Typhoon Q500 4k, Yuneec Mantis Q
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Na da bin ich aber mal gespannt, Interesse habe ich da schon dran.
      Allerdings hab ich bereits den H520 mitsamt vier Kameras und Akkus, was mach ich denn damit dann hmm

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Was verspricht du dir denn vom H520E gegenüber dem H520? Außer mehr Reichweite die man bei Einhaltung der Regeln sowieso nicht nutzen kann gibt es doch nichts wirklich neues. In der Pressemitteilung steht zwar "Zukunftsweisender Hexakopter" aber kein Hinweis auf die Zertifizierung gemäß der neuen Drohnenverordnung. Die Zertifizierung wäre dann tatsächlich ein großer Unterschied und zukunftsweisend. Damit könnte der H520E dauerhaft in der Unterkategorie A2 geflogen werden während dem H520 ab 1.1.2023 nur der Betrieb in Unterkategorie A3 bleibt.
      Yuneec Typhoon Q500 4k, Yuneec Mantis Q
    • Orbiter1 schrieb:

      Fan Tho Mass schrieb:

      Na da bin ich aber mal gespannt, Interesse habe ich da schon dran.
      Allerdings hab ich bereits den H520 mitsamt vier Kameras und Akkus, was mach ich denn damit dann hmm

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Was verspricht du dir denn vom H520E gegenüber dem H520? Außer mehr Reichweite die man bei Einhaltung der Regeln sowieso nicht nutzen kann gibt es doch nichts wirklich neues. In der Pressemitteilung steht zwar "Zukunftsweisender Hexakopter" aber kein Hinweis auf die Zertifizierung gemäß der neuen Drohnenverordnung. Die Zertifizierung wäre dann tatsächlich ein großer Unterschied und zukunftsweisend. Damit könnte der H520E dauerhaft in der Unterkategorie A2 geflogen werden während dem H520 ab 1.1.2023 nur der Betrieb in Unterkategorie A3 bleibt.
      Hallo,

      zunächst die neue Technik/Hardware, die vom H520 ist eben wie bereits erwähnt fast drei Jahre alt und das ist in der Technikwelt echt lang.
      Ich vermute, mit dem H520E wird der H520 in absehbarer Zeit nicht mehr supportet. Das ist zwar zunächst kein Problem, denn der H520 hat mehr Updates erhalten als der Q500, Typhoon H, H+ und Mantis Q zusammen, was für den H520 Nutzer eigentlich sehr gut ist. Wenn man bedenkt, was der H520 zu beginn konnte und was er jetzt alles kann und hat.
      Das alles hat der H520E bereits, wenn man Ihn dann im Oktober erwirbt.
      Außerdem stehen völlig neue Optionen mit dieser Aufnahme zur Verfügung und Yuneec bleibt ja auch nicht stehen, eventuell kommen da noch weitere Kameraoptionen, die ION L1 Pro oder ne Wechselobjektivcam.

      Schauen wir mal, ich versuch natürlich, mir das Teil dann schon mal anzuschauen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Orbiter1 schrieb:

      Fan Tho Mass schrieb:

      Na da bin ich aber mal gespannt, Interesse habe ich da schon dran.
      Allerdings hab ich bereits den H520 mitsamt vier Kameras und Akkus, was mach ich denn damit dann hmm

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Was verspricht du dir denn vom H520E gegenüber dem H520? Außer mehr Reichweite die man bei Einhaltung der Regeln sowieso nicht nutzen kann gibt es doch nichts wirklich neues. In der Pressemitteilung steht zwar "Zukunftsweisender Hexakopter" aber kein Hinweis auf die Zertifizierung gemäß der neuen Drohnenverordnung. Die Zertifizierung wäre dann tatsächlich ein großer Unterschied und zukunftsweisend. Damit könnte der H520E dauerhaft in der Unterkategorie A2 geflogen werden während dem H520 ab 1.1.2023 nur der Betrieb in Unterkategorie A3 bleibt.
      .... Ich vermute, mit dem H520E wird der H520 in absehbarer Zeit nicht mehr supportet. .....
      Würde mich extrem wundern wenn der BOS-Bereich eine so kurze Supportdauer akzeptiert. Die Polizei oder die Feuerwehr kauft sich doch nicht nach 3 Jahren einen neuen Kopter, wobei man noch nicht einmal das Zubehör des alten Kopter übernehmen kann. Bin selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, den Stadt- oder Gemeinderat der da mitmacht und nach gerade mal 3 Jahren einen neuen Kopter für mehrere Tausend Euro freigibt möchte ich sehen. Da dürfte bereits in der Ausschreibung eine wesentlich längere Supportdauer stehen.
      Yuneec Typhoon Q500 4k, Yuneec Mantis Q
    • Leider ist das bei Yuneec scheinbar das „allgemeine Geschäftsgebaren“! Mit Support verdient man nur Geld, wenn es kostenpflichtige Verträge gibt. Einen neuen Kopter auf den Markt schmeißen, bringt schneller mehr Geld! Wenn man jahrelang sieht, wie das gemacht wird ist man schnell geheilt und orientiert sich um. Da die deutschen Behörden aber leider flexibel wie eine Eisenstange sind, wird die Umorientierung noch etwas dauern.
    • Natürlich muss sich auch Yuneec weiterentwickeln und an ihrer Technik arbeiten um den Anschluss nicht zu verpassen resp besser gesagt nicht ganz zu verlieren. Allerdings muss ich den Vorschreibern recht geben, egal wie man zu Yuneec steht und was man selber für Erfahrungen gemacht hat. Wenn man sieht wie sich andere Marken weiterentwickeln, und damit meine ich jetzt nicht nur Marktführer DJI, entlocken solche technische Verbesserungen den Meisten nur ein müdes Lächeln. Und wer sich in den letzten paar Monaten für viele Tausend Euro einen H520 plus neue WB Kamera gekauft hat, sofern überhaupt erhältlich, dürfte sich einmal mehr verarscht vor kommen. Einmal mehr eine Entscheidung und eine „Weiterentwicklung“ welche bei mir Stirnrunzeln verursacht... nicht mehr und nicht weniger.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Orbiter1 schrieb:

      Fan Tho Mass schrieb:

      Orbiter1 schrieb:

      Fan Tho Mass schrieb:

      Na da bin ich aber mal gespannt, Interesse habe ich da schon dran.
      Allerdings hab ich bereits den H520 mitsamt vier Kameras und Akkus, was mach ich denn damit dann hmm

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Was verspricht du dir denn vom H520E gegenüber dem H520? Außer mehr Reichweite die man bei Einhaltung der Regeln sowieso nicht nutzen kann gibt es doch nichts wirklich neues. In der Pressemitteilung steht zwar "Zukunftsweisender Hexakopter" aber kein Hinweis auf die Zertifizierung gemäß der neuen Drohnenverordnung. Die Zertifizierung wäre dann tatsächlich ein großer Unterschied und zukunftsweisend. Damit könnte der H520E dauerhaft in der Unterkategorie A2 geflogen werden während dem H520 ab 1.1.2023 nur der Betrieb in Unterkategorie A3 bleibt.
      .... Ich vermute, mit dem H520E wird der H520 in absehbarer Zeit nicht mehr supportet. .....
      Würde mich extrem wundern wenn der BOS-Bereich eine so kurze Supportdauer akzeptiert. Die Polizei oder die Feuerwehr kauft sich doch nicht nach 3 Jahren einen neuen Kopter, wobei man noch nicht einmal das Zubehör des alten Kopter übernehmen kann. Bin selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, den Stadt- oder Gemeinderat der da mitmacht und nach gerade mal 3 Jahren einen neuen Kopter für mehrere Tausend Euro freigibt möchte ich sehen. Da dürfte bereits in der Ausschreibung eine wesentlich längere Supportdauer stehen.
      Hier mal Daten zur Ausschreibung einer Drohne für den Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Starnberg aus dem Jahr 2019:

      "Wartungs- und Instandsetzungsmöglichkeit durch Hersteller / autorisierte Stelle
      mind. 5 Jahre nach Auslieferung" Quelle: Ausschreibungen - öffentliche Ausschreibungen

      Sollten die sich für den H520 entschieden haben muss Yuneec oder eine autorisierte Stelle noch bis 2024 Wartung und Reparatur liefern. Da muss sich Yuneec gewaltig ändern wenn sie im BOS-Bereich nicht untergehen wollen. Mal irgendwas auf den Markt werfen (H520), drei Jahre reifen lassen und anschließend wieder was auf den Markt werfen (H520E) was komplett inkompatibel zum Vorgänger ist und so wie es aussieht keine Zertifizierung für die in 4 Monaten geltende neue Drohnenverordnung hat, geht schon mal in die komplett falsche Richtung.
      Yuneec Typhoon Q500 4k, Yuneec Mantis Q

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orbiter1 ()

    • Orbiter1 schrieb:

      Würde mich extrem wundern wenn der BOS-Bereich eine so kurze Supportdauer akzeptiert. Die Polizei oder die Feuerwehr kauft sich doch nicht nach 3 Jahren einen neuen Kopter, wobei man noch nicht einmal das Zubehör des alten Kopter übernehmen kann. Bin selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, den Stadt- oder Gemeinderat der da mitmacht und nach gerade mal 3 Jahren einen neuen Kopter für mehrere Tausend Euro freigibt möchte ich sehen. Da dürfte bereits in der Ausschreibung eine wesentlich längere Supportdauer stehen.

      Koptermaxx schrieb:

      Und so kurze Support -Zeiten, das geht gar nicht.
      Hallo,

      ich habe mich da wohl etwas verkehrt ausgedrückt.
      Support wird selbstverständlich weiter geleistet, nur vermutlich dann nicht weiterentwickelt nicht. Wobei ich versuchen werde, das noch zu eruieren. Wenn man bedenkt, dass auf dem H520E auch DataPilot läuft ist davon auszugehen, dass hier und da vlt doch noch etwas dazu kommt.
      Solange ein Produkt vom Hersteller nicht komplett ausgedient hat, wird man nach wie vor noch Hilfe bekommen.
      Erst wenn ein Hersteller sagt, dass ein Produkt gänzlich eingestellt wird, wie zum Beispiel beim Typhoon H, dann wird es dann noch ca. 2 Jahre Ersatzteile geben und dann ist Schluss, zumindest von der Herstellerseite.


      Orbiter1 schrieb:

      Geht wohl doch etwas schneller. Jedenfalls gibt es schon Händler die ein Testexemplar erhalten haben.
      Testexemplare gibts meistens, allerdings momentan sehr begrenzt. Wobei ich ein Testexemplar beim Händler eher als fehl am Platze interpretiere, der testet meist nicht, sondern stellt nur aus.

      Schauen wir, ob es im laufe des Monats mehr Infos gibt.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Allen Unkenrufen zu Trotz....

      Was mir gut am E gefällt:

      • Endlich schneller Startbereit (knapp über 1 Minute)
      • Flugakkus sind jetzt Lithium-Ion mit 6200mAh und 15,4V Nennspannung und Stecksystem vom H3
      • Die neue Kamera Hot-Swap Befestigung überzeugt


      Yuneec hat die erste reguläre Lieferung für Oktober 2020 angekündigt, da ja diesmal schon die ersten Exemplare an diverse Händler ausgeliefert worden sind, hoffe ich das Yuneec diesmal auch tatsächlich zeitnah ausliefert.

      Gruß,
      Ulrich
      Dateien
    • Koptermaxx schrieb:

      Wieder keine intelligenten Akkus und ohne Ladestandanzeige. Yuneec verpennt immer wieder den aktuellen technischen Standart.
      Ich bin froh das Yuneec keine "intelligenten" Akkus hat. Ob es sich hier um einen technischen "Standard" handelt, lässt sich sicherlich streiten.

      Mir ist es viel lieber, wenn man selbst die Kontrolle über den Akku hat, sprich Zellen auch mal manuell ausbalancieren kann.
      Weil der Akku sich nicht einfach nicht mehr laden lässt, weil die Elektronik meint er wäre kaputt, das ist besser?

      Gruß
      Ulrich
    • Ulrich_W schrieb:

      Koptermaxx schrieb:

      Wieder keine intelligenten Akkus und ohne Ladestandanzeige. Yuneec verpennt immer wieder den aktuellen technischen Standart.
      Ich bin froh das Yuneec keine "intelligenten" Akkus hat. Ob es sich hier um einen technischen "Standard" handelt, lässt sich sicherlich streiten.
      Mir ist es viel lieber, wenn man selbst die Kontrolle über den Akku hat, sprich Zellen auch mal manuell ausbalancieren kann.
      Weil der Akku sich nicht einfach nicht mehr laden lässt, weil die Elektronik meint er wäre kaputt, das ist besser?

      Gruß
      Ulrich
      Wenn du ein Kontrolfreak bist, dann sei dir das gegönnt. Viele Piloten wollen nur fliegen und kümmern sich nicht um Technik, für die wäre das eine gute Sache. Ich benutze seit einigen Jahren intelligente Akkus, und das nicht nur von DJI. Mitlerweile hat die Intelligenz auch im klassischen Modellflug Einzug gefunden. (Spektrum Smart, BatGo)
      Yuneec hätte den Akkus wenigstens eine LED Ladestatus-Ampel, wie sie in vielen Akkus von Hacker verbaut ist, spendieren können. Man soll sich nun den neuen Akku-Tester kaufen, der vom H/H2 passt wohl nicht mehr, man will ja verkaufen.
      Mir ist noch nie ein Akku wegen defekter Elektonik ausgefallen, ich haben auch noch nie davon gehört. Die Ladeelektonik kann ebenso im Ladegerät den Geist aufgeben.