Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Neue Firmware ist da (Yuneec.com only)!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also was ich heute festgestellt habe bezügl. neuer Firmware:
      - Wifi Abbruch beim Fahrwerksbetätigen immer noch zeitweise vorhanden
      - Verbindungszeit zur Cam etwas besser, aber nicht viel, immer noch deutlich über 1 Minute.
      - zeitweise war im Smart FollowMe und WatchMe nicht anwählbar (ausgegraut) dann plötzlich nach
      zwei, drei Sekunden wieder anwählbar
      - obwohl die Cam bereits verbunden ist, meldet die ST16 weiter in roter Schrift, Cam noch nicht verbunden, nach etwa drei bis vier Sekunden kommt erst die Meldung 'Willkommen...' (War mit voriger Firmware noch nicht so)
      - andere melden, daß Obstacle Avoidance nicht mehr funktioniert (konnte ich heute auf die schnelle nicht testen)

      Meine Meinung:
      Mit diesem FW Update wurden einige Dinge verschlimmbessert, alles in allem entäuschend.

      Kann man wieder zurück? Hat irgendjemand die alten Firmwarestände gespeichert?
      Grüße Dieter
    • lordbrummi schrieb:

      Also was ich heute festgestellt habe bezügl. neuer Firmware:
      - Wifi Abbruch beim Fahrwerksbetätigen immer noch zeitweise vorhanden
      - Verbindungszeit zur Cam etwas besser, aber nicht viel, immer noch deutlich über 1 Minute.
      - zeitweise war im Smart FollowMe und WatchMe nicht anwählbar (ausgegraut) dann plötzlich nach
      zwei, drei Sekunden wieder anwählbar
      - obwohl die Cam bereits verbunden ist, meldet die ST16 weiter in roter Schrift, Cam noch nicht verbunden, nach etwa drei bis vier Sekunden kommt erst die Meldung 'Willkommen...' (War mit voriger Firmware noch nicht so)
      - andere melden, daß Obstacle Avoidance nicht mehr funktioniert (konnte ich heute auf die schnelle nicht testen)

      Meine Meinung:
      Mit diesem FW Update wurden einige Dinge verschlimmbessert, alles in allem entäuschend.

      Kann man wieder zurück? Hat irgendjemand die alten Firmwarestände gespeichert?

      das mit dem Landegestell hab ich auch nach wie vor,
      das dürfte meiner unmassgeblichen Einschätzung nach aber gar kein Softwareproblem sein,
      ich tippe da -wie woanders schon gesagt- auf eine andere Störung...

      aber den Rest kann ich nicht bestätigen,
      das Update hat definitiv die die Bindezeit deutlich verkürzt und sonst nur Vorteile und keine Nachteile gebracht!

      wenn andere irgendwo melden dass angeblich Obstacle Avoidance nicht mehr funktioniert , ist das für mich ausgemachter Käse.
      Fakes?????

      Ich hab mit meiner Mühle nach dem Update OA getestet - voll bestens!

      phatgrin
      also ich hab keine Panik- Attacke lol
      viele Grüße
      Boernie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boernietiger ()

    • lordbrummi schrieb:

      Also was ich heute festgestellt habe bezügl. neuer Firmware:
      - Wifi Abbruch beim Fahrwerksbetätigen immer noch zeitweise vorhanden
      - Verbindungszeit zur Cam etwas besser, aber nicht viel, immer noch deutlich über 1 Minute.
      - zeitweise war im Smart FollowMe und WatchMe nicht anwählbar (ausgegraut) dann plötzlich nach
      zwei, drei Sekunden wieder anwählbar
      - obwohl die Cam bereits verbunden ist, meldet die ST16 weiter in roter Schrift, Cam noch nicht verbunden, nach etwa drei bis vier Sekunden kommt erst die Meldung 'Willkommen...' (War mit voriger Firmware noch nicht so)
      - andere melden, daß Obstacle Avoidance nicht mehr funktioniert (konnte ich heute auf die schnelle nicht testen)

      Meine Meinung:
      Mit diesem FW Update wurden einige Dinge verschlimmbessert, alles in allem entäuschend.

      Kann man wieder zurück? Hat irgendjemand die alten Firmwarestände gespeichert?
      Ich habe mal das ganze Softwarepaket von der ST16 kopiert auf meinem Rechner.
      Ob dies so einfach zu überspielen ist weis ich nicht, könnte es mir aber gut vorstellen. Denn wenn einfach alles überspielt ist, ist und bleibt es ja die Grundlage worauf die ST 16 nach dem Einschalten zugreift.
      (ist eigentlich wie fast Festplatte-Klonen) ....da fällt mir gerade ein, das könnte ich auch mal machen...dann stimmt wirklicher jeder Bit und Byte ..
      Mein Rechner mit Win7 pro kann auch Android und es wurde auf dieser Basis kopiert. Also von der Seite her sollten sich auch keine Fehler einschleichen.
      Ich würde es nur im aboluten Notfall mal probieren, oder wenn ich 2 x ST16 bei mir liegen hätte... ;)
    • lordbrummi schrieb:

      Also was ich heute festgestellt habe bezügl. neuer Firmware:
      - Wifi Abbruch beim Fahrwerksbetätigen immer noch zeitweise vorhanden
      Ist bei mir auch noch so. Habe aber festgestellt, das der Fehler nur dann auftritt, wenn ich vor dem Einfahren des
      Landegestells schon den Video-Aufnahme-Knopf gedrückt hatte.
      Ohne Aufnahme hatte ich bis jetzt noch keine Verbindungsabbrüche.
    • GeBo schrieb:

      lordbrummi schrieb:

      Also was ich heute festgestellt habe bezügl. neuer Firmware:
      - Wifi Abbruch beim Fahrwerksbetätigen immer noch zeitweise vorhanden
      Ist bei mir auch noch so. Habe aber festgestellt, das der Fehler nur dann auftritt, wenn ich vor dem Einfahren desLandegestells schon den Video-Aufnahme-Knopf gedrückt hatte.
      Ohne Aufnahme hatte ich bis jetzt noch keine Verbindungsabbrüche.
      Ich denke auch, daß dies kein Softwareproblem ist, sondern es vermutlich daran liegt, daß eine Antenne am Fahrwerksbein rausgeführt ist.

      @Jürgen:
      Ja habe ich gesehen was sich an der ST16 geändert hat.
      Insgesamt hätte ich mir dennoch vom FW Update nach so langer Zeit bis es kam mehr erwartet.
      Grüße Dieter
    • lordbrummi schrieb:

      Ich denke auch, daß dies kein Softwareproblem ist, sondern es vermutlich daran liegt, daß eine Antenne am Fahrwerksbein rausgeführt ist.
      Das ist im Prinzip eine gute Idee. Was gegen diese Vermutung spricht, dass die erwähnte Antenne für 2.4GHz Steuerung des Kopters zuständig ist und nicht für die 5.8GHz Bildübertragung.

      Entstörkondensatoren am Fahrwerksmotor könnten eine Verbesserung bringen. Aber VORSICHT! Das Aufschrauben des Motorgehäuses des Landegestells ist sehr bedächtig auszuführen. Wenn da was rausfällt, ist das ein sehr schwieriges "Puzzle". Habe das an einem Schrottlandebein geübt - sehr "diffizil.
      Gruß Fritz
    • So,
      jetzt habe ich es gewagt ST16 und Typhoon H mit neuer Firmware belegt.
      Hatt alles einwandfrei und absolut problemlos funktioniert. Kamera braucht etwa 50 sec zur Verbindung, was völlig i.o. ist.
      Alle anderen Funktionen (auch die neuen), Modell und Settings alles einwandfrei da. Ob der Copter nun auch fliegt...muß ich morgen früh sofort testen. :thumbsup: :thumbup:

      @Steini
      Die Kleine neue Filmvorschau in der ST 16 läßt sich übrigens "Vorspulen" indem an den Finger auf den kleinen Bildschirm hält und dann nach rechts (Zurückspulen) oder nach links (Vorspulen) wischt.
      ..die Frage stellte sich auch heute bei Jürgen .. aber so geht´s. :thumbup:

      Also, war der Tag bisher dann doch noch erfolgreich (hauptsächlich wegen Steini!), mal sehen was der Copter im Flug macht. :) :) :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MST ()

    • @Micha,

      denk bitte daran neu zu kalibrieren, danach nochmal zur Kontrolle an die GUI. :thumbup:

      Zu dem Videoabbruch:

      Das hatte ich bisher sehr selten mit der alten Software, meist in geringer Höhe nach dem Start, beim Einfahren des Landegestells.

      Vorgestern hatte ich das einmal beim ausfahren des Landegestells, sehr seltsam. Da dies nun sporadisch auftritt und nicht sofort bei Betätigen des Schalters, liegt es meiner Meinung nach nicht an den Motoren des Ladegestells. Ich habe eher die Vermutung das es mit der Ausrichtung der FB zur Kamera zu tun hat. Beim Ein-Ausfahren des Landegestelles könnte es sein, dass durch die Schaumstoffhülle eines Landebeines kurzzeitig ein Funkschatten entsteht und dadurch die Verbindung abreißt.

      Falls jemand am WE viel Zeit hat, bitte mal ausprobieren.

      Durch die neue Software bricht zwar die Aufnahme nicht ab, jedoch kann man das live-Bild auf der ST16 nicht mehr nachverfolgen.

      Es könnte sein, dass Yuneec chinese das Problem einfach gelöst hat indem man die 2. Antenne für die 5,8 GHz der ST16 bei dem Pro nach aussen verlegt hat. Damit wurde der Empfangskegel Horizontal/Vertikal verbessert.

      Mals schauen ob der Pro auch die Videoabbrüche hat, falls nicht, wissen wir wo das Problem liegt. Die Software von den H Modellen soll gleich sein, lediglich durch das setzen eines Häkchens wird in der Flight.apk bestimmt ob das Realsense/IPS aktiviert wird.

      LG

      Steini
      LG

      Steini
    • Alex2009 schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe mich heute dazu entschlossen, das Firmware update durchzuführen.
      Am Copter keine Probleme, aber die ST16 meldet "Updatepackage incomplete". Also Datei hab ich von der Yuneec.uk - Seite, dann auf die SD-Karte der ST16 und unter
      "About Contoller" den Update-Button von der ST16 gedrückt. Dann fängt es an zu entpacken und kurz danach die Meldung....
      Hat jemand Plan, was ich falsch mache ? dash

      Besten Dank und Grüße

      Alex
      Hallo Alex
      Hatte das gleiche Problem habe die Speicherkarte vom H formatiert und die Datei aus UK sofort auf die Speicherkarte geladen, und es ging alles so wie im Video aus UK :rolleyes: :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieterfly ()