Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

FIMI X8 SE 2020 - Wind stark, keine Verbindung mehr, RTH eingeleitet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FIMI X8 SE 2020 - Wind stark, keine Verbindung mehr, RTH eingeleitet

      Hallo Drohengemeinde,
      bin mit meiner FIMI X8 SE 2020 bis jetzt nur zweimal bei relativ starkem Wind geflogen. Das Bild wurde auf einmal schwarz und die Drohne leitete RTH ein und kam ohne Probleme an den Startplatz zurück und landete sicher. Wie ist das bei starken Wind geregelt. Konnte dazu noch nirgend etwas lesen bzw. in Erfahrung bringen. Mehrere hintereinander durchgeführten Flüge brachen immer wieder so ab.
      Wer hat ein Hinweis für mich bzw. kann helfen?
    • Hallo erstmal. Da ich die gleichen Probleme habe berichte ich mal über meine bisherigen Erkenntnisse. Ich hatte bisher ca. 50 Flüge, 10 davon wurden mit einem Disconnect und schwarzem Bildschirm abgebrochen. Der Fehler trat selbst bei nur 10m Entfernung auf, bei 1000m wiederum nicht. Dank Einstellung RTH bei Failsafe kam die Fimi immer zurück. Ich habe mir auch das USB Kabel, das in einem anderen Beitrag empfohlen wurde, ausprobiert, ohne Erfolg. Ich habe mir daraufhin die Flightlist der abgebrochenen Flüge angeguckt, kurz vor dem Disconnect wird die Anzeige für die Videoübertragungsqualität rot, dann kommt sofort der schwarze Bildschirm. Beim späteren Betrachten der Videoaufzeichnung ist der gesamte Flug bis zur Landung aufgenommen. Ich werde mein Handy (Pocophone F1) vor dem Flug mal in den Flugmodus schalten, vielleicht hat das ja irgendeinen Einfluss. Ich habe noch ein 8 Zoll Tablet, das werde ich auch mal ausprobieren, ich werde berichten. Ich bin letzte Woche bei heftigem Wind an der Ostsee geflogen, damit hatte die Fimi keine Probleme, selbst die Landung war punktgenau.Zur Info: Mir ist aufgefallen, das nach dem letzten Update die Failsafeeinstellung auf Hover stand, also bitte vor jedem Flug die Einstellung kontrollieren.
    • Hallo,

      das kann man in etwa selbst ermitteln.
      Die max. Fluggeschwindigkeit minus 10km/h sollte reichen um notfalls manuell zurück zu fliegen.
      GPS gesteuert sollte die max. Fluggeschwindigkeit auch größer sein, als die Windgeschwindigkeit, versteht sich.
      Bei Quatrocopter ist es in der Regel etwas weniger als bei Hexacoptern.
      Hersteller machen da leider sehr wenig Angaben, weil auch einfach schwer abzuschätzen, wie hoch die tatsächliche Windgeschwindigkeit ist, gerade in der Luft sieht das wieder ganz anders aus.
      Im Zweifel würde ich auf den Flug verzichten oder auch abbrechen.
      Alternativ kannst Du das auf freien Feld selbst austesten ohne jemanden zu gefährden.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo lieben Drohnenfreunde,

      erstmal danke für die Antworten.

      Warum ist es denn so schwer auf eine Frage zu antworten?

      Ich wollte doch nur wissen, ob es eine Art Sicherheitsabschaltung der Drohne bei bestimmten Windgeschwindigkeiten gibt.

      Da dieses geschilderte Problem bis jetzt nur an den Flugtagen mit relativ starkem Wind auftrat, kam ich erst auf die Idee hier im Forum nachzufragen.

      Wenn Ihr dazu keine Infos habt, dann auch ok. Muss dann halt weiter draussen testen, ob Problem auch ohne bzw. bei wenig Wind weiterhin betseht.

      Bis später...
    • Direkt in der App.
      Rechts oben auf das Zahnrad, letzter Menüpunkt (die drei Punkte), dann ‚Flight Records‘
      Da kannst du dir deinen gesamten Flug nochmal anschauen.
      unten rechts sind dann drei Schaltflächen, mit einer kannst du den Batteriemonitor einblenden.

      Meine Vermutung geht dahin, dass dein Akku schon ziemlich leer war und dass dann ein stark ansteigender Strom zu einem Prozessorreset geführt hat.

      Gruss
      Axel
    • ja, das habe ich alles schon nachvollziehen können, nette Sache, dass man sich offline alles nochmal anschauen kann.
      Jetzt ist nur die Frage, welche Ströme zulässig sind. Habe mal verschiedene Dateien geöffnet und habe da Angaben von 5 bis 11 Ampere gelesen. Akkustände waren jeweils noch über 30 Prozent. So richtig werde ich da noch nicht schlau draus. Das passiert alles so zufällig mit den Abbrüchen. Da gibt es doch noch andere Log-Files die geschrieben werden. Wie kann ich die öffnen und lesen?
    • Servus,
      ich sag dir warum keiner genau die Antwort sagt: es gigt beider Fimi X8 über 240 Fehlercods warum die Drohne den Flub nur Abbricht, auch diese werden nicht vollständig sondern eher mager in die Logflies geschrieben.
      Um das Problem einzugränzen auf ca 10-20 bräuchte man die flogflies der Drohne+App, das Video, Fimware Versionen und Wetterdaten des Fluges. Relativ aufwendig selbst für fimi im Garantiefall, daher muss man nur die Logflies der App senden und nach etwas (langer) Zeit genehmigt fimi ohne weitere Nachprüfung den Ersatz

      bei Bedarf kann ich dir die Tage die Fehlercodetabelle in C++ schicken

      Gruß Björn
    • Hey Usch62,

      ich hatte jetzt auch schon zweimal das gleiche Problem. Am Anfang konnte ich ganz normal fliegen. GPS war vorhanden. Nach kurzer Zeit ca. 2-3 min. ging die App in Disconnect! Die Fimi kam zwar wieder automatisch zum Startpunkt zurück, aber ich konnte die App bis zum Landen der Drohne nicht mehr neu starten.
      Hab mir gerade auch die Log-Datei angesehen. Es war genau wie bei dir. Kurz vor Abriss der Verbindung wurde die Bildübertragung rot. Danach ging nichts mehr.
      Die Videoaufzeichnung lief bis zum Schluss. Ich hatte verdammt viel Glück, dass sie nicht in die Bäume geflogen ist.
      Hast du vielleicht schon eine Lösung für das Problem?

      Danke
      Nase75 pleasantry
    • Hallo Nase 75,
      zwischenzeitlich habe ich mal andere USB Kabel ausprobiert, habe drei verschiedene Android Handys/Tablet (Pocophone F1/Redmi 3s/Lenovo 8") mit und ohne SIM Card bzw. im Flugmodus ausprobiert, in allen Konstellationen traten zeitweise und nicht nachvollziehbar die Disconnect Störungen auf. Bei mir auch genau so, wie du es beschrieben hast.
      ich bin die letzten 4 Wochen leider nicht zum Fliegen gekommen, angeregt durch deine Nachfrage habe ich heute nochmal ein paar Versuche gestartet. Die neuesten Updates installiert, zwei Akkus vollgeladen und raus ins Grüne. Ich habe bestimmt 10 Start/Landungen vollzogen, habe die Fimi in die ungünstigsten Positionen (funktechnisch) gebracht und bin bis fast 1km Entfernung unterwegs gewesen, alles ohne Disconnect. Üblicherweise hatte ich an jedem Flugtag mindestens ein Disconnect, ich bin auf die nächsten Flugtage gespannt. Heute habe ich auch gleich mal wieder den Verfolgungsmodus (hat bei mir noch nie richtig funktioniert) ausprobiert. Vor dem Update hat die Fimi mich im Trace Modus schon zu Fuß verloren, jetzt verfolgt sie sogar ein Auto (Feldweg) oder ein Fahrrad egal, ob hinterm oder seitlich vom Fahrzeug, ich bin begeistert. Das Update hat bei den "intelligenten Flugmodi" einige Verbesserungen gebracht. Am Wochenende werde ich nochmal ausführliche Tests fliegen, ich hoffe es bleibt beim fehlerfreien Flug.

      Grüße aus Hannover
      Uwe
    • Hi Usch 62,

      vielen Dank für die Informationen. Das gibt Hoffnung. Ich hatte allerdings auch schon die neuen Updates aufgespielt. Vielleicht kam es beim Upload auf die Fimi zu einem kurzen Abriss!
      Während des Uploads blieb die Anzeige sehr lande bei 48% stehen, so dass ich schon abbrechen wollte. Es könnte also sein, dass dieses nicht richtig aufgespielt wurde.
      Hatte leider diese Woche noch keine Zeit zum fliegen. Werde es am Wochenende mal testen.

      Vielen Dank nochmal.

      Gruß aus Bayern

      Stefan :thumbsup:
    • Hey Usch62,

      die letzten Tage hatte ich mal wieder Zeit zum fliegen. Am Anfang dachte ich, dass alles wieder super läuft. Durch das Update sind einige Modi´s wirklich verbessert worden.
      Nach kurzer Zeit hatte ich allerdings schon wieder ein "Disconnect"!
      Heute nochmal alles calibriert und Test gewagt.
      Ergebnis: Nach nicht einmal 2 Minuten habe ich schon wieder ein Disconnect! Ziemlich ärgerlich zur Zeit.
      Ich werde jetzt mal die Log-Datei zum Support geben. Mal sehen, was die dazu sagen.

      Gruß

      Stefan
    • hi Stefan,

      ich hab ein bisschen hier mitgelesen.
      Eventuell kannst Du ja das gleiche Update nochmal aufspielen und erneut alles kalibrieren. Das es so lange gehangen hat bei48% muss nicht unbedingt ein Fehler sein aber wer weiß.
      Ich würde auch mal andere Kabel testen.
      Bei meiner Zino Pro bin ich auch auf andere Kabel umgestiegen weil ich ab und an Probleme mit der Verbindung zwischen Fernsteuerung und Handy hatte.
      Falls das mit dem aufspielen des gleichen Updates nicht funktioniert versuche mal ein Downgrade auf eine ältere Firmware zu machen und installiere dann die neueste Firmware.
      Ich hab nämlich auch schon mal das Problem gehabt das eine meiner Drohnen das gleiche Update nicht schlucken wollte weil ja das neueste Update schon drauf war. Bei meiner Mavic Air2 gibt es direkt die Möglichkeit eines refreshs über die PC Software. Keine Ahnung wie das bei deiner Drohne aussieht.

      Gruß Marco
    • Ich habe noch was vergessen zu fragen.
      Wurde die Videoaufnahme bei den Flügen mit Verbindungsabbruch gleich zu Beginn des Fluges gestartet?
      Welche Speicherkarte verwendest Du? War die Karte zufällig sehr voll?

      Bei einer Drohne hatte ich mal das Problem das eine Speicherkarte die gerade so schnell genug war für die Drohne als sie fast voll war einen Fehler verursacht hat der zu einem Bildabbruch während des Fluges geführt hat. Ein Neustart der Drohne allein brachte keine Verbesserung. Erst als ich die SD Karte entfernt hatte kam das Bild zurück. Vermutlich dadurch das meine SD Karte sehr voll war ging die ohnehin niedrige Schreibrate noch weiter in den Keller und dann kam es zum Fehler.
    • Hey Marco,

      du bist wirklich viel am Schreiben! :thumbsup:
      Ich finde es super, dass du dich auch für meine Probleme interessierst und mir Tipps gibst. Danke
      Zumindest bei meinem letzten Abbruch wurde die Videoaufnahme von Anfang an gestartet. Bei den anderen Disconnected weiß ich es leider nicht mehr genau.
      Ich verwende eine ScanDisk Estreme Pro 64 GB V30 U3 A2. Die dürfte eigentlich kein Problem sein.
      Da ich am Anfang Probleme mit ruckeligen Aufnahmen hatte, hab ich diese gekauft und schon war das Problem gelöst. Ich hatte die Karte vor dem Start auch nochmals formatiert!
      Deinen Hinweis mit einem anderen USB-C Kabel werde ich mal testen.
      Ich werde jetzt auch mal die Drohne zurücksetzen und sehen was passiert.
      Vielen Dank für deine Hilfe. :thumbup:

      Gruß und einen schönen Sonntag


      Stefan
    • Hi Stefan,

      die SanDisk Extreme nutze ich auch die sind schnell genug.
      :) wenn ich mal Zeit habe und hier auf freundliche Menschen treffe gebe ich mir natürlich gerne Mühe und nehme mir die Zeit.
      Ich hatte zwar selbst nie Probleme gehabt die ich nicht selbst lösen konnte aber durch das Forum hier konnte ich immer mal wieder was neues dazu lernen.
      Viele erfahrene Mitglieder sind hier leider nicht mehr anzutreffen oder melden sich nur noch sehr selten zu Wort.
      Viele Probleme wurden hier bereits vor längerer Zeit behandelt und wurden gelöst. Oft hilft halt die Suchfunktion nicht unbedingt weiter oder man versteht als Neuling nicht die Zusammenhänge.
      Zum Glück finden sich immer wieder Menschen die bereit sind einem zu helfen. Leider bekommt man nicht immer die korrekten Informationen sondern oft die Meinung einzelner Personen zu hören die meinen was Sie machen ist die einzig wahre Lösung. Es wird sicherlich auch nicht jeder mit meiner Meinung zu diversen Themen einverstanden sein aber ich versuche möglichst neutral zu bleiben bzw. mich an Tatsachen zu halten.

      Ebenso einen schönen Sonntag!

      Gruß Marco