Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Probleme mit Höhensensor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Höhensensor

      Hallo,

      Mir ist vor kurzem aufgedallen, das mein Copter die höhe nicht hält. Ich starte den Copter und bringe ihn auf 2 Meter. Ich fliege jetzt eine Strecke von ca. 400 Meter. Ich navigiere lediglich links-rechts. Wenn ich den Copter dan zurück hole und schweben lasse, steht sie bei 4 Meter. Funke und App sagen aber 2 Meter. Wie kommt das? Hat einer eine Idee?
      Im Anhang 3 Bilder. Da sieht man das beim Start 0 Meter angezeigt wird. Während des Fluges 2 Meter. Bis auf Lande - Höhe -1,3 Meter. Dann Landung -2,1 Meter (Habe den Screen nicht mehr geschaft, weil das alles recht schnell geht)
      Dateien
      • IMG_8193.PNG

        (1,24 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8194.PNG

        (1,2 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8196.PNG

        (1,24 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die mavic 2 nutzt bekanntlich mehrere Methoden, die Höhe zu messen:

      Ultraschall bis zu 10m
      Luftdruck
      GPS

      Jede Messmethode hat besondere Eigenheiten, im Wesentlichen:
      GPS: Messstreueung
      Luftdruck: Druckschwankungen (Wetter)
      Ultraschall: reflektive Eigenschaften des Grundes: Wasser, Vegetation, Bodenbeschaffenheit.

      In den Exif Höhen-Daten auf den Fotos handelt es sich bei der Höhenangabe höchstwahrscheinlich um die GPS-Höhe. Auf dem Display ist die Höhenangabe vermutlich die per Luftdruckmessung ermittelte.

      Ich vermute mal, dass die Ultraschallmessung nicht angezeigt wird, sondern nur im Steuerungsalgorithmus ausgewertet wird.

      Wie verhält sich die Drohne denn, wenn du sie an einer Position schweben lässt?