Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon H fliegt viel zu langsam. Suche nach Fehlerquelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typhoon H fliegt viel zu langsam. Suche nach Fehlerquelle

      Hallo liebe Copter-Freunde,

      ich habe mir nun aus Spaß aus zwei Absturzdrohnen einen Typhoon H zusammengebaut, was erstaunlich einfach ging und im Prinzip auch funktioniert. Allerdings habe ich nun mit der Drohne ein sehr eigenartiges Problem/Flugverhalten:
      Der Copter fliegt im Prinzip einwandfrei, OBS funktioniert auch, aber er ist viel zu langsam. Im Schnellflug mit voller Hasenstellung komme ich vielleicht auf 15-20 km/h. Das ist natürlich deutlich zu wenig. Nun bin ich auf der Fehlersuche, komme aber irgendwie nicht weiter. Was ich schon probiert habe:)
      • Kompass erfolgreich kalibriert
      • Accelerometer erfolgreich kalibriert
      • natürlich den Schilkröten/Hasenregler gecheckt
      • sichergestellt, dass ich im Angle-Mode bin (Anzeige sowohl auf der ST16 als auch als Lichtsignal am Typhoon passen)
      • OBS abgeschaltet
      • Tausch des Flight-Controllers ohne Änderung des Flugverhaltens (zwei Controller werden doch wohl kaum denselben Fehler haben, oder?
      • Andere ST16 probiert, gleiches Phänomen
      • Flugprotokoll auf Auffälligkeiten untersucht - ohne Ergebnis (GPS im Flug stabil, immer im Angle)
      Wo kann ich denn als nächstes noch ansetzen? Neben dem zu langsamen Fliegen beobachte ich immer wieder GPS-Lost-Warnungen vor dem Start und nach der Landung, nicht im Flug. Beim Start und während des Fluges ist der Status auch grün/ready. Wenn die Fehlermeldung auf der ST16 kommt, dann steht allerdins aquiring da, obwohl 20 Satelliten gefunden wurden. Und bezüglich der Kamera habe ich noch ein Problem, was mich aber nicht weiter stört: DIe SMD-Sicherung war durch und ist getausch, nun bekommt die Kamera wieder Strom. Das Gimbal lässt sich allerdings nicht steuern, weder Schwenks noch Neigung sind änderbar. Bei der Firmware steht bei Autopolot auch N/A. Ich denke, da ist noch etwas im Signalweg Drohne-Cam defekt. Die Kamera selber funktioniert an der Hauptdrohne einwandfrei. Im Prinzip stört mich das auch nicht so, denn ich will die Aufbaudrohne eh zum Spaß und ohne Kamera fliegen. Aber ich kann aufgrund der fehlenden Verbinung zur Kamera auch kein Update mach, oder kennt jemand einen anderen Weg?

      So, nun bin ich mal gespannt auf die Experten.
      Wenn ich das mit dem eigenartigen Flugverhalten nicht hinbekomme, wird die Drohne wohl Ersatzteilspender. Das fände ich aber eigentlich schade.

      Bye Mike
    • Bitte stelle mal die FlightLogs von so einem Langsamflug ein. Manchmal kann man damit erkennen, was da los ist. Erstaunlich finde ich, dass es mit verschiedenen Flight Controller und ST16 keine Änderung im Verhalten gibt. Bleiben nur noch die Motoren, aber das ist ausgesprochen unwahrscheinlich.

      Für kameralosen Spaßkopter würde ich allerdings "Thunderbird" Firmware empfehlen. Ich mag gar keinen anderen Typhoon H mehr fliegen seit ich weiß, was möglich ist. Hier mit fest verbauter CGO3+



      Gruß HE
    • timmhenning schrieb:

      Installiere dir die GUI von Yuneec auf einen Windows PC. Darüber kannst du über USB das Update auf den H installieren!
      Nanu, ich dachte das geht bei aktuellen Firmwareversionen nicht mehr?

      h-elsner schrieb:

      Bitte stelle mal die FlightLogs von so einem Langsamflug ein. Manchmal kann man damit erkennen, was da los ist. Erstaunlich finde ich, dass es mit verschiedenen Flight Controller und ST16 keine Änderung im Verhalten gibt. Bleiben nur noch die Motoren, aber das ist ausgesprochen unwahrscheinlich.

      Für kameralosen Spaßkopter würde ich allerdings "Thunderbird" Firmware empfehlen. Ich mag gar keinen anderen Typhoon H mehr fliegen seit ich weiß, was möglich ist. Hier mit fest verbauter CGO3+



      Gruß HE
      Ich hänge mal das Logfile wie gewünscht an. Mit Thunderbird liebäugle ich auch schon, will aber erstmal, dass der Typhoon mit Originalfirmware sauber läuft...

      Bye, Mike
      Dateien
    • Es sieht so aus, als ob immer Schildkröte eingestellt wäre. Die Servowege der Sticks liegen bei maximal +/- 55%.
      Im HW-Monitor kann man das nicht sehen, aber im Output Monitor, der anzeigt, was wirklich rausgeht. Um den Output-Monitor zu sehen, musst du mehrmals auf das VOLTS-Symbol oben links der ST16 tippen.

      Im Zweifel, ein neues Modell anlegen mit Default-Werten und dieses Binden.

      Staune gerade immer noch, warum das mit einer anderen ST16 genauso ist, denn es liegt definitiv am Output der ST16. Sie zeichnet ja in der Remote-Datei ihre eigenen Werte auf.

      Gruß HE
    • timmhenning schrieb:

      Die „aktuellste“ Firmware des H ist von 2017! Ich habe jede Firmware damals über die GUI installiert!
      Ja, das weiß ich. Ich hatte hier nur in einem Thread gelesen, dass es nicht ginge. Du hast natürlich recht und ich habe den FC mal geupdatet. Immerhin - jetzt kann ich die Kamera wieder drehen - aber die "Nase" der Kamera fährt nicht bis hoch. Bleibt deutlich zu weit unten. Das liegt am Copter. Mit dem anderen Typhoon und gleicher ST16 funktioniert die Kamera einwandfrei. Auch kommen die GPS Lost Meldungen immer nur vom Aufbaucopter. Habe das gerade nochmal geprüft. Mein Hauptcopter bringt keine Fehlermeldungen. Naja, mal schauen. Flight Logs habe ich ja reingestellt. Vielleicht kommen wir noch drauf...

      Bye Mike
    • In der Datei, die du mir geschickt hast geht der Servokanal für das neiden der Kamera auch nur zwischen -46° und -90°. Ich weiß natürlich nicht, was du probiert hast, aber auch da sollte der Output-Monitor helfen.
      Ich glaube immer noch nicht, dass es am Kopter liegt, aber aus der ferne kann man sich auch täuschen...

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      In der Datei, die du mir geschickt hast geht der Servokanal für das neiden der Kamera auch nur zwischen -46° und -90°. Ich weiß natürlich nicht, was du probiert hast, aber auch da sollte der Output-Monitor helfen.
      Ich glaube immer noch nicht, dass es am Kopter liegt, aber aus der ferne kann man sich auch täuschen...

      Gruß HE
      Ich glaube, du hast aus der Ferne tatsächlich recht. Ich habe mich gerade intensiv mit der ST16 beschäftigt und festgestellt, dass nicht nur der K3 einen weg hat, sondern auch der K1 und der K2. Im Hardwaremoditor tut sich bei K1 und K3 momentan gar nichts und der Ks schaltet nur wie ein Kippschalter (bei stärkerem Druck) zwischen 0 und knapp 55 Prozent. Das sollte auch die Fehlstellung der Kamera erklären. Nun ist natürlich die Frage für mich: Wo muss man da bei der ST16 suchen. Dass es nur die Pottis sind, schließe ich fast aus..oder?
      Die andere ST16 hat dummerweise ebenfalls ein Problem mit den Pottis und da auch dem K3, der geht nämlich nur auf ca 55% und erst bei stärkerem Druck nach oben auf die 100% Hase. Mag sein, dass ich da im Test nicht fest genug gedrückt habe und früher ist mir das nicht aufgefallen, da ich eigentlich immer auf Hase gelassen hatte. Daher hatte ich die andere ST16 auch erst ausgeschlossen. Na wir kommen der Sache schon näher :)

      Bye Mike
    • Nach all dem, was ich hier lese würde ich folgendes machen:

      - Neues Modell anlegen und natürlich binden
      - Die ST-16 kalibrieren und dabei zu Beginn die zwei Regler für Kamera Neigen, Hase/Schildkröte in die Mittlere Position bringen

      Da der Kopter langsam Fliegt und die Cam nicht mehr geradeaus schauen möchte,
      bin ich mir sicher, dass die ST-16 falsch kalibriert wurde.

      Beste Grüsse aus der Schweiz,
      Enrico
    • Enrico schrieb:

      Nach all dem, was ich hier lese würde ich folgendes machen:

      - Neues Modell anlegen und natürlich binden
      - Die ST-16 kalibrieren und dabei zu Beginn die zwei Regler für Kamera Neigen, Hase/Schildkröte in die Mittlere Position bringen

      Da der Kopter langsam Fliegt und die Cam nicht mehr geradeaus schauen möchte,
      bin ich mir sicher, dass die ST-16 falsch kalibriert wurde.

      Beste Grüsse aus der Schweiz,
      Enrico
      Mittlerweile glaube ich das auch. Ich hatte gleich zu Beginn die ST16 einmal komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dachte, damit wäre sie automatisch auf Grundeinstellung kalibriert. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich werde mich mal in das Thema Fernsteuerung kalibrieren einlesen. Kann natürlich auch sein, dass die Potis tatsächlich defekt sind und getauscht werden müssen. Danke schon mal für die konstruktive Hilfe, damit komme ich auf jeden Fall ein ganzes Stück weiter!

      Bye Mike
    • Also ich habe jetzt mal die Kalibrierung durchgeführt und tatsächlich reagieren die Potis nun wieder wie gewohnt. Mein Fehler war wohl zu denken, dass alles korrekt kalibriert wäre, wenn ich die ST16 auf Werkseinstellung stelle, was wohl nicht der Fall ist. Werde dann die Tage nochmal aufs Feld und einen Flugtest machen. Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
    • Was hier zum Schluß herauskam, klingt für mich, wie falsche Kalibrierung der ST16 mit dem versteckten Menü. Man kann da nämlich nur eines falsch machen: Die Potis nicht in Mittelstellung beim Start der Kalibrierung. Wenn man das nicht macht/vergisst, kommt es genau zu diesem Effekt.

      Ausgenommen Sprünge im Servoweg. Da sind die Potis verschmutzt oder defekt. In den meisten Fällen geht es wieder, wenn man ein paar Mal das Poti hin- und herbewegt, weil der Dreck "weggeschoben" wird.

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      Was hier zum Schluß herauskam, klingt für mich, wie falsche Kalibrierung der ST16 mit dem versteckten Menü. Man kann da nämlich nur eines falsch machen: Die Potis nicht in Mittelstellung beim Start der Kalibrierung. Wenn man das nicht macht/vergisst, kommt es genau zu diesem Effekt.

      Ausgenommen Sprünge im Servoweg. Da sind die Potis verschmutzt oder defekt. In den meisten Fällen geht es wieder, wenn man ein paar Mal das Poti hin- und herbewegt, weil der Dreck "weggeschoben" wird.

      Gruß HE
      Ja, das wird wohl so sein. Ich habe das Menü zuvor aber noch nie geöffnet und vermute mal, dass das dann der Vorbesitzer war. Was mir allerdings aufgefallen ist: Beim der ersten Kalibrierung mit den Flugstick rechts bekomme ich ein Feld nicht grün. Ich hab dann mit rotem Feld weitergemacht und die Überprüfung klappte dann überall. Muss ich da jetzt noch was einstellen oder ist das trotzdem okay?

      Bye Mike
    • So Männers, ihr hattet recht - vielen Dank!

      Es war tatsächlich nur ein Kalibrierungsproblem der St16. War heute nach einer Neukalibrierung fliegen und der Typhoon H ist wieder deutlich schneller. Zwar kommt er mir mit knapp 50 km/h trotzdem etwas langsam vor, aber wenn ich GPS ausschalte, dann rammelt er mit knapp 100 km/h durch die Lüfte - technisch ist also an der Drohne alles in Ordnung. Damit ist auch mein Problem wieder einmal dank dieses Super-Forums gelöst...

      Bye Mike