Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Verständnisfrage GPS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verständnisfrage GPS

      Hallo und Moin,

      ich habe mal eine Verständnisfrage. Ist es notwendig/vorteilhaft, wenn das jeweilige Phone/Tablet in der Steuerung einen GPS-Empfänger hat oder wird nur das GPS der Fimi genutzt? Hintergrund ist der, dass ich gerne ein günstiges HELLES Tablet in die Fernbedienung setzen würde. Da bietet sich z.B. das Amazon Fire HD 8 an, das hat jedoch keinen eigenen GPS-Empfänger. Hätte das Nachteile?

      Danke im Voraus.

      Gruß

      Micha
    • Hallo, ja das hätte zum Beispiel den Nachteil das man den Landepunkt nicht bei der Fernbedienung setzen kann. Also wenn du dich beim Flug vom Startpunkt entfernst fliegt die Drohne im RTH Mode wieder zum Startplatz zurück an dem du aber dann nicht mehr bist. Z. B. Bei einer Bootsfahrt sehr unangenehm wenn die Drohne dann im Wasser landet. Wenn das Smartphone einen GPS Empfänger hat kannst du den Landepunkt bei RTH auf den Standort der Fernbedienung festlegen. Auch wenn mann sich auf dem Fahrrad verfolgen lässt ist das nützlich.
    • Aus Erfahrung (zumindest von verschiedenen DJI Drohnen) kann ich berichten dass RTH auf den Standort der FB resp des Smartphones bezogen eher schlecht als recht und sehr unzuverlässig funktioniert. Ich würde mich definitiv nicht darauf verlassen und dabei die Drohne immer gut im Auge behalten, resp jederzeit darauf vorbereit sein eingreifen zu können.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Tigertrail schrieb:

      Aus Erfahrung (zumindest von verschiedenen DJI Drohnen) kann ich berichten dass RTH auf den Standort der FB resp des Smartphones bezogen eher schlecht als recht und sehr unzuverlässig funktioniert. Ich würde mich definitiv nicht darauf verlassen und dabei die Drohne immer gut im Auge behalten, resp jederzeit darauf vorbereit sein eingreifen zu können.
      Danke, bedeutet also das DU keinen Wert auf GPS-Fähigkeit beim Endgerät in der Fernbedienung legen würdest?
    • Also bei der fimi x8 se funktioniert das recht gut zumindest kommt sie so weit zum Standort der Fernbedienung das ich sie manuell gut landen kann. Oft erkennt sie sogar das Landepad auf dem Bug des Bootes und landet dort. Natürlich immer mit dem Problem das sie kurz vorm Aufsetzen noch etwas abdriftet. Bei der Mavic Air 2 probier ich das in den nächsten 14 Tagen und werde Davon berichten.
    • Das ist jetzt ein Missverständnis. Wenn du dich von der Fimi auf dem Fahrrad oder Boot verfolgen lässt entfernt man sich ja vom Startpunkt. Um zu vermeiden das die Fimi dann bei RTH zum Abflugort fliegt kann man den RTH Landepunkt neu festlegen. Dazu benötigt man aber eine GPS Position aus dem Smartphone welches an die FB angeschlossen ist. Daher ist es sinnvoll ein Smartphone oder Tablett mit GPS zu verwenden. Auch wenn mann die Karte verwendet wird dort die Position der Drohne und die der FB angezeigt. Wichtig wenn mann die Fimi sucht bei evtl. Abstürzen.
    • ThEsche schrieb:

      Auch wenn mann sich auf dem Fahrrad verfolgen lässt ist das nützlich.
      Dieser Satz von dir hat was mit dem Tracking der Drohne zutun.
      Dachte ich zumindest. Da gab es ein Missverständnis. Ich dachte Du meinst das die Drohne auch die FB tracken kann. Und dann dachte ich huch hab ich diese Möglichkeit übersehen, oder ist das eine versteckte Funktion?
      Also verstehe ich gerade nicht wieso man sich deswegen angegriffen fühlt. Ich habe mich ja nur über das FollowMe der Fimi beschwert was wirklich unterirdisch ist. Ich hoffe da kommt bald ein Update was es behebt.
      Die Typhoon H die ich mal hatte macht das über die FB. Und das klappt sehr gut.