Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Flugtag 15.01.2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flugtag 15.01.2020

      Hallo Ich habe am Samstag mal wieder meiner Drohnenflotte Ausgang gegeben . Mit meinem Sohn der erst am Anfang steht haben wir zeitgleich immer 2 Drohnen fliegen lassen . Die beiden TH wie immer ohne Probleme , obwohl es doch an unserem Flugort sehr windig war . Den Q 500 mit meinen Schwimmkörpern auch keine Probleme , lässt sich sauber starten und landen und liegt auch stabil in der Luft . Beim 2. Q500 den mein Sohn geflogen hat gabs dann zum Schluss doch noch ein kleines Problem . Er war ungefähr 300m vom Piloten entfernt und dann kam die Anzeige kein GPS . Habe dann die Steuerung übernommen und auf Home umgestellt . Da auf der Entfernung nicht erkennbar war ob er wirklich zurückkommt , wieder zurück auf Angle und ersteinmal die Höhe verringert . Da das der dunkle Q500 war und im Hintergrund Wald , nicht mehr erkennbar war wo er denn nun ist habe ich eine Blindlandung eingeleitet . Endergebnis finde den Q500 und zwar in einem Maisfeld . Dadurch das er noch gepiept hat habe ich ihn dann nach einer halben Stunde gefunden . Schäden ein Propeller und eine Haltenase von der Kameragrundplatte . Mitlerweile alles repariert und fliegt auch wieder problemlos. Da der Q 500 für mich noch ein bischen Neuland ist , würde der Q nach GPS Ausfall zurückkommen ooder nicht ? Denn steuern konnte ich ihn ja noch ( Landung ) . SD Karte war nicht drin , daher auch keine Logdateien .

      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
    • Hallo in den Norden,

      alle Kopter die GPS, Glonas haben kommen bei Ausfall der Satelliten Ortung zurück zum Startpunkt, denn Sie wissen nicht mehr wo Sie sind und wo zuhause ist.
      Sie halten auch nicht mehr die Position, wenn Sie keine Sensoren nach unten haben oder zu hoch für evtl. vorhandene Sensoren sind.
      der Q500 hat keine Sensoren nach unten.

      viele Grüße aus Nordhessen
      Normen
    • Hallo Normen
      Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe , dann war der Q eigentlich schon auf dem Rückweg und mein Sohn und ich sind einer optischen Täuschung zum Opfer gefallen. Diesen Verdacht hatte ich hinterher auch , nachdem ich den Copter im Maisfeld gefunden hatte . Ich hatte ihn vor der Blindlandung viel weiter weg in Erinnerung und deswegen Anfangs auch im falschen Bereich gesucht . Da wir wegen des Windes mit den beiden THs angefangen haben und alle 12 Akkus leergeflogen wurden konnten wir dann natürlich die beiden nicht mehr zur Suche einsetzen . Im Endefekt war dann ja alles gut gelaufen .
      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
    • Hallo Hamster,

      sieht man nicht in den flight logs wann und für wie lange GPS ausgefallen ist und ob es nach dem Ausfall wieder ging ?

      Man hat doch den grünen Home Pfeil. Kann man anhand von dem nicht in die Richtung Funke fliegen auch ohne GPS ?
      Hab ich bis jetzt nicht probiert, aber der ist doch auch da wenn GPS aus ist - oder irre ich mich jetzt ?
    • Hallo Volker N
      Soweit ich bis jetzt weiss , zeichnet der Q500 die Logdateien nur auf Speicherkarte die nicht vorhanden war . Der grüne Pfeil ist gut möglich . Da ich aber meinen Q 500 zu dem Zeitpunkt auch in der Luft hatte , waren mein Sohn und ich wohl zu aufgeregt um darauf zu achten , da der Q in Richtung Wald flog und ich nur noch den Copter im Auge hatte , bis ich ihn nicht mehr wie schon vorher beschrieben sehen konnte . Die Steuerung war ja noch möglich , sonst hätte ich ihn ja nicht landen können . Den Copterverlust hätte ich verkraften können , da genug Ersatz . Aber einen Waldbrand durch eine eventuell entzündete Batterie bei der Trockenheit das wäre der Supergau.

      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
    • plattfuss26 schrieb:

      alle Kopter die GPS, Glonas haben kommen bei Ausfall der Satelliten Ortung zurück zum Startpunkt
      Das ist Blödsinn. Du meinst sicher nach Ausfall der Funkverbindung.
      Die Drohne hat den Homepunkt gespeichert, wenn jetzt die Sateliten Ortung ausfällt und keine GPS-Koortinaten empfangen werden, weiß die Drohne nicht in welche Richtung es zum Homepunkt geht.