Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Nach Follow me: Merkwürdiges Verhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Follow me: Merkwürdiges Verhalten

      Moin Kopterfreunde,

      zuerst mal vorausgeschickt: Mein H liegt wie ein Brett in der Luft, auch bei doch relativ starken Windböen.
      Was mir aber nun passiert ist:
      Ich habe den "Follow me"-Mode ausprobiert. Hatte den Kopter in ca. 5 Metern Entfernung von mir positioniert
      und bin dann los gelaufen. Wie zu erwarten folgte mir der H. Eine kurze Strecke hin und auch wieder zurück
      zum Ausgangspunkt. Dort angekommen (Follow me war noch aktiv) fing er dann an eine Kreisbahn von
      ca. 1,50 Durchmesser einzuschwenken. Dabei hatte er die Kamera immer schön auf mich gerichtet.
      Fing ich wieder an zu laufen ist er mir auch wieder gefolgt. Blieb ich stehen fing er an zu kreisen. Das Spielchen
      wieder holte sich immer wieder bis ich den "Follow me"-Mode deaktivierte. Leider konnte ich keinen zweiten
      Versuch starten, das dann auch der Akku leer war. Werde aber versuchen das Phänomen in den nächsten Tagen
      zu reproduzieren.

      Ist Euch sowas auch schon mal passiert ? Ich nehme ja nicht an, das das Verhalten normal ist.


      Nachtrag: Während des normalen Fluges zeigt der H keinerlei Auffälligkeiten. Alles funzt perfekt.
    • GeBo schrieb:

      Moin Kopterfreunde,

      zuerst mal vorausgeschickt: Mein H liegt wie ein Brett in der Luft, auch bei doch relativ starken Windböen.
      Was mir aber nun passiert ist:
      Ist Euch sowas auch schon mal passiert ? Ich nehme ja nicht an, das das Verhalten normal ist.Nachtrag: Während des normalen Fluges zeigt der H keinerlei Auffälligkeiten. Alles funzt perfekt.


      Hai Gerhard

      ...Du hast ja 'bissl' Erfahrung mit Coptern - deshalb würde ich einfach mal ne reine Fehlbedienung ausschließen.

      Das Verhalten klingt wie ne Kombi aus Follow & Orbit - wenn reproduzierbar sicher SEHR interessant - aber wenns unerwartet kommt nat. überraschend bis auch 'nicht ungefährlich' - sobald die Kreisbewegung die Funke u.oder den Träger tangiert....

      ¿ Warst Du (Funke nat.) im Smart oder Angle und im Single oder Team-Mod. ?
      Vielleicht könnte auch noch die Höhe von Bedeutung sein - je höher (5 bis 10m) um so stabiler - haben wir festgestellt.
      Wir haben einige Tests mit Follow gemacht und nichts Auffälliges gefunden - z.T. wird die Distanz etwas vergrössert - man muss den Copter öfter mal wieder heranziehen (! bei Fuss ! - kennt jeder Hunde/Kinder/Copter-Besitzer).

      Beim Orbit haben wir festgestellt dass der Copter nicht der Funke folgen will sondern nur den Startpunkt umkreist wie bei POI - hierbei hatten wir auch festgestellt dass der Cam-Punkt auch ausserhalb des Kreises liegen kann was interesannte Cam-Fahrten ergibt...
      - Orbit - 'Du schauen hier im Forum auch..'
      Orbit-Me - wer hat praktische Erfahrung ?

      Grüsse in den Pott
      CC
    • Hallo @CopterCop

      Also ich bin im Smart als Single unterwegs gewesen. Der H verfolgte mich in ca. 5 Metern
      Entfernung und ca. 3 Metern Höhe. Er hat mich bei der Verfolgung nicht umkreist, sondern hat mich
      quasi seitlich begleitet in einer parallelen Line. Orbit war deaktiviert.
      Er begann mit den Kreisbewegungen jedes mal wenn ich stehen geblieben bin. Sobald ich weiter
      gelaufen bin hat er auch die Verfolgung wieder aufgenommen.
      Werde am WE leider keine Zeit haben. Hoffe das ich am Montag oder Dienstag nochmals
      Testen kann.
    • Evtl. eine Stelle, wo viel Eisen im Boden ist? EIne Bekannte von mir war vor kurzem mit Ihrer Phantom P3 in Namibia & hatte einen plötzlichen Fly Away. Wie sich später herausstellte, war der Boden an der besagten Stelle ungewöhnlich eisenhaltig & hat den Kopter ordentlich verwirrt?! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SystemFuchs ()

    • Hallo @SystemFuchs

      Ich bin an der Stelle schon mehrmals geflogen mit unterschiedlichen Koptern. Bis jetzt
      hat es noch nie irgendwelche Auffälligkeiten gegeben. Auch der H hat ansonsten dort
      wunderbar funktioniert. Bis eben auf diese eine Situation in der ich die Follow-Me Funktion
      benutzt habe.
    • Guten Morgen, ich habe gestern versucht mit der Q500 im Watch Me Modus soweit an mich ran zu fliegen, wie es die Sw zulässt. Bei knapp 8 Metern war dann Schluss,. Nun habe ich versucht, den Kopter auf der Stelle stehen zu lassen. Nach ca. 10 Sek. begann er sich ohne Steuerimpuls um mich herum zu drehen ohne an Höhe zu verlieren. Ich ließ ihn zwei Kreise drehen und flog dann ca. 20 Meter von mir weg. Das Halten auf der Stelle war nun kein Problem. Der Q500 stand da wie angenagelt.
      Ob meine Beobachtung mit deinem Problem zu tun hat, kann ich natürlich nicht sagen und ob das normal ist schon gar nicht.
      Solange der Q500 nur in dieser Situation so reagiert und sonst perfekt fliegt, mache ich mir keine Gedanken, weil ich dieses Szenario normal ja nicht habe.

      Gruß
      Anton
    • Kann es nicht sein, das da grundsätzlich der SmartMode das Problem ist ?
      Im SmartMode hält er ja automatisch 8 Meter Abstand vom Piloten.
      Er ist zwar nicht direkt von mir weggeflogen, hat aber dann dieses Kreisen
      angefangen. Also ob er nicht so genau wüsste was er jetzt machen sollte. ?(