Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

FIMI X8 SE 2020 Aufzeichnung Video

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FIMI X8 SE 2020 Aufzeichnung Video

      Hallo,
      nachdem ich nun die ersten 5 Flüge absolviert habe, ist mir aufgefallen, daß egal wie lange ich fliege,
      die Aufzeichnung auf der SD Karte bei 5min beendet wird. Dann beginnt eine neue Aufzeichnung usw.
      Ist das so vorgesehen? Ich habe keinen Hinweis darauf gefunden.
    • Ich werde das die Tage testen. Mal sehen ob das bei mir auch so ist. Wäre dann ziemlich blöd.

      Ich habe da bei den Videoaufnahmen aber ein anderes Problem. Ich habe jetzt auch eine sehr schnelle Sandisk Extreme V30 Karte mit 64GB.
      Und ich würde gerne immer in 4K HDR in h265 mit hoher Qualität aufnehmen.
      Aber das merkt sich die Drohne nicht und ich zumindest vor jedem Flug das im Menü einstellen. Ist das bei euch auch so?
    • Nicht die Länge ist entscheidend, sondern die Dateigröße. Da gibt es knapp unter 4GByte eine Grenze.
      Ist halt ein unterschied, ob du 4k/30 oder 'nur' HD filmst.
      Aber es gibt etliche Tools, mit denen mal am PC die Datein wieder zusammenfügen kann.

      Gruß
      Axel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Axel_ ()

    • Ja das stimmt. Aber mit FAT32 ist die Dateigröße auf 4GB begrenzt. Ich habe hier die Aufnahme mit 4K30 in h265 mit 5:48 Minuten und die Datei hat 2,5GB somit sollten 9-10 Minuten Aufnahme möglich sein.
      Ich werde die Karte als EXFat formatieren. Dann gibt es kein Dateigrößen Limit mehr.
    • Ich habe ähnliche Effekte bei meiner GoPro, das werden längere Aufnahmen auch auf viele Einzeldateien aufgeteilt. Selbst bei FAT32 oder NTFS-Formatierungen.
      Vielleicht ist es eine Frage der Abwärtskompatibilität, damit auch der letzte User die Dateien auf jedes beliebige System übetragen kann (und nicht die Hotline anruft).

      Gruß
      Axel
    • Sowas gab es doch früher bei Digital Kameras, da konnte man am Stück nur 15 Minuten filmen.
      Soweit ich weiß hatte es damals etwas mit einem Steuer/Zoll Trick zu tun. Da sonst zusätzlich abgaben als Videokamera angefallen wären.
      Die 4GB Beschränkung ist heute doch nicht mehr nötig. Jedes heutige gerät kann mit Datein >4GB umgehen. Und für die paar Uralt Geräte oder irgendwelche Hinterhof billig Chinakracher kann man es vernachlässigen.
    • So heute habe ich die Speicherkarte die ich bisher genutzt habe als ExFAT Formatiert und eingelegt. Nach dem Einschalten gab es einen Hinweis das die Karte formatiert werden soll.
      Hab ich gemacht. Dann das neueste Update aufgespielt. Und nun folgendes die Karte ist wieder FAT32 Formatiert.
      Die Videos sind genau 4:59 Minuten lang. Dateigröße ist bei h265 und 4K 30FPS 2,2GB. Vor dem Update konnte ich länger aufnehmen. Also liegt es ja schon mal nicht an der Dateigröße.
      Ich muss noch das ganze bei h264 ausprobieren. Da wird die Datei bei 4:59 Minuten deutlich größer als bei h265. Vielleicht sind bei 4K in h264 nach rund 5 Minuten die 4GB Dateigröße bei einem Video erreicht und deswegen ist in der Firmware hinterlegt bei 4:59 neue Datei!
      Was natürlich auch blöd ist das man FAT32 nutzen muss. Somit ist man auf 4GB bei den Videos beschränkt. In h256 kommt man so bestimmt auf über 30 Minuten bei 1080p.
    • Ich habe gestern nochmal getestet. Seit dem letzten Update ist bei meiner Fimi 2020 nach 4:59 Minuten Schluss und es wird ein neues Videofile gespeichert.
      Egal ob die 4GB dabei erreicht werden oder nicht. In h265 mit 4K HDR und Highquality komme ich auf etwa 890mb bei 2 Minuten Videolänge bei h264 mit den selben Einstellungen sind das schon 1160mb.
      Leider werden ExFat Formatierte Karten nicht erkannt. Und sie müssen Formatiert werden. Die Fimi formatiert dann immer in FAT32 und es gibt auch keine Möglichkeit ExFat auszuwählen.
      In der Anleitung steht aber das FAT32 und ExFat Karten bis 256GB benutzt werden können.