Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Flug über Privatgelände (gewerblich, kein Wohngebiet), Ärger droht

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flug über Privatgelände (gewerblich, kein Wohngebiet), Ärger droht

      Tach zusammen!
      Bin hier geflogen: Google Maps
      Es handelt sich um en altes, umzäuntes Militärgelände (nicht mehr genutzt). Die Zufahrt war mit einer Schranke versperrt "Privatweg betreten verboten". Ich habe davor gehalten und bin mit der FIMI X8 auf 100m Höhe gegangen, seitlich zum Gelände hin (150m Abstand), einmal drüber, einmal zurück. Auf dem Rückweg bin ich ausserhalb des Geländes auf 10m für ein Foto mit Wachturm. Ich habe nicht gefilmt und ca. 10 Fotos gemacht. Personen waren nicht zu erkennen, nur verfallende Gebäude mit Solarzellen drauf. Es macht nicht den Eindruck, dass sich dort Wohngebäude befanden. Nach §21b LuftVO bin ich sauber.
      Dann kam der angebliche Eigentümer im Geländewagen angerast - er hat die Drohne bemerkt und listete wütend eine Litanei von Paragraphen auf. Er rief die Polizei an, die aber nicht kommen wollte. Da er mein Kennzeichen hatte, habe ich ihm meine Personalien dagelassen. Er hat völlig überrreagiert - entweder weil er wirklich von vorherigem Vandalismus genug hatte - oder weil was nicht koscher ist, wer weiss...
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
      (ich habe sorge, dass ich eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung und Kostenrechnung bekommen - habe spontan gedacht, selber eine Unterlassungserklärung abzugeben, um dem zuvorzkommen)
      Schönen Abend!
    • Wieso haste dem deine Personalien gegeben??? Bitte nicht machen!!!
      Die gehen den nix an und wenn er die haben will, müsste er erstmal ein Gericht überzeugen, dass die Polizei ihm deine Personalien raussuchen soll und vor allem müsste er den Überflug auch beweisen.

      Nicht einschüchtern lassen! Da sind viele unterwegs, die denken, dass sie die Scheriffs sind, haben aber an sich null Befugnisse zu irgendwas.
      Ich hatte auch letztens so einen Hirni am Baggersee, der sich wild tobend mein Nummernschild notiert hat, da ich in die Grube gefahren bin... hab dem die kalte Schulter gezeigt, denn den ganzen Weg lang stand kein einziges Schild, dass man da nicht hin dürfte (habe ich dann einfach rück zu mal dokumentiert, zur Sicherheit).
      Wenn der sich also quer stellt, bekommt der von mir eher ne Anzeige, dass die Firma die Sicherungspflicht für (ja anscheinend) gefährliches Betriebsgelände sträflich verletzt hat.

      Immer locker bleiben bei sowas!!!

      Generell würde ich aber auch tatsächlich nicht über ein umzäuntes Gelände fliegen, wie in deinem Fall.
      Aber da der keinen Beweis hat, behaupte einfach, du bist drumherum geflogen ... das ist somit kein Problem. ;)