Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S findet kein GPS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • H501S findet kein GPS

      Hallo Leute,
      gestern ist meine Drohne angekommen!!!
      voller freude die Akkus geladen und auf Abends gefreut .... huntsman sabbern totolachen crazy
      Ab zum Sportplatz und was passiert? Nichts!!!
      Jetzt findet die Drohne keine Satelliten......

      H906A mit der Version V1.31.19
      und H501S mit Version V2.1.50 V1.1.46 Begraben
      Kann mir jemand helfen????

      Ich habe alles versucht. Bei Facebook in Gruppen nachgefragt.
      Alles mögliche getestet !!! doofy hail
      Hatte ja 5 Wochen drauf gewartet und alles gelesen von kalibrieren bis Binden...
      Gibt es nicht einen befehl oder kombination HERSTELLER MENU oder sonst was

      Ärgerliche Ärgerliche
    • Ich denke der Kopter kommt direkt aus Chine und war noch nie in Europa eingeschaltet. Deshalb hat das GPS Modul noch keine daten über die Satelliten. Deshalb dauert der erste GPS-Fix bedeutend länger als die weiteren dann (Kaltstart GPS). Kurz gesagt muss man beim ersten Mal lange warten, gefühlt eine Ewigkeit, nämlich bis zu 15min.

      Hintergrund ist, dass nur alle 12,5min die gesamten Daten (Almanach) geschickt werden. Es kommt natürlich darauf an, wann man in dieses 12min-Fenster hineinspringt. Es kann auch sein, dass man die Daten gleich bekommt oder man eben im ungünstigsten Fall bis zum Schluß warten muss. Moderne GPS-Module müssen nicht unbedingt das Almanach empfangen haben, um GPS-Fix zu bekommen, die Algorithmen können heutzutage die GPS-Daten auch so rekonstruieren, aber auch das dauert je nach Stand der Satelliten länger als gewöhnlich.

      Fazit: Den Hubsi mal längere Zeit draussen eingeschlaltet stehen lassen und hoffen, dass er GPS bekommt. Beim nächsten mal geht es garantiert schneller.
      Kann natürlich auch immer etwas kaputt sein, dann geht's natürlich nicht.

      Gruß HE
    • Hallo @Marco Ahlert,

      diese Zeil schreibt mir mein Kumpel Uli (Hubsano), früher mal
      Moderator im RC für dich.

      Ich hab hier gelesen, dass Marco Probleme mit dem GPS hat.
      Ich kann mich den Ausführungen von H. Elsner nur anschließen, kann aber nicht glauben, dass die GPS Module im Sender und auch im Kopter beide gleichzeitig fehlerhaft sind.
      Ich hab die Vermutung, dass beide Geräte, so wie Helmut schreibt, noch nicht ganz in Europa angekommen sind.
      Hubsan schreibt dazu:
      Bedarf zur außerordentlichen Kalibrierung besteht im Regelfall:
      Vor dem ersten Einsatz, weil das Paket beim Transport unsachgemäß behandelt worden sein kann
      Firmware/ Softwareupdates gemacht werden
      Der Kopter längere Zeit (mehrere Monate) nicht benutzt wurde
      Der Startort mehr als 100 km vom letzten Ort entfernt ist; z. B im Urlaub

      Es geht also um die Kalibrierung der Sensoren und des Kompass.
      Marco schreibt zwar, dass er von Kalibrieren bis Binden alles gelesen hat, schreibt aber nicht, ob er es auch gemacht hat.
      Das würde ich aber unbedingt empfehlen, da das GPS hier auch mit reinspielt.

      Marco schreibt, dass auch mal Koordinaten angezeigt wurden
      (jetzt stehen da Zahlen in der Lila Reihe der Drohnen GPS Anzeige!)
      Die obere (lila) Reihe sind die Koordinaten des Kopters.
      Die Reihe darunter sind die Koordinaten des Senders.
      Wie Helmut festgestellt hat, liegen die Koordinaten von Sender und Kopter aber nicht nahe beieinander, was eigentlich zu erwarten wäre.
      Da passt was nicht.
      Ich gebe hier noch mal eine Anleitung zum Kalibrieren bei und empfehle, diese auch mal durchzuführen.
      Des Weiteren eine Übersicht über die Funktionen und short cuts.
      Hier empfehle ich Marco mal eine Kompasskalibrierung zu erzwingen
      (siehe Übersicht der short cuts),
      Der Kompass wird bei der Softwareversion FC 1.1.46 zwar normalerweise automatisch kalibriert aber man sollte es auch mal von Hand durchführen.
      Dann noch der Hinweis:
      Wenn dann endlich Koordinaten angezeigt werden, muss man warten bis mindestens 6 Satelliten für den Kopter angezeigt werden, sonst können die Motoren nicht gestartet werden.
      Das ist eine Sicherheitseinrichtung.
      Marco möge bitte alles Kalibrieren und kein Software update versuchen.
      Dann geht alles in die Hose.
      Liebe Grüße
      Uli

      2020-07-04 Uli.jpeg

      Die obere (lila) Reihe sind die Koordinaten des Kopters.
      Die Reihe darunter sind die Koordinaten des Senders.


      Kalibrieren und Binden, hier anklicken: --> Kalibrieren und Binden-09-2019 (1).pdf

      Funktionen, hier anklicken: --> H501S[SS]__Funktionen-v5.pdf