Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Wie sind die besten Fotoeinstellungen für die DJI Mavic Mini?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie sind die besten Fotoeinstellungen für die DJI Mavic Mini?

      Hallo zusammen,
      ich habe nun schon seit ein paar Wochen die DJI Mavic Mini und bin davon sehr begeistert.
      Ein paar Fragen habe ich allerdings in die Runde, da ich Mini hauptsächlich zum fotografieren nehmen möchte.
      1. Was sind aus Eurer Erfahrung die besten und optimalsten Fotoeinstellungen? Kann man sich auf die Automatik verlassen und doch ehrer immer auf den manuellen Modus gehen?
      2. Als Bildformat kann man auswählen 4:3 und 16:9. Welche Vor- bzw. Nachteile hat das 4:3 / 16:9 Format beim fotografieren? In welchen Format fotografiert ihr hauptsächlich?
      3. Einen HDR Modus gibt es ja nicht oder?
      Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße aus Leipzig
      Tommy
    • Hi Tommy
      Herzlich willkommen hier im Forum.
      zu1 - kann man nicht pauschal sagen hier solltest du verschiedene Einstellungen austesten. Man kann auch nicht sagen: "was sind die besten Fotoeinstellungen für eine Canon Dlsr"
      zu2 - kommt darauf an was du mit dem Foto anstellen willst. 19:9 ist immer ein Ausschnitt von 4:3. Hier wird oben und unten ein Stück abgeschnitten. Besser immer im 4:3 fotografieren und das Bild in der Postbearbeitung nach Bedürfnissen beschneiden.
      zu3 - nein
    • Bergers Empfehlung kann ich nur beipflichten!

      Zu 1 noch eine Anmerkung: Wenn dir die Zusammhänge von Zeit / Blende / ISO nicht geläufig sind, ist die Automatik unbedingt die richtige Wahl für dich. Aber du solltest dir unbedingt anlesen, was für Szenarien es gibt, die zu Fehlbelichtungen führen ( Gegenlicht, Lichteinflüsse wie Abendrot Kunstlicht).

      Die Belichtungskorrektur ist das am meisten vernachlässigte Hilfsmittel, um optimale Bilder zu bekommen.
    • hegauer schrieb:

      Wenn dir die Zusammhänge von Zeit / Blende / ISO nicht geläufig sind, ist die Automatik unbedingt die richtige Wahl für dich
      Nur mal zur Info: Die MM hat keine variable Blende, die gibt es nur bei M2P.
      Beachte: je länger die Belichtungszeit ist, um so schneller verwachelt ein Foto (Bewegung der Drohne, Vibrationen). Je größer der ISO-Wert ist, um so stärker ist das Bildrauschen sichtbar.
    • Klar hat die Mini eine Blende! Diese ist halt fix, und nicht variabel. Trotzdem muss man beim Einstellen der Belichtung den Blendenwert berücksichtigen, sobald man an einem der anderen Werte was verstellt.

      Für Belichtungskorrektur bleiben halt nur ISO und Belichtungszeit, die man variieren kann.

      Der Gimbal stablisiert die Kamera derart, dass auch lange Belichtungszeiten meist unproblematisch sind. Meist machen die unerfahrenen Fotografen den Fehler, auf solche Ratschläge hören wie zum Beispiel "Experten belichten manuell", oder "kurze Belichtungszeit, scharfe Fotos" und stellen dann die Belichtung auf vermeintlich super Werte ein, was aber natürlich meist in die Hose geht.

      Manuell Belichten hat nur NUR dann einen Sinn, wenn die Zusammenhänge Blende / Zeit / ISO verstanden wurden.

      Auch ich als erfahrener Fotograf, verwende meist die automatische Belichtung, mit Unterstützung der Belichtungskorrektur. Damit erhalte ich Bilder, die ich nur minimal nachbearbeiten muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • hegauer schrieb:

      Der Gimbal stablisiert die Kamera derart, dass auch lange Belichtungszeiten meist unproblematisch sind
      Der Gimbal ist nicht das Problem bei langen Belichtungszeiten, sondern die Bewegung der Drohne ansich und die Dynamik im Motiv. Lieber eine kürzere Belichtungszeit und dafür etwas Bildrauschen in Kauf nehmen. Jeder muss die für ihn beste Balance finden.