Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

"alte" ST16 - Antennenoptimierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "alte" ST16 - Antennenoptimierung

      Guten Abend zusammen!

      Ich habe schon viele Beiträge gelesen und mir dutzende Antworten zu meinem Thema angehört. Dennoch ist noch nicht das richtige dabei.

      Ich fliege den Yuneec Typhoon H mit der "alten" ST16, sprich die mit 2 Antennen anstatt 3 :-)

      Ich bin etwas enttäuscht über die Reichweite der Videoübertragung. Bei spätestens 300-350m ist wirklich Schluss auf freiem Feld.

      Mir sind die Antennen als erste Möglichkeit zur Optimierung eingefallen. Hat jemand Erfahrung mit einem Wechsel und kann jemand etwas empfehlen?

      Ich danke euch für eure Mühen :D

      Liebe Grüße und schönen Wochenanfang!
      René
    • Deswegen hasse ich Foren... Dachte hab mal eins gefunden wo nicht gleich jemand mit ner Antwort wie deiner kommt... Normale Frage verlangt normale Antworten... Ich meld mich hier wieder ab. Schade... Meine Frage habe ich oben bereits gestellt, eine Antwort darauf hätte genügt.
    • Du findest hier alles was du suchst
      Und es gibt auch Lösungen
      Nur sind hier wirklich viele Themen im Forum
      Selbst die alten Hasen hier finden nicht immer gleich alles wieder
      Auch die alten Hasen suchen nicht gerne
      Hier mal ein Sichwort dazu
      Such mal nach Toolmen oder E Version A version
      2 Antennen oder 3 DRAUSEN IST VÖLLIG EGAL
    • Du schreibst selbst das du schon viel gelesen hast und nichts für dich gefunden hast, und das hat Enrico dir nur bestätigt. Auch in diesen Forum war das ein ewiges Thema, ich würde dir, die eine nicht ganz legale Variante, der A Version empfehlen.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Hallo Drohnenflug Magdeburg
      Um passende Antworten auf Deine Fragestellung zu bekommen , wäre es einfacher gewesen , zu den Sachen die Du gelesen hast fragen zu stellen . Dazu könnten die Mitglieder auch Konkretere Aussagen machen ob es was bringt oder nicht . Da die St 16 mit der 3. Antenne nur die 2,4 Ghz unterstützt , hat die zusätzliche Antenne auch keine Auswirkung auf die Bildübertragung , da 5,8 GHz . Ich persönlich habe bei meinem TH noch bei 700 m eine stabile Bildübertragung . Habe zwar mittlerweise die 4 Hawks angebaut , aber das jetzt mögliche nicht ausgetestet . Soviel zu dem Thema .
      Ich bin der Meinung , mann sollte nicht immer gleich wütend über ein Forum herfallen , weil die Antworten nicht der eigenen Vorstellung entsprechen .
      Deswegen war die Antwort von Enrico entsprechend der Fragestellung auch in meinen Augen ok .
      Ps an Enrico Ich kenne Deinen Lebensweg und kann dazu nur sagen Toll gemacht .

      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
    • Ob die ST16 zwei oder drei Antennen außen hat, ist meiner bescheidenen Meinung nach egal. Ich finde die mit zwei Außenantennen besser als die mit drei, weil die richtige Antennenausrichtung intuitiver ist. Alle ST16 haben fünf Antennen:
      - zwei für 2,4GHz ZigBee RC-Steuerung (eine innen waagerecht und eine außen oder eben beide außen),
      - eine GPS-Antenne innen,
      - eine WiFi Antenne für 2,4GHz WiFi Band innen (im Pad-Mode zur Verbindung mit dem Internet-Router),
      - und eben eine WiFi-Antenne außen für 5GHz Videodownlink und CGI-Commands zur CGO3+.
      Nur um letztere geht es, wenn man die Reichweite der Videoverbindung betrachtet. Um größere Reichweite zu bekommen, kann man die Richtwirkung erhöhen.
      Dies macht zum Beispiel die Patchantenne, die bei neueren Typhoon H beiliegt. Hast du die? Mit der Patchantenne hast du größere Reichweite senkrecht zur "Platte", dafür aber geringere Reichweite in alle anderen Richtungen.
      Die Pilzantenne dagegen hat eine Rundstrahlcharakteristik rund um den Pilz mit dem Minimum in der Mitte. Diese Antenne sollte man also nicht mit der Oberseite auf den Kopter richten, sondern senkrecht dazu.

      Natürlich gibt es Antennenumbauten von verschiedenen Firmen wie die 4-Hawks oder Itelite, aber da weiß ich nicht, ob die viel bringen. Dem Vernehmen nach, ja. Ich hab das nicht getestet. Weiterhin kann man versuchen mit 5GHz WiFi-Antennen machen, aber bei den meisten, die ich so gesehen habe, werden Antennengewinne versprochen, die technisch nie zu erreichen sind. Da geht nur probieren, denn richtig technisch ist so etwas mit Equipment ab 10000€ aufwärts nur seriös zu messen.
      Nicht nur auf der Empfängerseite, sondern auch beim Sender, der CGO3+, die ja den WiFi-Hotspot bildet, kann man etwas machen. Manche schwören darauf, die Pilzantenne aus dem Kameragehäuse unten heraushängen zu lassen. Und tatsächlich habe ich mit einer zu Testzwecken gehäuselosen Kamera noch nie Abbrüche gehabt. Allerdings stelle ich auch keine Reichweitenrekorde auf. Ich hab ja nix vom Fliegen, wenn ich den Flieger nicht sehe.
      Denkbar wäre es auch, beide Antennen zu verbessern, sprich durch höherwertige zu ersetzen. Erste Adresse wäre dann "Chips und Grips FPV Antennen". Peter baut die besten Antennen im FPV-Bereich und hat auch entsprechende Meßtechnik. Beide Pilzantennen bimTyphoon H sind übrigens LHCP-Antennen.
      Achtung, der H520 hat RHCP Antennen, die passen also nicht so recht zusammen.

      Fazit: Das Patentrezept gibt es also nicht. Bei HF, auf hoher See und vor Gericht stehst du in Gottes Hand.

      Gruß HE