Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

ZLRC SG906 Pro Beast - Videoübertragung stark zeitverzögert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ZLRC SG906 Pro Beast - Videoübertragung stark zeitverzögert

      Hallo zusammen,


      mein Name ist Stefan, ich bin Baujahr '82 und neu im Thema Drohnen.
      Neben viel Ernsthaftigkeit im Job und anstrengenden Umbaumaßnahmen zu
      Hause (altes Bauernhaus kernsanieren) habe ich mir eine Drohne für den
      Spaß zugelegt.
      Ich will damit keine Rennen fliegen oder kommerzielle Fotoaufnahmen
      machen, nur bissel just for Fun rumdüsen und paar Luftaufnahmen machen,
      gerade von unserem 4.500m² Gartengrundstück, dass sich gerade mächtig am
      verändern ist.


      Da ich nicht genau wusste, ob eine Drohne überhaupt etwas für mich ist
      wollte ich für den Start keine Unsummen ausgeben, habe mir einige
      Erfahrungs- & Testberichte durchgelesen und YT Videos geschaut und
      mich schlussendlich für die SG906 entschieden. Die gibt es anscheinend
      unter verschiedenen Herstellerbezeichnungen, ZLRG scheint der
      "originale" zu sein.
      Die Drohne kostet um 140€ und kommt mit GPS, einer handvoll netter
      Features wie Gestensteuerung daher sowie in der Pro Version auch mit
      einem 2-Achsen Gimbal. Mit Tasche und 3 Akkus habe ich nun 180€ komplett
      inkl. Versand aus DE gezahlt.


      Die ersten Flugversuche verliefen recht zufriedenstellend.
      Die Steuerung ist selbsterklärend und für mich als Anfänger, der das erste Mal eine Drohne fliegt auch sehr gut handlebar.
      Auch bei leichtem Wind im Garten reagiert die Drohne gutmütig und das Steuern klappt noch ganz gut.


      Aber:
      Das Handbuch ist Schrott und erklärt eigentlich nichts, z.B. Starten /
      Abschalten der Motoren, automatischer Start per Fernsteuerung, wie man
      die "Homezone" festlegt. Zudem ist die beigefügte, gedruckte deutsche
      Version des Handbuches offenbar per Google Übersetzer vom Chinesischen
      ins Englische und dann nochmal weiter ins Deutsche übersetzt worden. Zum
      Glück findet man im Netz dann noch eine bessere Deutsche Version und
      auch eine Englische, die versteht man dann zumindest, auch wenn
      inhaltlich nichts zusätzliches zu finden ist.


      Zudem ist die App, wie ich finde, ein mittlere Katastrophe.
      1. man benötigt einige Versuche (5 - 6), bis sie sich mit der Drohne
      verbindet und es kommt anscheinend auf die Reihenfolge an, was man
      zuerst aktiviert (Drohne / WLan / App)
      2. das ist das größere Manko: die Videoübertragung kommt bei mir sehr
      verzögert auf dem Handy an. Vom Start an mit etwa 5 Sekunden
      Verzögerung, doch je länger die Flugdauer desto länger die Verzögerung.
      Am Ende des Akkus sind es etwa 30 Sekunden Verzögerung. So kann man ja
      nur auf Sicht fliegen und gescheite Fotos / Videos sind so auch nicht
      möglich.


      Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ggf. an der CPU Leistung des Handys?
      Verwendetes Smartphone:
      Umidigi A5 Pro mit MediaTek Helio P23 Prozessor (Octacore, 4x 2,0 GHz + 4x 1,5GHz), 4GB Ram, Android 9, WLan 5G.
      Als App benutze ich die HFun Pro.


      Danke und Grüße
      Stefan
    • Willkommen im Forum. Danke für die Vorstellung. Bei mir sind auch gerade die Handwerker im Haus und reißen alles nieder ;-).

      Ich kenne die SG906 nicht, aber viele Multikopter im unteren Preissegment haben 5GHz WiFi Verbindung für Video. Das bedeutet schon mal, dass FPV-Fliegen wegen der Latenz nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich ist. Die Videoverbindung ist nur dazu gedacht, dass man sieht, was man Aufnimmt. Laut Gesetz musst du sowieso auf Sicht fliegen.
      5s Latenz oder mehr sind aber doch sehr ungewöhnlich. Viele Apps benutzen den Kern des VLC-Players für die Darstellung des Videos. Der VLC-Player lädt erst die Datenpakete in einen Buffer und spielt sie, ab wenn genug da ist. Für das Streaming eines Films ist das kein Problem und sogar gut. Für Live-Streaming aber eben nicht so gut.
      Schau mal ob du bei den Einstellungen für die App oder den VLC-Player so etwas wie Buffersize findest. Setzte diese auf den Minimalwert, damit der Player die Datenpakete schneller im Video ausgibt. Es könnte dann aber mehr ruckeln, was darauf hindeutet, dass die Systemleistung doch zu schwach ist.

      Die WLAN-Verbindung sollte schneller aufgebaut werden, wenn vorher alle anderen WLAN-Verbindungen manuell getrennt wurden. Übeflüssinge Einträge in der Liste (irgendwelche alten, nicht mehr benutzten WLANs) sollten gelöscht werden. Das verbinden hängt auch davon ab, wieviele andere 5GHz WLANs noch da sind. Draußen auf dem Feld sollte es schneller gehen.

      Ich hoffe das hilft dir etwas. Eine direkte Anleitung kann ich dir nicht geben, aber es soll ein Hinweis sein, wonach man suchen kann.

      Gruß HE
    • Danke, ich werde mal etwas mit den VLC Einstellungen herumspielen, wenn die Akkus wieder voll sind.
      Und auch das Handy meiner Partnerin nutzen, das ist etwas flotter als meines.
      Ich habe mittlerweile nämlich herausgefunden, dass wenn ich die softwareseitige Videostabilisierung in der App deaktiviere, dass der zeitliche Versatz besser wird. Das deutet mMn ja schon irgendwie darauf hin, dass die Rechenleistung des Handys zu gering ist.

      Das hier habe ich in der APP selbst gefunden
      Screenshot_20200706-144639.png

      Screenshot_20200706-144354.png
    • es scheint wohl wirklich am zu langsamen Handy zu liegen.
      Die App hat ein digitales Videostabilisierungsprogramm integriert, was sehr rechenintensiv ist.

      Nach mehreren Tests habe ich einen kleinen Fortschritt erzielt mit folgenden Einstellungen:
      - am Handy "Flugmodus aktiviert"
      - Video-Stabilisierung in der App deaktiviert
      - ich habe nun doch einen Button zur Umstellung von HD auf SD gefunden. Habe in beiden Einstellungen Videos aufgenommen und die Videoauflösung ist immer 1090x1080px deswegen wird das wohl die Bildübertragung für FPV sein -> auf SD beibehalten
      - SD-Karte für Videos + Bilder eingesteckt

      Ergebnis:
      1. die App nimmt zwar noch immer Videos und Bilder auf das Handy auf (wieso auch immer) aber während diese teils corrupt sind und mit Artefakten sind die Videos auf SD-Karte einwandfrei
      2. die Verzögerung ist auf etwa 5 Sekunden zurück gegangen und gleichbleibend, also auch nach langer Flugzeit erhöht sich die Verzögerung nicht.


      Fragen die bleiben:
      mir ist noch immer unklar, was die beiden Einstellungen in der App (s. Screenshot im beitrag weiter oben) bedeuten / bewirken:
      "Record On / Off": hier dachte ich, dass man bei eingesteckter SD-Karte das parallele Aufzeichnen per App deaktivieren kann -> nein, macht keinen Unterschied
      "4K correction": weder die Auflösung der Fotos noch die der Videos ändert sich, egal wie der Regler steht



      Neues Problem:
      Einer der drei mitgelieferten Akkus scheint ab Werk defekt zu sein. Die Status-LEDs blinken zwar, aber der Copter akzeptiert den Akku nicht und er lässt sich nicht aufladen. Ich hatte ihn zuletzt für 48 Stunden dauerhaft am Netzteil und die Status-LED-Anzeige wird nicht voller.
      Aktuell stehe ich noch in Verhandlungen mit dem Online-Shop "Geekbuying" wo ich das Drohnenset gekauft habe, denn die bieten mir vorerst nur einen "Partial Refund" in Höhe von 20€ an. Damit kann ich wenig anfangen, ein neuer Ersatzakku kostet 26,99€
      Naja, mal abwarten, wie es schlussendlich ausgeht, ich werde hier berichten
    • Dachdem ich den Verkäufer freundlich auf diesen Thread (sowie den im englischsprachigen Drohnenforum) hingewiesen habe hat er nun prompt die volle Rückerstattung über 27USD auf mein Paypal Konto veranlasst :)

      Danach habe ich mal den Akku zerlegt und die Spannung an den BMS Kabeln geprüft. Jeweils um 3,7V also an der Zellspannung / Tiefenentladung kann es nicht liegen.
      SG906 Pro Akku zerlegt (1).jpg

      SG906 Pro Akku zerlegt (2).jpg


      Da ich kein Hobby- / Labornetzteil habe um die Zellen einzeln zu laden habe ich den AKku so zerlegt wie er ist über Nacht mal an ein anderes USB Ladegerät angeschlossen.
      Und siehe da, am nächsten Tag: alle LEDs leuchten und signalisieren: "voll aufgeladen"
      Was zum... 8|

      Naja egal, ein ausgiebiger Test steht noch an.
    • Hallo zusammen ich hab auch SG 906 Pro und bekome immer wider Problem mit Kamera Verbindung schon mit verschiedene Handy versucht iPhone 7, Xiaomi Mi 9 Lite und Samsung Tab 10.1 Der Einzige bis jetzt der einige massen gut Verbindung gehalten hatt wahr Tab
      Rest verliert die und kann nicht mehr verbinden, mus dann aus und wider an und das funktioniert auch nicht immer, das ist schon nervig gibts da ein Trick vielleicht
      Es gibst noch ein App ( GPS-Drohne ) Komplet auf Deutsch ist auch anleitung drin

      Akku ich hab bis jetzt max 15 minuten geflogen dann kommt meldung akku leer und dron kann nuhr auf 20 m fligen dann kan mann noch 5 minuten fligen bis die home funktion anschaltet.

      ich hab mir 2 Akku bei Ebei angeschaft
      (Lipo Akku 7,4V 2800mAh Modularisierte Batterie für SG906 CSJ-X7 RC Drohne D8O8) die war zu lang könnte zum glück kurzen jezt past die auch aber flugzeit ist nur 10 minuten

      wenn die verbindungmit mit kammera nicht so kompleziert wäre würde ich es wieter empfelen sonst ist alles okey fliegt gut macht auch gute bielder für dieses Preis.
      ich bin auch Anfänger im Dronen fligen
      Dateien
      • index.jpg

        (134,39 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_20200718_065521.jpg

        (433,25 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 200717142616_00.jpg

        (662,77 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )