Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kann GPS nicht deaktivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann GPS nicht deaktivieren

      Tja, die kleinen Problemchen reißen nicht ab. Ich habe mehrfach versucht, GPS beim Typhoon H zu deaktivieren. Es klappt einfach nicht. Vorgehen: Ich drücke auf Kalibrieren und ziehe den GPS-Button auf "Off". Der bleibt auch bei Off stehen, aber es tut sich IMHO nichts. Es kommt auch keine Warnung auf dem Display, wie ich es erwarten würde. Verlasse ich das Menü wieder über einen Klick auf Kalibrieren, sind weiterhin alle Satelliten da und GPS ist ready. Gehe ich erneut in das Menü, steht GPS wieder auf "ON". Was mache ich falsch? Muss ich noch irgendeine andere Taste drücken? Mir wäre es schon wichtig, in der Praxis auch Übungsflüge ohne GPS für den Notfall zu machen. Außerdem habe ich schon von unkontrollierten Abwärtsbewegungen gelesen, die sich nicht korrigieren lassen außer man schaltet GPS temporär aus. Firmware ist Autopilot V1.35, also aktuell...
    • Hallo

      Starte im Lila Modus mit GPS und dann schaltest Du mal GPS Off…
      Aber ACHTUNG ohne GPS kein Positionshalten ( der H driftet ab.. ) .
      Und auch kein RTH mehr! sonst ist der H weg….

      ( laut KK soll der H RTH auch ohne GPS können, da GPS laut KK immer mit läuft :thumbdown: )
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:
    • RedDevil schrieb:

      Hallo

      Starte im Lila Modus mit GPS und dann schaltest Du mal GPS Off…
      Aber ACHTUNG ohne GPS kein Positionshalten ( der H driftet ab.. ) .
      Und auch kein RTH mehr! sonst ist der H weg….

      ( laut KK soll der H RTH auch ohne GPS können, da GPS laut KK immer mit läuft :thumbdown: )
      Exakt so mache ich es aber doch. Ich starte im Angle-Modus und lasse ihn dann schweben. Dann gehe ich auf den Reite und ziehe auf GPS Off. Egal wie lange ich dann warte, der Copter schaltet GPS nicht aus (was ja auch durch eine Warnanzeige auf dem Bildschirm signalisiert werden sollte). Gehe ich durch Drücken auf einen anderen Bildschirmbereich raus, dann ist GPS weiter aktiv. Gehe ich wieder rein, steht der Reiter wieder auf On. Eigentlich sollte das doch nicht sein, Firmware ist wie gesagt die Aktuelle V1.35 - das sollte doch die letzte sein...
    • h-elsner schrieb:

      Funktioniert das Abschalten des GPS am Boden? Kannst du bitte mal den Speedslider rechts runter und wieder ganz nach oben auf Hase schieben? Dann nochmal probieren, das GPS auszuschalten.

      Gruß HE
      Ich habe es auch einmal am Boden probiert, funktionierte auch nicht. In Kombination mit dem Speedslider habe ich noch nicht probiert, mache ich beim nächsten Flug mal...

      @RedDevil: Ja, genauso mache ich das. Ich ziehe den Slider nach Links, lasse los...aber nichts passiert.
    • So, ich habe heute am Boden probiert. Mehrfach den Schalter betätigt, auch den Geschwindigkeitsregler bewegt...nichts tut sich. Ich hab das mal als kurzes Video festgehalten. Jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?? Soll ich vielleicht nochmal die aktuelle Firmware einspielen, man weiß ja nicht, ob der Vorgänger da irgendwas verändert hatte. Aber eigentlich zeigt mir das GUI die Version V1.35 an.
    • Okay, Leute. Offiziell: Ich bin doof! lol Der Fehler lag hier tatsächlich am Typen hinter der Fernbedienung, aber trotzdem muss man erstmal drauf kommen: Ich als typischer Handynutzer habe den GPS ON/OFF-Schalter als Slider benutzt - also mit dem Finger hin- und hergeschoben, was auch klappt. Aber darauf regiert der Typhoon H nicht. Man muss ganz simpel neben den Schalter in das Schwarze leere Feld tippen und darf diesen nicht ziehen. Dann klappt es problemlos mit dem Abschalten. Also geht jetzt und vielleicht hilft meine Erfahrung ja irgendwann mal jemandem anderen mit dem gleichen Problem... Kann man hier einen Thread eigentlich als gelöst markieren? Wahrscheinlich wohl nicht...