Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Problem mit ST16: Ständige Ladeanzeige und wirre Akkustände

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit ST16: Ständige Ladeanzeige und wirre Akkustände

      Ich habe mir einen Typhoon H gebraucht gekauft und taste mich nun langsam ran. Mit dem Copter selber habe ich schon ein paar Probleme gehabt (zum Beispiel nach Landung kein Motorenaus trotz Knopf drücken u.a.), aber die will ich erstmal weiter beobachten und dann ggf. detailliert zur Diskussion stellen. Hier geht es mir aber um die ST16.

      Nachdem der Akku gestern dann nach dem Flug um die 40% hatte, habe ich die Fernsteuerung über Nacht an ein USB-Ladegerät gehangen. Heute morgen dann volle Akkuanzeige...alles gut dachte ich. Dann draußen zeigte die ST16 plötzlich an, dass immer noch ein Ladekabel am USB hängen soll, was aber nicht der Fall war (dieses Steckerzeichen im Akkusymbol). Habe die ST16 neu gestartet, Akku mehrere Minuten abgenommen, Factory-Reset - nichts hilft. Okay. Bin dann geflogen und irgendwie purzelte die Prozentanzeige ständig weiter runter. Zunächst auf 40%, später 22%... (Ich hatte schon Angsschweiß und bin dann auch schnell gelandet) Habe dann den Akku entnommen und am Lipo-Tester gecheckt: 87%. Geladen wurde nachts also scheinbar und vermutlich wirklich voll, weil ich ja wieder geflogen bin. Nur die Anzeige der ST16 spinnt (evtl) total. Weiß jemand, ob der LiPo-Tester unter Last die Spannung misst? Nicht dass die zusammenbricht, wenn die St16 ordentlich Strom zieht. Oder kann man sich auf die Angaben dort einigermaßen verlassen??

      Aber ich kann machen was ich will - egal ob ein USB-Kabel angesteckt ist oder nicht, immer steht jetzt die ST16 auf Laden. War gestern noch nicht so. Übrigens auch, wenn ich sie ausschalte. Nach wenigen Sekunden startet sie wieder und zeigt dann kurz das blinkende Akku-Ladesymbol an (erst weiß, jetzt gelb). Meine Frage: Was kann das sein, wie kann ich das in Ordnung bringen und wo vermutet ihr den Fehler?

      Ich meine, klar, ich kann einfach erstmal weiter fliegen und den Akku extern messen. Aber nicht, dass mir die ST16 plötzlich ausfällt und ich nicht mehr steuern kann, weil z.B. der Akku doch einen weghat. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich den Akku extern auf seine Funktionstüchtigkeit/Kapazität testen kann, um sicher zu gehen? Notfalls investiere ich auch noch in ein LiPo/LiIo-Ladegerät. Eigentlich wollte ich es erstmal so belassen mit Originallader für die großen Flugakkus und einem LiPo-Tester für die Lagerspannung...

      Bye Mike
    • Die LiPo tester messen nicht unter Last. Das ist Leerlauf. Da die Batterie nur eine Zelle hat, kannst du mit einem Multimeter und etwas Last eine bessere Beurteilung machen.

      Ich denke aber, hier hat die Ladesteuerung ein Problem. Ich würde auch sofort die Batterie herausnehen, warten und wieder einsetzen (eventuell etwas länger warten). Das hat in den meisten Fällen bei solchen batteriebetreibenen Geräten geholfen. Das hast du ja auch gemacht. Mist, wenn der Fehler doch bleibt. Da fällt mir nur noch ein, mit einer anderen Batterie testen. Vielleicht doch eine kaufen...

      Gruß HE
    • Hey Perfi!

      Ich vermute zunächst erstmal keinen Akkudefekt, sondern eher ein Problem mit der Ladeelektronik der ST16. Dafür spricht auch, dass die ST16 am Labornetzgerät ebenfalls das Ladesymbol anzeigt, je nach anliegender Spannung aber bis auf 100% raufgeht. Ich werde mal die ST16 laufen lassen und warten, bis die mit leerem Akku abschaltet. Danach lade ich den Akku extern an einem LiIo-Lader. Mal schauen, was dann passiert. Meine Vermutung: Ladeelektronik hinüber, laden am ST16 geht gar nicht und der Akku ist tatsächlich fast leer. Was allerdings dagegen spricht ist die Anzeige am LiPo-Messgerät, wo mit 87% (vermutlich aber eben nicht unter Last) angezeigt werden. Habe auch mal ein Messgerät und den Akku an die ST16 angeschlossen. Da wird zunächst 4,1 Volt angezeigt, Spannung fällt dann beim Booten auf 4,05 ab, aber nicht darunter. Das wiederum spricht ebenfalls für einen eher vollen Akku... Sehr mysteriös.

      @h-elsner: Habe den Akku mehre Stunden rausgenommen, gleiches Ergebnis. Mit dem Multimeter und Akku direkt am ST16 siehe oben. Allerdings fährt dann das St16 nicht hoch...wahrscheinlich zu dünne Drähtchen und einen richtigen Adapter zum Zwischenschalten habe ich nicht. Aber eher unwahrscheinlich, dass es der Akku ist...

      Noch eine Frage zum externen Laden: Habe keinen LiIO-Lader aber ein Labornetzteil. Wenn ich dort eine höhere Ladespannung und konstant 1 Ampere anlege, dürfte ich den Akku doch auch nach etwa 8 Stunden nahezu komplett geladen haben, wenn er leer war?
    • shadowman schrieb:

      Noch eine Frage zum externen Laden: Habe keinen LiIO-Lader aber ein Labornetzteil. Wenn ich dort eine höhere Ladespannung und konstant 1 Ampere anlege, dürfte ich den Akku doch auch nach etwa 8 Stunden nahezu komplett geladen haben, wenn er leer war?
      Oder die Bude ist abgefackelt. Meister, ich würde es lassen hat Eckhard immer gesagt. Konstantstrom ja, aber nur bis etwa 80%, dann mit Konstantspannung weiterladen. Gefährlich wird es, wenn die maximale Zellenspannung überschritten wird. Der Akku wird zerstört und es kann zum Brand kommen.

      Billiger als ein abgebranntes Haus ist ein Ladegerät mit LiIon Programm.

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      shadowman schrieb:

      Noch eine Frage zum externen Laden: Habe keinen LiIO-Lader aber ein Labornetzteil. Wenn ich dort eine höhere Ladespannung und konstant 1 Ampere anlege, dürfte ich den Akku doch auch nach etwa 8 Stunden nahezu komplett geladen haben, wenn er leer war?
      Oder die Bude ist abgefackelt. Meister, ich würde es lassen hat Eckhard immer gesagt. Konstantstrom ja, aber nur bis etwa 80%, dann mit Konstantspannung weiterladen. Gefährlich wird es, wenn die maximale Zellenspannung überschritten wird. Der Akku wird zerstört und es kann zum Brand kommen.
      Billiger als ein abgebranntes Haus ist ein Ladegerät mit LiIon Programm.

      Gruß HE
      Ja, Ladegerät ist schon auf der Bestelliste. Ging jetzt erstmal nur ums testen. Dann 6h Konstantstrom und schauen, wie er sich dann meldet.
      Habe übrigens die ST16 jetzt mal ca 1/2 Stunde laufen lassen. Nun werden dort 7% angezeigt. DerLiPo-Checker sagt im LiIo-Status 4,022V und 92%

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowman ()

    • Okay, also Ladeelektronik des ST16 scheint okay. Habe die Fernsteuerung gestern noch bis 7% Akkuanzeige laufen lassen und über Nacht ans Ladegerät. Heute morgen dann wieder 100% in der Anzeige, Akku scheint also voll. Das Ladesymbol bleibt aber im Display. Ebenfalls schaltet sich die ST16 beim Ausschalten selbsttätig wieder in den Lademodus und zeigt das Ladesymbol. Sehr eigenartig.