Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Formatierung der Micro-SD-Karte zwingend erforderlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Formatierung der Micro-SD-Karte zwingend erforderlich?

      Hallo Xiaomi-Copter-Gemeinde,

      ich habe gerade in der FIMI Navi 2020-App die Funktion zum Formatieren der SD-Karte entdeckt. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich zum Aufspielen des Firmware-Updates die von mir bereits in meine FIMI X8 SE 2020 eingesteckte SD-Karte erst noch formatieren muss oder ob dies im Zuge des Firmware-Updates automatisch erfolgt.
    • Gemeint ist, dass auch die Firmware der Akkus neu aufgespielt wird. Dazu muss man natürlich alle Akkus mal drin gehabt haben.
      Hier geht es ja wohl darum, wo die Quelldatei der der Firmware gespeichert ist. Von da aus werden die Ziele wie Akkus, Flight Controller und Kamera upgedatet, wie man so schön in Neudeutsch sagt.

      Viele Hersteller sagen, dass die Updatedateien auf einem frisch formatierten Speicher (SD-Karte, memorystick etc) liegen sollen. Das geht in der regen aber auch ohne dass man eine nackte SD-karte hat. Die sagen das nur aus Sicherheitsgründen, um alle möglichen Fehler von vorn herein auszuschließen. man weiß ja, dass alles was man falsch machen kann auch gemacht wird.
      Aber keine anderen, alten Updatedateien oder andere Dateien, die zufällig gleich heißen auf der SD-Karte herumgammeln und die richtige Updatedatei im Root der SD-Karte liegt, dann geht das auch.

      Wie gesagt, allen Problemen geht man aus dem Weg, wenn man eine leere Karte, formatiert mit FAT32 nimmt. Ich wüsste nicht, dass irgend ein Update die Karte vorher selber formatiert. So ein Gerät würde ich gleich zum Fenster rausschmeissen. Wie auch, dann wäre die Upadatedatei auch weg.

      Gruß HE
    • Habe meine ursprüngliche Vermutung der (bis dato lediglich in den Copter eingesteckten neuen und nicht [!] über die FIMI Navi 2020-App formatierte) SD-Karte als vermeintliche Ursache für die inaktive Schaltfläche „Update jetzt starten“ mittlerweile verworfen. Erhielt nur im Zuge des vorgenannten Firmware-Update-Prozesses den sinnfreien Dialog eingeblendet, ich solle eine Verbindung zwischen RC und Drohne herstellen, obwohl diese sehr wohl schon bestand - ansonsten hätte ich den Gimbal über die App meines mit dem RC verbundenen Smartphones weder kalibrieren noch steuern (letztgenanntes natürlich über das Steuerrädchen des RC) können. Dennoch erhalte ich mit Start der FIMI Navi 2020-App den Hinweis auf das durchzuführende Firmware-Update, was bei mir aktuell an der inaktiven Schaltfläche „Update jetzt starten“ scheitert. Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee. Bin ziemlich frustriert, da ich meinen Jungfernflug schon irgendwann demnächst machen wollte nachdem ich so lange auf die Lieferung meiner Drohne habe warten müssen (vorzugsweise aber nicht ohne vorheriges Update). Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Geduld mit mir als Einsteiger in dieses Hobby (wegen der vielen Fragen).
    • Hallo aquataufu,

      ich bin erst seit Gestern in diesem Forum daher die späte Antwort.
      Ich habe seit drei Wochen die FIMI X8 SE 2020 und habe mit der Drohne 8 Flüge hinter mir.
      Beim ersten Start der Drohne hatte ich auch Probleme mit dem Firmware aufspielen, und meine nagelneue Micro SD Karte wurde nicht erkannt, oder Speicherplatz zu gering.
      Erste nach dem formatieren der Mikro-SD Karte über die Navi App war das aufspielen der Firmware möglich. Einige tage später hatte ich den Schalter auf der Drohne auf "WIFI" gestellt, nur mal um den unterschied zu testen, was nicht ganz geklappt hatte, da mein Sohn die ganze Zeit fliegen wollte ;) Ein paar tage später kam wieder ein neues Firmware update, und das aufspielen der Firmware ging wieder nicht, erst nach dem ich den Schalter auf der Drohne wieder auf "RS" gestellt habe ging alles wieder wie gewohnt.

      Ich hoffe das ich dir helfen konnte,
      Gruß Eddy
    • Hallo Eddy,

      vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich habe ich mittlerweile das Firmware-Update auch aufspielen können nachdem ich die eingelegte (nagelneue) SD-Karte über die FIMI Navi App formatiert habe. Und zwischenzeitlich konnte ich nun auch meinen langersehnten Jungfernflug machen - und was soll ich sagen: ich bin schwer begeistert. Das einzige Problem, was ich aktuell noch habe, ist, dass dies gegenwärtig nur unter Verwendung eines Android-Smartphones (Xiaomi A 1) funktioniert. Klemm' ich mein iPhone 7 in den RC bekomme ich in der IOS-App "FIMI Navi 2020" immer den Hinweis, meine Fernbedienung sei nicht mit meiner Drohne verbunden ("disconnected"). Nun stellt sich mir ernsthaft die Frage, ob ich tatsächlich bei einem Wechsel des in den Remote Controller eingeklemmten Smartphones (von Android zu IOS bzw. umgekehrt) jedesmal die eingelegte SD-Karte neu formatieren muss, weil es sich um Applikationen (FIMI Navi 2020) unterschiedlicher Betriebssysteme (Android / IOS) handelt. Eddy vielleicht hast du ja sogar eine Antwort auf diese Frage oder aber ein anderer FIMI-User hat diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht.

      Ich wünsche dir noch ein entspanntes Wochenende

      Mit liebem Gruß
      Frank
    • Servus, schaut mal bei Github unter dem Suchbegriff Fimi X8 nach, hier wird u.a. detailliert beschrieben wie das Updateverhalten/vorgehen der Fimi X8 funktioniert. Sehr Interessant!

      1. App fragt Firmware-Informationen von der Drohne ab.
      2. App fragt Firmware-Informationen von Fimis Backend-API ab.
      3. App lädt alle aktualisierten Firmware-Images herunter.
      4. App packt alle aktualisierten Firmwares in einer großen Datei, zusammen mit einigen Header (Speicherlayout) und CRC32 Prüfsummeninformationen.àll_chips.bin
      5. App sendet + eine CRC32 Prüfsumme als zweite Datei über USB an den RC.all_chips.bin
      6. RC leitet Firmware über FimiLink4 (Propritary Network Protocol) in Echtzeit an die Drohne weiter.
      7. Entweder die Drohne (FC-Staffel, OpenWRT-System) oder die Kamera (Ambarella A12, Linux + RTOS-System) (ich weiß nicht, welche von beiden, hier sind einige fehlende Informationen) bekommt die Firmware und gibt sie schließlich an die Kamera weiter.
      8. Kamera schreibt die Firmware auf den Stamm der sD-Karte als .fr_firmware.bin
      9. Drohne startet neu.
      10. Kamera liest die Firmware-Datei beim nächsten Booten.
      11. Die Kamera prüft, ob sie richtig formatiert ist und ob die CRC32-Prüfsumme korrekt ist.fr_firmware.bin
      12. Kamera entpackt alle Firmware-Images in das Unterverzeichnis./fr_update
      13. Kamera führt Code aus, um jeden Teil der Firmware einzeln zu blinken. Das dauert eine Weile und die Drohne blinkt und piepst wild. Je nach Firmware-Typ (Gimbal, FC, FC-Relay) etc. wird die Firmware zunächst auf eine andere Komponente der Drohne (wie FC-Relay) übertragen und von ihr geblitzt.
      14. Kamera löscht Datei und das Verzeichnis.fr_firmware.bin/fr_update
      15. Der Fortschritt wird in eine Datei geschrieben, die nach dem Neustart der Drohne gelesen werden kann.fr_update.log


      fröhliches weiterfliegen ,

      Gruß Björn
    • Habe alle eure Posts gelesen und versucht auch für meine Drohne eine Lösung zu finden.
      Aber leider hilft alles nichts! :(

      Scandisk Extreme Pro 64GB (nagelneu)
      War zunächst auf exFAT formatiert - Bilder und Videos sind gespeichert, aber nicht in der App sichtbar

      Mit App formatiert - als erfolgreich angezeigt, aber Bilder und Videos weiterhin auf SD-Karte
      SD-Karte laut FIMI-Support auf Computer auf FAT32 formatiert

      Trotzdem läuft kein CAM Update auf 1903C - Meldung ‚Please connect the drone before updating‘
      Auch ein von FIMI als Download beigefügtes Update funktioniert nicht.

      Habt Ihr noch eine Idee für mich?

      Vielen Dank im Voraus,


      Verena.



      1CD3EF3F-A46A-47EC-B731-FD33E6D436FE.jpegCAEC0995-C20C-477F-A691-A86AE1A25D5B.jpeg
    • Kannst Du auf der Karte auch Fotos und Videos mit der Fimi speichern?
      Also ich habe versucht eine mit exFAT formatierte Karte zu nutzen aber meine Fimi 2020 will nicht.
      Es wird immer gemeckert das die Karte nicht eingerichtet ist.
      Wenn ich dann die Karte in der Fimi formatiere, wird diese als FAT32 formatiert.
      Ich habe es vor 2-3 Tagen erst gemacht. Nach dem Formatieren wurde dann auch das Update runtergeladen und ich konnte es durchführen.
      Hast Du noch eine andere Karte? Kann auch eine langsame Karte sein, für das Update reicht das.
    • JayKay schrieb:

      Kannst Du auf der Karte auch Fotos und Videos mit der Fimi speichern?
      Also ich habe versucht eine mit exFAT formatierte Karte zu nutzen aber meine Fimi 2020 will nicht.
      Es wird immer gemeckert das die Karte nicht eingerichtet ist.
      Wenn ich dann die Karte in der Fimi formatiere, wird diese als FAT32 formatiert.
      Ich habe es vor 2-3 Tagen erst gemacht. Nach dem Formatieren wurde dann auch das Update runtergeladen und ich konnte es durchführen.
      Hast Du noch eine andere Karte? Kann auch eine langsame Karte sein, für das Update reicht das.
      Das ist ja das Komische an der Sache.
      Vorher mit exFAT, wie auch jetzt mit FAT32 werden Bilder und Videos auf der SD-Karte gespeichert.
      Aber nicht in der Media Library angezeigt.
      Eine Formatierung über die App wird zwar immer als erfolgreich gemeldet, es wird aber nichts auf der Karte gespeichert.
      Habe keine andere Karte, da ich dieses Format sonst nirgends benötige.
      Und noch mal eine auf 'gut Glück' sein, kann es ja auch nicht sein.
      Alles momentan wirklich nicht zufriedenstellend
    • Versuch mal die Karte mit diesem Tool zu Formatieren:
      SD Memory Card Formatter - SD Association
      Ansonsten gibt es bei Lidl, Rewe, Famila oder Edeka SD Karten für um die 10 Euro. Dann kannst Du damit testen.
      Ich würde tippen das etwas mit der Karte nicht stimmt.
      Vielleicht kann das Tool da schon helfen. Ich habe z.B. eine gefälschte SD Karte vor einiger Zeit gekauft. Die Zeigte immer 512GB Kapazität an obwohl es nur eine 32GB Karte war. Konnte die zum Glück aber zurückgeben.
    • Bild 1 von dir zeigt auf jeden fall an, das die X8 die SD Karte nicht richtig erkennt.
      Ich würde es mal so versuchen:
      1. SD Karteninhalt sichern.
      2. mit PC auf NTSC formatieren
      3. SD Karte wieder in X8 stecken und dann über die App formatieren (wird als Fat 32 formatiert) lassen.

      das hat zumindes bei einer meiner Drohnen auch fünktioniert

      mfg
      Björn
    • und dann mit PC noch mal prüfen, ob die karte nun als Fat32 formatiert worden ist

      Wichtig: wenn die SD Karte im PC steckt zeigt es ggf. an das diese überprüft oder Repariert werden kann bevor man fortfährt.
      Ganz einfach auf "ohne Überprüfung fortfahren klicken"
      dann aufs Laufwerk gehen, rechte Maustaste auf Eigenschaften und dann sieht man auch gleich ob diese passend auf Fat32 formatiert wurde.