Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

DMFV-Kenntnisnachweis für FIMI 8X SE 2020 erforderlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DMFV-Kenntnisnachweis für FIMI 8X SE 2020 erforderlich?

      Hallo liebe Community,

      heute wende ich mich mit einer Frage an euch, die vielleicht auch andere Neueinsteiger in das faszinierende Hobby der Drohnenfliegerei interessieren könnte. Da ich hierzu bisher leider widersprüchliche Informationen erhalten habe, bin ich nun ein wenig verunsichert. Meine bisherige Annahme war, dass man neben einer entsprechenden Haftpflichtversicherung und der Eigentümerkennzeichnungspflicht nicht auch noch den Kenntnisnachweis des Deutschen Modellflugverbandes (DMFV) benötigt, da dass Abfluggewicht der FIMI 8X SE 2020 doch deutlich unter 2 kg liegt. Nun teilte mir ein Dji Mavic 2 Pro-Pilot mit, dass das so nicht zutreffend sei. Vielmehr bräuchte ich ab einem Abfluggewicht von 250 g sehr wohl den vorgenannten DMFV-Kenntnisnachweis und ab 2 kg Abfluggewicht sogar den sogenannten „Drohnen-Führerschein„. Was ist denn nun richtig? Vielleicht könnt ihr ja meine Verunsicherung beseitigen - ich freue mich auf eure Antworten.

      Mit liebem Gruß und besten Wünschen für unfallfreie Flüge

      Frank alias Aquataufu
    • @aquataufu halöle herzlich willkommen im Forum.


      In deiner Kopter-Klasse (Xiaomi FIMI X8) brauchst du keinen Kenntnisnachweis, was
      aber erforderlich ist, ist die Plakette, und eine Versicherung.
      Alles Weitere wird unser Forenfreund, der 100% in der Gesetztes Lage sicher ist,
      noch ausführlich erklären.

      Ich wünsche dir noch viel Freude und Spaß mit deinem Kopter, und das dir alle Foto
      und Video Aufnahmen gelingen, und guten Flug.
      Kopter fliegen ist schon ein ganz tolles Hobby.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • aquataufu schrieb:

      Da ich hierzu bisher leider widersprüchliche Informationen erhalten habe, bin ich nun ein wenig verunsichert.
      Widersprüchliche Informationen gibt es auch in diesem Forum. lol
      Darum glaub nicht immer dem Erstbesten, gerade bei rechtlichen Fragen.
      Unser Begrüßungsexperte hatt nicht ganz Unrecht. Wichtig ist das die Halterhaftplicht eine Gefähdungshaftung einschließt. Frag bei deiner Privathaftplicht nach ob das inklusive ist.
      • Wenn Ja, dann brauchst du einen Versicheungsnachweis den du immer mitfühen musst. Am Besten in Papierform, PDF auf dem Smartphone wird auch akzeptiert, PDF-Dateinen können manipuliet werden.

      • Wenn Nein ist die DMO eine Empfehlung von mir.
      Auf der nichtbrennbaren Plakette (Größe ist nicht vorgeschrieben) muss Name und Adresse vom Halter stehen und sie muss Außen fest angebracht sein.
      Den Drohnenführerschein brauchst du nur für Drohnen über 2Kg und für Flächenflugzeuge in Höhen über 100m außerhalb von Modellflugplätzen.
      Beachte! das sind die Regeln bis Ende 2020, nächstes Jahr gibt es andere Regeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koptermaxx ()

    • Hab‘ ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Tatsächlich habe ich bereits eine Drohnenhaftpflichtversicherung abgeschlossen und auch die feuerfeste Kennzeichnungsplakette ist schon am Kopter angebracht. Und selbst den Kenntnisnachweis, den ich nunmehr nach deiner und Katerchen‘s Information für die FIMI 8X SE garnicht bräuchte, habe ich (online) bestanden. Die diesbezügliche Urkunde hätte ich mir nun für knapp 30,- € zuschicken lassen können, werde sie nun aber nach euren Antworten wohl doch eher in ein vernünftiges Lande-Pad investieren. Ich wünsche dir noch einen entspannten Abend.
    • aquataufu schrieb:

      habe ich (online) bestanden. Die diesbezügliche Urkunde hätte ich mir nun für knapp 30,- € zuschicken lassen können, werde sie nun aber nach euren Antworten wohl doch eher in ein vernünftiges Lande-Pad investieren. Ich wünsche dir noch einen entspannten Abend.
      Auch ich war mir unsicher-und auch ich habe die Fimi. Diesen Online test hab ich auch gemacht und bestanden. Die 30 € waren es mir wert. Lieber man hat, als man hätte.
      Billiger wirds bestimmt nicht. Eine Urkunde gibt es nicht. Vielmehr ein (weiteres) nettes Plastikkärtchen, welches gut zu den Kreditkarten passt.
    • Hubsan Pilot schrieb:

      aquataufu schrieb:

      habe ich (online) bestanden. Die diesbezügliche Urkunde hätte ich mir nun für knapp 30,- € zuschicken lassen können, werde sie nun aber nach euren Antworten wohl doch eher in ein vernünftiges Lande-Pad investieren. Ich wünsche dir noch einen entspannten Abend.
      Auch ich war mir unsicher-und auch ich habe die Fimi. Diesen Online test hab ich auch gemacht und bestanden. Die 30 € waren es mir wert. Lieber man hat, als man hätte.Billiger wirds bestimmt nicht. Eine Urkunde gibt es nicht. Vielmehr ein (weiteres) nettes Plastikkärtchen, welches gut zu den Kreditkarten passt.
      Deinem Vorbild folgend habe ich jetzt doch die 26,75 € gezahlt und getreu dem Motto „Lieber man hat, als man hätte.“ das Plastikkärtchen „angefordert“. Das Lande-Pad hab‘ ich mir natürlich trotzdem bestellt. Wenn schon ein neues Hobby beginnen, dann auch formvollendet - trägt ja letztendlich auch zum Werterhaltung bei.

      Liebe Grüße

      Frank
    • Falls jemand den Test macht und auf den Erwerb eines Kenntnisnachweis verzichten möchte:

      LuftVO schrieb:

      Inhaber einer gültigen Lizenz als Luftfahrzeugführer benötigen keinen Kenntnisnachweis.

      Unter „Erlaubnis als Luftfahrzeugführer“ ist zu verstehen:

      Die Lizenz für Luftfahrzeugführer gem. § 2 Abs. 1 Nr. 1 LuftPersV (Piloten von Flugzeugen, Hubschraubern, Segelflugzeugen, Ballonen und Luftschiffen oder

      der Luftfahrerschein oder Ausweis gem. § 2 Abs. 1 Nr. 2 LuftPersV (beispielsweise Ultraleichtflugpiloten oder Gleitschirmflieger)