Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Probleme bei der Landung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme bei der Landung

      Nabend Leute,

      Ich habe mir eine weiter TH zugelegt. Diese hat noch die erste ST16 mit zwei Antennen. Ich habe aber noch eine ST16 mit drei Antennen. Ich habe dann die neue TH mit der ST16 mit den drei Antennen gekoppelt. Alles soweit ok. Habe dann auf der ST16 und der TH heute die neueste Software geflasht auch alles ok. Bin dann raus aufs Feld und habe dann das GPS und den Accelerometer kalibriert. Bin dann mit dem Akku der der neuen gebrauchten TH bei lag geflogen. Habe den gestern Abend geladen und bin ab in die Lüfte. Leider ist der Akku wohl nicht so doll da nach 7 Minuten die erste Akku Warnung kam. Ich bin dann sofort wieder zurück geflogen. Das waren etwa 200-300m. Alles kein Problem. Doch als die TH etwa 20m von mir entfernt war, wollte sie nicht tiefer fliegen als 8-10m. Egalwie oft ich den stick nach unten drückte. Bin dann noch näher an in meine Richtung geflogen und konnte dann aufsetzen. Aber die TH wollte immer wieder hoch. Habe dann den roten Start Knopf gedrückt um den Motor aus zu stellen. Aber keine Reaktion. Die TH kippte dann und ging aus. Dabei ist nur ein Rotor kaputt gegangen. Ich bin im Angle Mode geflogen.
      Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das am Akku oder was anderem Lag. Aus den Logs werde ich auch nicht wirklich schlau.
      Könnte das verhalten davon kommen weil das GPS als Höhe z.B. -0,1m empfängt? Weil der Wert bei Altitude immer zwischen 0,1 und -0,1m schwankte als diese vor dem Flug am Boden stand. Aber ich dachte gut mag vielleicht die Toleranz beim GPS Signal sein.

      Ach so ich suche noch die Sicherungen für die Dämpfer des Gimbals. Hat da jemand etwas was er noch los werden will?
      Will jetzt keine 29 Euro bei Ebay für ein ganzes Set ausgeben.
    • Hallo Jay Kay
      Um zu einer Lösung Deines Problems zu kommen gibt es zig Varianten . Ersteinmal würde ich Dir raten die Logdateien zu kopieren und hier ins Forum einzustellen . Dann können unsere Spezies wie zu Beispiel h. elsner vieleicht schon weiterbringende Aussagen machen . was sagt Dein Hardwaremonitor , reagieren alle Bedienelemente sauber , wie siehts aus mit mit der Kalibrierung . hast Du die mitgelieferte ST 16 schon ausprobiert . Start und Stopp ohne Propeller und J1 betätigung ausprobiert . Einen Werksreset und anlegen neues Modell getestet .
      Was die Sicherungstifte vom Gimbal betrifft , brauchst Du nicht . Nehme Kabelbinder die nicht durchfallen und schieb diese durch die Gummidämpfer und von der anderen Seite einen abgeschnittenen Kabelbinderkopf soweit raufschieben das er maximal ein Millimeter Luft hat . Habe alle meine Kameras so umgerüstet und auch durch alle vier Dämpfer .

      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
    • JayKay schrieb:

      Könnte das verhalten davon kommen weil das GPS als Höhe z.B. -0,1m empfängt? Weil der Wert bei Altitude immer zwischen 0,1 und -0,1m schwankte als diese vor dem Flug am Boden stand. Aber ich dachte gut mag vielleicht die Toleranz beim GPS Signal sein.
      Nein, daran liegt es garantiert nicht. Die Höhe wird vom Barometer gemessen. Das GPS hat eine viel größere Toleranz (bis 10m) un d zeigt auch die absolute Höhe an statt der relativen zum Startpunkt.

      Das Verhalten, dass er nicht landen will, liest man öfer. Selber habe ich es noch nicht gehabt. Was die Ursache ist, kann ich nicht sagen. Oft wird ein fehlerhaftes MCU-Board (main control unit - die kleine Leiterplatte in der Mitte auf dem Motherboard) diagnostiziert.
      Nochmal durchstarten und ein erneuter Landeanflug soll auch helfen.
      Eine schwache Batterie hat in der Vergangenheit zu höherer Wahrscheinlichkeit von Kompassfehlern geführt. Zu niedrige Spannung hat also Einfluss. Zu erklären ist das allerding nicht. Die Versorgungsspannung der Elektronik und der sensoren wird ja auf 5V und 3,3V runtergeregelt und sollt so auch in schlechtesten Fällen noch stabilisiert sein. Ob da aber nicht doch igendwelche Transienten, z.B. von der PWM-Regelung der Motoren eine Rolle spielt, weiß man nicht.

      Mit den Flight Logs könnte man vielleicht mehr sagen, aber da bin ich mir nicht sicher.

      Gruß HE
    • @hamster aber die Sicherung ist ja eine Sollbruchstelle. Kabelbinder sitzt doch so fest das vorher das Plastik am Gimbal bricht oder reißt.
      Ich habe ja ein neues Profil erstellt in der ST16 um die neue HT zu Binden. Und ich habe auch das GPS und den Accelerometer direkt vor dem Flug kalibriert.

      @h-elsner Hier ist der Log geht um die 197. Ist das normal das die TH ausgeht sobald sie sich 90°( oder 135°) oder mehr neigt?
      Dateien
      • 20 juni 2020.zip

        (1,21 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dein Roll-Stick ist dejustiert oder defekt. Er steht in Neutral auf +5-6%. Das ist zuviel. Bei Sinken sinkt er zwar, aber zu langsam. Möglicherweise will er nicht landen solange Roll/Pitch gezogen ist (was ja ein Sicherheitskriterium wäre).

      Die ST16 musst du unbedingt in Ordnung bringen, bevor wir weiter Fehler suchen.

      Übrigens halte ich von den Funken mit 2 Antennen außen mehr als von denen mit 3 Antennen. Mit der innen eingebauten Antenne ist es intuitiver, die richtige Stellung der Antennen zueinander (90°) zu halten. Wenn beide Stabantennen außen sind, ist die Versuchung groß, diese parallel zu lassen. Damit hast eine geringere Funkfeldabdeckung.
      Es fällt sowieso die Video-Verbindung aus lange bevor die RC-Verbindung unterbrochen wird.

      Gruß HE
    • JayKay schrieb:

      Ich habe ja ein neues Profil erstellt in der ST16 um die neue HT zu Binden. Und ich habe auch das GPS und den Accelerometer direkt vor dem Flug kalibriert.
      Ich glaube Du verwechselst etwas, wenn Du das GPS kalibrierst heiße ich Tom Hanks.

      Als Tipp für den Erstflug gerade bei einem gebrauchten Copter und einem zweifelhaften Akku, solltest Du zunächst im absoluten Nahbereich fliegen und als erstes die rudimentären Funktionen testen

      JayKay schrieb:

      Weil der Wert bei Altitude immer zwischen 0,1 und -0,1m schwankte als diese vor dem Flug am Boden stand.
      Das ist ein normales Verhalten, welches durch das Barometer ausgelöst wird. Erst im Meterbereich sollte man das näher untersuchen.

      Die Höhe beim Typhoon H wird per Barometer ermittelt.
      Kann der Copter nicht gelandet werden kann das an einem Hitzestau des Barometers gelegen haben, das wurde jedoch nachgebessert und ist nur noch bei alten Coptern/Chargen möglich. (ich selbst hatte das nicht)
      Beim Typhoon H mit Realsense müssen zum Landen die Landebeide ausgefahren werden, damit der Copter nicht auf der Kamera landet.
      Funktioniert das nicht, eine Platzrunde fliegen und dabei den Standort wechseln.
      In der Regel funktioniert RTH und der Copter landet eigenständig.
      Funktioniert das ebenfalls nicht, GPS ausschalten und manuell laden, das klappt immer (ACHTUNG: nicht für Anfänger geeignet)

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Ich bin den heute wieder geflogen. Ohne diesen schlechten Akku von gestern. Alles war gut nur der Sinkflug war etwas langsam. So wie Du schreibst das da was mit dem Stick ist. Kann ich das selber in Ordnung bringen oder geht das nur bei Yuneec?
      Die Antennen habe ich immer in V Form angeordnet, somit sind es 90°.

      Heute habe ich mit dem TH starten und landen geübt. Das hat er dann ganz toll gemacht :thumbsup:

      Was meinst du damit @Fan Tho Mass?
      Ich habe mich an die Anleitung gehalten. OK vielleicht sollte Yuneec die Anleitung überarbeiten da steht einmal Kompass und dies erreicht man über GPS Kalibrierung.
      Klar das Landegestell war unten. Der TH vierhielt sich gestern sehr seltsam. Beim Anflug beschleunigte dieser wurde wieder langsamer. Als ob ich den Stick ständig hin und her bewegt hätte. Als er am Boden war wollte der TH abheben. Und dann ist der einfach zur Seite gekippt. Den Roten Knopf habe ich dabei mehrfach für Sekunden gedrückt. Erst als der TH kippte ging dieser aus. Ich denke das bei dem Akku wohl eine Zelle total im Eimer ist und es deswegen zu den Problemen kam.
    • Habe mir meiner gebraucht erworbenen Typhoon H gestern genau dasselbe Erlebnis und zwar gleich doppelt:

      Immer im Angle-Modus und ohne OBS holte ich den Copter vorsichtig nach unten und wie von meiner DJI gewöhnt und hier auch empfohlen dann kurz vor dem Boden mit Steuerknüppel ganz runter. Beim ersten Mal habe ich den Knüppel dann glaube ich losgelassen, da drohte der Copter zu kippen. Also sofort Knüppel wieder auf Maximalanschlag nach Unten und den roten Knopf gedrückt…lange. Es passierte nichts! Der Copter lief weiter. In meiner Not wollte ich ihn nun am Schalter direkt am Copter ausschalten, auch das klappte nicht. Da er wieder gefährlich zu tänzeln anfing, habe ich ihn von Oben auf den Boden gedrückt. Das sorgte dann aber dafür, dass die Motoren alle mit voller Last losbrausten.

      Ich habe den roten Knopf dauerhaft gedrückt, mehrmals, er ging einfach nicht aus. Erst nach sehr langer Zeit konnte ich ihn endlich abschalten. Beim zweiten Mal genau dasselbe – roter Knopf funktionierte nicht zum Ausschalten und Motoren heulten auf. Ich hatte den Copter wieder festgehalten, der wäre sonst umgekippt. Wie kann es sein, dass dieser Knopf überhaupt nicht reagiert? Habe mehrere An-/Aus-Tests noch vor Ort gemacht, ohne abzuheben, das funzte einwandfrei. Im Hardwaremonitor wird jeder Druck sofort registriert, mechanisch ist da nichts. Firmware ist die Aktuellste (Autopilot V1.35).

      Ich hab natürlich nun Angst, dass er mir wirklich mal umkippt. Habe mal einen Reset an der ST16 gemacht und das Standardprofil eingerichtet. Auch eine Kalibrierung der ST16 habe ich gemacht. Heute klappten vier Start/Landeversuche dann völlig reibungslos. Übrigens: Ein in einem Forum geäußerter Tipp (weiß nicht mehr genau wo), am Boden auf RTH zu schalten und die Motoren würden ausgeben funktioniert bei mir nicht. Schalte ich auf RTH um, startet der Copter wieder durch und geht hoch. Habe dann gleich abgebrochen und die Landung wieder manuell eingeleitet...

      Werde es weiter beobachten. Kann aber definitiv bestätigen, dass es Situationen gibt, wo der rote Knopf trotz Copter am Boden nicht funktioniert. Übrigens heute mal genauer geschaut: Bei Bodenkontakt (also auch vor dem Flug) zeigt der Höhenmesser teilweise 07-1,2 Meter an statt Null. Daran kann es aber nicht liegen, oder?

      Bye, Mike
    • Also die Typhoon H ist für mich gestorben. Ich war letzte Woche wieder mit der Typhoon los. Zwei Tage ist sie super geflogen.
      Am Donnerstag dann wieder raus zum fliegen. Und dann passiert folgendes: bin auf 80m Höhe geflogen der Akku noch randvoll ich mache einige Fotos drehe den TH in die richtige Position um noch ein Foto und kurzes Video zu machen. Und dann wollte ich ein 360° Panorama machen merke aber das ich noch das Landegestell unten habe. Der TH hat schon begonnen die Panorama Aufnahme zu machen, ich betätige den Schalter für das Landegestell. Und sofort verliert der TH an Höhe und dreht sich dabei langsam um die eigene Achse. Ich konnte das Landegestell wieder ausfahren aber sonst hat der TH nicht reagiert.
      Es sind zum Glück nur zwei der Federn des Klickverschlusses gebrochen und der Gimbal ist abgerissen, ist aber reparabel.
      Somit hat sich das Thema TH für mich erledigt.
      Die gebrauchte Hubsan die ich vorher hatte Flog 1a nur die Bilder und Videos waren von sehr schlechter Qualität. Schade das ich diese verkauft habe. Das fliegen hat mit der Hubsan echt Spaß gemacht und zwar ohne Absturz.
      Ich bin jetzt auf die FIMI X8 SE 2020 umgestiegen.
      Jetzt verstehe ich auch wieso Ebay Kleinanzeigen und Ebay voll mit der TH sind aber kaum TH + oder H3 verkauft werden. Ich kann nur sagen Hände weg.
    • Oh, das klingt gar nicht gut. Und ich geb dir recht, die Problemberichte in den diversen Foren lassen tatsächlich nichts Gutes ahnen. Kaum jemand, dessen Typhoon H wirklich richtig und problemlos funktioniert. Ich ärgere mich auch schon ein bissel, dass ich mir den wieder geholt habe, weil ich eben Angst vor genau so einem Crash habe. Leider. Der Copter macht so eine gute Figur und auch die ST16 finde ich klasse. Na mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. Auf jeden Fall kann ich das von dir beobachtete Ausschaltproblem ganz klar bestätigen. Wobei der FIMI X8 SE 2020 jetzt nicht wirklich mit dem Typhoon vergleichbar ist. Sieht mir eher wie ein DJI-Mavic-Clone aus. Hast du den direkt auch CN oder gibt es hier Händler?

      Bye Mike
    • Ja die TH ist an sich eine Total tolle Drohne und die ST16 ist super. Aber wenn das Ding nur abstürzt ist mir das auf Dauer zu gefährlich und zu teuer.
      Dabei fliegt die sich so super.
      Die Fimi hab ich mir jetzt für den Sommer zugelegt. Ich will die mit in den Urlaub nehmen. Mit der TH ist das ja nicht so einfach.
      Die Fimi bietet mir vieles was die TH auch kann nur das 360° schwenken des Gimbals ist nicht möglich. Dafür aber 4K HDR aufnahmen und HDR Fotos.
      Ich habe sie neu mit Rechnung bei Ebay Kleinanzeigen bekommen. Die Lieferung hat dem Verkäufer zu lange gedauert und er hat dann eine andere Drohne von DJI gekauft.
      Die letzten 3 Tage bis auf heute war ich mit der Fimi unterwegs und das ohne Probleme alles super.
      Aber bei Wind merkt man schon das sie leicht ist und auch nicht so sauber wie die TH fliegt(solange sie nicht wieder abstürzt).
      Naja mal sehen wo die Reise mit den Drohnen hingeht. Erstmal ist es die Fimi. Und nächstes Jahr vielleicht eine DJI Air 2 oder wenn ich ganz mutig bin und das Geld zu locker sitzt eine H3
    • Ich hab ja die Mavic Air für den produktiven Betrieb als Videodrohne. Die Typhoon H ist eher die Spaßdrohne zum reinen fliegen. Aufgrund der vielen Problemberichte überlege ich gerade, erstmal ohne die teure Kamera zu fliegen. Dann habe ich im Unglücksfall wenigstens die noch zum eventuellen Verkauf. Da man eh nur auf Sicht fliegen darf, ist das ja eigentlich nicht unbedingt problematisch. Jetzt bei der Sonne sieht man über die Kamera ohnehin nicht viel und für Videos nehme ich i.d.R. die Mavic Air. Ich liebäugle auch mit der Mavic Air 2. Die kaufe ich aber definitiv erst, wenn eine C1-Zertifizierung dabei ist. Sonst ist mir das zu teurer Spaß, wenn die ab 2021 nicht mehr in bewohntem Gebiet fliegen darf.
    • Ich weiß nicht, warum neuerdings so außergewöhnliche Fehler auftreten. Das könnte allerding daran liegen, dass die im Umlauf befindlichen Kopter langsam alt sind. Es sind Fehlerbilder, die ich noch nie gesehen habe und ich habe viele gesehen.
      - Totaler Kontrollverlust beim Einfahren des Landegestells? Nie gehört. Da hätte ich liebend gerne die FlightLogs dazu.
      - Landedetektion funktioniert nicht. Das hört man dann schon eher mal, ist aber meist auf Stickeingaben zurückzuführen. Dafür wäre auch ein Blick in die FlightLogs nötig.

      @JayKay: Hast du deine ST16 in Ordnung gebracht? Im Output Monitor alles in Ordung und wie erwartet? Output Monitor erreicht man, indem man mehrmals auf das Voltsymbot tippt. HW-Monitor zeigt die Eingaben, Output Monitor dagegen das, was rausgeht. Das kann von den erwarteten Werten abweichen, wenn an den Channel Settings etwas gemacht wurde.

      Einen gebrauchten Kopter würde ich nur fliegen, wenn ich mein eigenes Model mit Defaultwerten angelegt hätte und dieses gebunden habe.

      Mein neuerer Typhoon H (~2 Jahre alt) fliegt immer noch ohne Probleme. Mein älterer H (Alter unbekannt, da aus Absturz gekauft) flog auch gut, ist aber jetzt auf PX4 Autopilot umgeflasht. Da fliegt er nun noch besser und kann auch Rollen oder Loopings. Man kann alles selber einstellen und auch Einfluß auf die Landeerkennung nehmen. War aber nicht nötig. Er landet weicher als der Standard H.

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      - Totaler Kontrollverlust beim Einfahren des Landegestells? Nie gehört. Da hätte ich liebend gerne die FlightLogs dazu.
      Passiert, wenn der Copter nur im Redundanzkanal verbunden ist. Der Kollege hat auf der Funke einen Factory - Reset gemacht und da vermutlich nicht korrekt eingebunden.

      h-elsner schrieb:

      - Landedetektion funktioniert nicht. Das hört man dann schon eher mal, ist aber meist auf Stickeingaben zurückzuführen. Dafür wäre auch ein Blick in die FlightLogs nötig.
      Geschwindigkeitsregler sollte mind. 50% haben. Selbst dann sollte er sich ausschalten lassen.

      h-elsner schrieb:

      Mein neuerer Typhoon H (~2 Jahre alt) fliegt immer noch ohne Probleme. Mein älterer H (Alter unbekannt, da aus Absturz gekauft) flog auch gut, ist aber jetzt auf PX4 Autopilot umgeflasht. Da fliegt er nun noch besser und kann auch Rollen oder Loopings. Man kann alles selber einstellen und auch Einfluß auf die Landeerkennung nehmen. War aber nicht nötig. Er landet weicher als der Standard H.
      Meine auch, aber mit normaler Firmware, Landen ist Übungssache.

      JayKay schrieb:

      Aber wenn das Ding nur abstürzt ist mir das auf Dauer zu gefährlich und zu teuer.
      Der Typhoon H ist nicht zum Abstürzen gebaut und verkauft worden.
      Ist dem so, gibt es immer, wirklich IMMER eine Erklärung dafür.
      Eine mögliche Erklärung könnte hinter der Fernsteuerung sein.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • @h-elsner: Ja, ich hatte den Fehler gemacht und bin gleich mit der gekoppelten ST16 losgeflogen. Habe nun auch alles resetet (da war z.B. auch noch ein Gmail-Account des Vorbesitzers drauf und mehrere Modelle angelegt). Habe nun wieder alle Standard-Defaults und auch Kompass und Beschleunigungssensor kalibriert. Offenbar liegt auch mit einen Akkus einiges im Argen (siehe rc-drohnen-forum.de/thread/100…h/?postID=81059#post81059) und ich werde mir einen neuen Akku besorgen. Schlussendlich habe ich noch das Ladeproblem mit der ST16 (siehe rc-drohnen-forum.de/thread/107…e/?postID=81056#post81056 ). Bin heute nochmal ein paar Runden geflogen und habe trotz Wind mehrere problemlose Landungen geschafft, wobei mein Höhenmesser wie geschrieben am Boden 0,7-1,2 Meter angibt. Wird schon noch klappen, ich denke mal Positiv und hoffe, es waren nur einige vermurkste Voreinstellungen...
    • Fan Tho Mass schrieb:

      JayKay schrieb:

      Aber wenn das Ding nur abstürzt ist mir das auf Dauer zu gefährlich und zu teuer.
      Der Typhoon H ist nicht zum Abstürzen gebaut und verkauft worden.Ist dem so, gibt es immer, wirklich IMMER eine Erklärung dafür.
      Eine mögliche Erklärung könnte hinter der Fernsteuerung sein.

      Gruß
      Fan Tho Mass

      Genau deswegen habe ich etwa bei 1/3 aller Flüge mit der TH Probleme oder abstürze gehabt.
      Komisch nur das ich weder bei der Hubsan noch jetzt bei der Fimi irgendwelche Probleme hatte.
      Die Hubsan war über 1 Jahr alt und ich bin diese fast einen Monat geflogen ohne Probleme.