Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Ursache für leicht milchige Fotos.... ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ursache für leicht milchige Fotos.... ;-)

      Moin.

      ich habe meine Zino neuwertig, unbenutzt, aus 2. Hand, für 230.-€ bekommen. Mit Tasche. Da kann man nicht meckern bei einer Faltdrohne mit 3d Gimbal.

      Ich wunderte mich die ersten beiden Tage aber über in hellen Bereichen etwas milchig wirkende Fotos. Heute wollte ich mal genauer schauen, ob Dreck oder Fingerabdrücke auf der Linse sind und setze meine starke Lesebrille auf, und was sehe ich? Da ist noch die original Schutzfolie drauf! Von der habe ich bisher nirgends was gelesen oder in Videos gesehen, dass es die gibt. Also entfernen!! :thumbsup:
      Die Fotos werden dadurch zwar auch nicht Weltklasse, kein Vergleich mit der Mantis Q, aber besser...
    • Für klarere Aufnahmen helfen oft Filter:

      Es gibt Filtersätze für Die Zino: ND-Filter für "smoothere" Videos und für manche Foto Situationen. UV-Filter (auch haze-Filter genannt) beseitigen Schleier / Dunst und CPL-Filter sind gut gegen Spiegelungen.

      Ich verwende statt das normalen Schutzglases dauernd einen CPL-Filter auf der Kamera. Für besondere Situationen auch mal ND-Filter.

      Aktuell finde ich in ebay nur die 4xND-Filter. Bei Aliexpress gibt es die "7 in 1 Combo" mit zusäzlich UV und CPL
    • Mit Filter hatte das Problem nichts zu tun, aber dazu hätte ich trotzdem eine Frage: wie nützlich sind Graufilter eigentlich bei einer Drohne, wo kaum etwas manuell einzustellen ist? Wenn ich also filtere, wie kann ich sicher sein, dass die Zino nicht statt längerer Verschlusszeit die ISO Werte ändert und damit bloß mehr Rauschen erzeugt??

      Wie sind dazu die Erfahrungen der "Filterer"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainer H. ()

    • Hallo,

      es gibts ja bekanntlich verschiedene Filter.
      Die Grau-Filter bzw. ND-Filter werden vorrangig bei Videos eingesetzt um die Belichtungszeit an die 180er Regel anpassen zu können, um Bewegunsgunschärfe zu reduzieren oder eliminieren.
      Viele Drohnen können mittlerweile 60FPS, was Bewegungsunschärfe zum großen kompensieren kann.

      Für Fotos kann man die auch einsetzen, aber hier spielt die Belichtungszeit zunächst keine Rolle, da es wurscht ist, ob 1/60 oder 1/2000 belichtet wird.

      Polarisationsfilter oder Kombifilter werden eingesetzt wenn viel Spiegelflächen aufgenommen werden sollen.
      Ist der Spiegeleffekt erwünscht, kann der Polfilter gegen den ND-Filter getauscht werden.
      Solls nicht spiegeln wie auf Wasser, Schnee, Glas oder Metallflächen wird dieser dann reduziert.
      Farbverlaufsfilter sind eher Effektfilter, habe da nur sehr wenig Erfahrung, kann man sehr viel in der "Post" machen

      In der Regel ist ein Filterset ND4 - ND16 sehr hilfreich bei den meisten Videoaufnahmen, selten mehr.
      Lanzeitbelichtung fällt ja aufgrund der Bewegung erstmal flach, was ND1000 oder ähnliches hinfällig macht.

      Die Erfahrung musst Du letztlich selbst machen, es gibt keine direkte Regel, die man immer und bei jedem Shot nutzen kann, da jeder Tag, selbst verschiedene Uhrzeiten andere Lichteffekte, Lichteinflüssen haben.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Guter Beitrag von FTM!!

      @Rainer: Wie kommst du drauf, dass dein Problem nichts mit Filtern zu tun hat, wenn du nicht weißt was Filter machen? Ohne Beispielbild ist es recht schwierig, Probleme zu erkennen und analysieren.

      Aber wenn dich das Fotografieren wirklich interessiert, kommst du nicht drum herum, dich mit den Basics zu befassen: Da hilft gut Googeln mit Suchbegriffen wie "ND-Filter", "Graufilter", "Verlaufsfilter" und "Polfilter". Da gibt es dazu massig Beispielfotos, auf denen die jeweiligen Filter-Wirkungen gezeigt werden.

      Zu deiner Frage wegen der Einstellungen: Alle Digitalkameras, auch die Zino, messen die Belichtung anhand der gesamt Helligkeit des Bildes. Dadurch kommt es leicht zu Fehlbelichtungen, wenn zum Beispiel das Objekt vor besonders hellem Hintergrund angebildet wird. Dadurch ist dann das Objekt meist unterbelichtet. Der erfahrene Fotograf steuert mit Belichtungskorrektur dagegen.

      Zur Wirkung der ND-Filter: Das Graufilter verdunkelt das Bild und die Automatik der Kamera steuert die Bel.Zeit und den ISO-Wert entsprechend. Die Automatik optimiert dabei folgend: Zuerst wir die Zeit geregelt, und wenn die Limits erreicht werden, wird der ISO-Wert nachgeregelt. Die Erhöhung des ISO-Wertes ist also "das letzte Mittel" bei der Belichtungs Einstellung. Mit den Graufiltern kann man diese Parameter in heller Umgebung entsprechend beeinflussen, um längere Belichtungszeiten zu erreichen. Wird aber nur für Videos eingesetzt, weil kurze Belichtungszeit bei Fotos keine Rolle spielt.

      Gerade bei Drohnenaufnahmen hat man häufig starke Unterschiede (Himmel Erde). Diese kann man mit Verlaufsfiltern etwas entgegenwirken. Diese mildern die Helligkeit des Himmels
    • Hmm, ich weiß als langjähriger Foto- und Videomacher eigentlich sehr gut, was Filter machen und was nicht..... ;)
      Vielleicht lest ihr einfach mal meine Frage und antwortet genau darauf!

      Bei der Mantis Q kann ich einstellen, dass ein dunkleres Bild (Graufilter) durch längere Zeit ausgeglichen werden soll und nicht höheren ISO. Bei der Zino geht das mE nicht.

      " Die Automatik optimiert dabei folgend: Zuerst wir die Zeit geregelt, und wenn die Limits erreicht werden, wird der ISO-Wert nachgeregelt. Die Erhöhung des ISO-Wertes ist also "das letzte Mittel" bei der Belichtungs Einstellung. "

      Ist das Praxis bei der Zino oder nur deine Meinung??
    • Das ist bei allen Sony Sensor Modulen der IMX Reihe (auch bei der Zino, IMX258) so. Diese Sensor Familie ist bei x-hundert verschiedenen Kamera- und Smartphone - Marken verbaut.
      Was einstellbar ist, hängt von der Firmware ab: Wenn es keine manuelle Einstellung der Belichtung gibt, greift halt nur die Automatik. Ist ja auch vom Objektiv abhängig. Ohne variable Blende bleiben halt nur Zeit und ISO zur Wahl. Mit ND-Filtern kann man da etwas "nachhelfen" um den "Regelbereich" den Bedürfnissen anzupassen.

      Bei manuell drehst du ISO ja auch erst hoch, wenn die Zeit / Blende am Limit ist. Alles andere wäre unlogisch.
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Polarisationsfilter oder Kombifilter werden eingesetzt wenn viel Spiegelflächen aufgenommen werden sollen.

      Ist der Spiegeleffekt erwünscht, kann der Polfilter gegen den ND-Filter getauscht werden.
      Solls nicht spiegeln wie auf Wasser, Schnee, Glas oder Metallflächen wird dieser dann reduziert.
      Seh ich gerade zufällig. Bei Spiegelungen auf metallischen Oberflächen ist ein Polfilter wirkungslos.