Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H520 Akku; bereits zwei Abstürze in diesem Jahr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Au ja, das ist heftig. Auf 8V runter so schnell! Da hat sich mindestens eine Zelle komplett verabschiedet. Diesen Akku würde ich nicht mal mehr bei mir zu Hause lagern.
      Die Spannung bricht am Anfang relativ schnell ein, aber das hätte ich noch nicht als kritisch eingestuft, wenn ich es vorher gesehen hätte. Sähe für mich normal aus für eine ältere Batterie. Doch dann entlädt sie sich relativ schnell in weniger als einer Minute auf rund 14V. Da muss ich mal sehen, was PX4 Autopilot da rechnet.
      Aber ohne tiefere Analyse würde ich sagen, das geht so schnell dann bergab mit der Spannung, dass gar keine Warnmeldung mehr kommen kann.


      Ich habe mal gestern etwas herumgespielt, um eine Möglichkeit zu finden, die Batterie anhand der TLOG-Daten zu bewerten. Wenn du Lust hast, kannst du mir ja mal die Rohdaten von dem Fall schicken. Meine e-mail steht ja in der Anleitung.
      Im Moment errechne ich aus dem Strom und der Zeit die verbrauchte Ladung in mAh. Zur Korrektur schlage ich noch 2A drauf für die Kamera (eine grob geschätze Annahme). Aus der Restkapazität und dem Verbrauch errechne ich die Sollkapazität. Wenn diese deutlich unter der Nennkapazität liegt, ist etwas faul. Der Wert steht in der AppLog
      Die ganze Rechnung ist jedoch nur eine grobe Schätzung, da offen ist:
      - wie PX4 Autopilot die Restkapazität errechnet,
      - was wirklich in Ruhe noch verbraucht wird, denn der Stromsensor scheint nur den Strom zu den Motoren anzuzeigen,
      - eventuelle Ungenauigkeiten bei der Spannungsmessung durch Sensorfehler und Übergangswiderstände.
      Zum Abschätzen zumindest im Vergleich mit anderen Batterien sollte es aber genügen.
      Die neue Funktion ist erstmal nur auf der Homepage. GitHub werde ich updaten, wenn es ausreichend getestet ist.

      Hier noch die PX4 Autopilot Parameter von einem H520, die dabei eine Rolle spielen. Ich weiß nicht, ob man beim H520 an den Parametern etwas ändern kann oder ob diese bei allen H520 gleich sind.

      BAT_A_PER_V 0
      BAT_CAPACITY 6500mAh

      BAT_CNT_V_CURR 0.000805664050858468
      BAT_CNT_V_VOLT 0.000805664050858468

      BAT_CRIT_THR 0.10 (10%) [5-10%, default 7% This threshold commonly will trigger RTL]
      BAT_EMERGEN_THR 0.05 (5%) [3-7%, default %5 This threshold commonly will trigger landing]
      BAT_LOW_THR 0.15 (15%) [12-40%, default %15 Sets the threshold when the battery will be reported as low (Voltage warning 1 ?)]

      BAT_N_CELLS 4S
      BAT_R_INTERNAL 0.005 (5mOhm)
      BAT_V_CHARGED 4.15V
      BAT_V_DIV 9
      BAT_V_EMPTY 3.56V
      BAT_V_LOAD_DROP 0.3V Voltage drop per cell on full throttle
      BAT_V_OFFS_CURR 0

      Gruß HE
    • Du kannst bei der Ladung ja auslesen was in den Akku eingeladen wurde und siehst auch den Innenwiderstand . Diese Daten schreibe ich mir immer nach jeder Ladung auf. Über diese Werte kannst du recht schnell den Zustand der Akkus beurteilen.
      Als Ladegerät verwende ich den iCharger der Firma Junsi.
      Ich habe auch zu der Ladespannungsanzeige im Kopter nicht das richtige Vertrauen. Egal ob ich einen HV oder einen normalen Akku
      in den H 520 schiebe werden 100% angezeigt. Wie das geht konnte mir auch noch keiner erklären . Normalerweise sollte eine HV Kennlinie
      hinterlegt sein???

      Gruß DD
    • Wenn bei einem weitestgehend leer geflogenen Akku nur 420mAh "reingehen", dann würde ich die Kohlenzange holen und den Akku vorsichtig aus dem Haus schaffen ;( .

      Was ich damit sagen will, das Ladegerät sagt dir, wieviel reingeladen wird. Das sollte irgendwo im Bereich der Nennkapazität liegen, wenn der Akku vorher leer war. Bei halbleeren Akkus dann dementsprechend in Relation. Wenn dauerhaft auffällig weniger reinpasst, ist der Akku verbraucht. Auch die Zellenspannungen sollten höchsten um 10mV voneinander abweichen.
      Das Ladegerät ist schon ganz gut, weil es die einzelnen Zellenspannungen anzeit.

      Nur noch die Innenwiderstandsmessung (oder Schätzung) gibt dir etwas mehr Information. Manche Ladegeräte haben auch einen PC-Anschluß, wo die Ladekurve angezeigt wird und wo man Statistiken über die Akkus führen kann, wenn man die jeweilige Nummer des Akkus eingibt.

      Gruß HE