Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Schreckensflug – Fimi macht sich selbständig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schreckensflug – Fimi macht sich selbständig

      Dieser Tage hat mich die Fimi in Angst und Schrecken versetzt.

      In einem Gelände mit etlichen Fischweihern wollte ich ein paar Fotos aus der Luft machen. Dazu ließ ich die Fimi neben einem Weiher aufsteigen, was zunächst ganz normal ablief. In einer Höhe von zirka 10 Metern hörte ich, wie die Propeller aufheulten, ohne dass ich das verursacht hatte. Da ich nichts Gutes vermutete, versuchte ich, sie an der gleichen Stelle wieder zu landen. Es blieb allerdings bei dem Versuch. Die Fimi begann, wilde Kapriolen zu fliegen. Insgesamt bewegte sie sich aber immer weiter von mir weg übers Wasser. Auf Steuerversuche kam keine Reaktion. Mehrere Male sah es so aus, als ob sie Suizid begehen und sich in die Fluten stürzen wollte. Ich weiß nicht, ob es meine Steuereingaben oder ob es Zufall war, sie blieb jedenfalls über dem Wasser.

      Inzwischen war sie auf der anderen Seite am Ufer des Weihers angelangt. Hierbei flog sie ziemlich dicht über zwei Angler hinweg und danach hörte ich sie in einem Gebüsch enden. Dann war Stille.

      Nachdem sich mein Schrecken gelöst hatte, schwang ich mich auf mein Rad und radelte dorthin, wo sie verschwunden war. Die beiden Angler nahmen den Tiefflug glücklicherweise locker und ich begann zu suchen, wo sie im Gebüsch verschwunden war. Nach einiger Zeit fand ich sie. Schadensbilanz: 1 Propeller offensichtlich defekt. Später stellte sich heraus, dass ich alle Props tauschen musst.

      Seither mache ich immer große Bogen um irgendwelche Wasserflächen. Es ist ein sehr bescheidenes Gefühl, zu sehen, wie die Fimi Kapriolen über dem Wasser dreht und jeden Moment hineinzufallen droht – ohne dass ich irgend etwas beeinflussen kann.

      Was mich natürlich interessiert, ist, was die Ursache für diesen Horrorflug gewesen sein kann. Der einzige Grund, der mir einfällt wäre, dass die GPS Signale auf der Wasserfläche gespiegelt wurden und so für Verwirrung bei der Fimi sorgten.
      Was glaubt ihr? Kann das eine Ursache gewesen sein oder gibt es noch andere möglichen Ursachen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Wasserflächen gemacht?

      Viele Grüße
      Erhard
    • Wird dir jetzt auch nicht helfen....
      Ich bin einige male übers Wasser geflogen. Absolut Null Probleme.
      Aus Spaß hab ich die Fimi mal über meinen Pool gesetzt. 20 cm übers Wasser. Die bleib stehen wie angenagelt.
      Auch bei Flügen über die Ostsee sowie über die Elbe und zahlreiche Seen gab es keine Probleme.
      Vielleicht gab es ein Problem mit einem der Propeller?
      Locker/Unwucht o.ä?
      GPS schließe ich aus.
      Ich hatte noch nie Probleme mit meinem See Navi (Lowrance Elite) , meinem Handy oder mit der Fimi auf -bzw am Wasser
      Zumal das Ding ja auch noch Glonass hat
    • Hi...auch ich kann leider diesbezüglich nichts negatives beim Überfliegen von Gewässern mitteilen. 1m.über den Fluss oder See klappt eigentlich ohne Komplikationen. Mulmig war es schon ein wenig ... dance .Ich denke mir....klemm die Ersatzpropeller richtig drauf...evtl.nen Reset...usw.usw.dann auf ein Neues ...erst mal easy übers Feld und dann mal sehen wie das gute Stück so reagiert.
      Mich hat sie noch nie mit Kapriolen beglückt....hoffe auch das es bleibt.Also...have a nice Fly.
    • Vielen Dank für eure Meinungen.

      Interessant, dass sonst noch niemand solche Erfahrungen über einer Wasserfläche gemacht hat.

      Nachdem die neuen Propeller drauf waren, bin ich über ein Feld geflogen ohne irgendwelche abnormalen Verhaltensweisen feststellen zu können.

      Sonst bin ich auch noch nie über Wasser geflogen, ich hätte dann auch wie der Vorposter ein mulmiges Gefühl. Ich muss sagen, auf diese Art Beglückungen bin ich nicht so wild :thumbdown: .

      Viele Grüße
      Erhard
    • Hallo,

      auch ich bin hier im Rheinland schon des öfteren über kleinere Gewässer geflogen. Ich bin auch sehr niedrig verschiedenen Flußläufen gefolgt. Alles ohne Probleme.
      Vermutlich wird man nicht ergründen können, was Deinen Crash verursacht hat - vielleicht bleibt Dieser ja auch eine Ausnahme, was zumindestens für alle Fimi-Flieger von Vorteil wäre.
      Für Dich tut es mir dennoch leid, aber zum Glück waren es "nur" die Propeller. Meistens bricht gleich ein ganzer Arm ( oder Mehrere ).
    • Hallo,

      ich glaube auch, dass es im Dunklen bleiben wird, was die Fimi zu ihrem Horrorflug veranlasst hat. Es war kein Vollmond und schlecht geschlafen hatte sie auch nicht. 8)

      Für mich beruhigend ist, dass bisher niemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, also scheint es die Ausnahme gewesen zu sein.

      Glück im Unglück war, das das Gebüsch den Aufprall abgefedert hat und zum Zweiten, dass sie es nicht mehr bis zum nächsten Weiher geschafft hat. Der war nur noch zirka 2 Meter entfernt.

      Ich hoffe, dass es ein Einzelfall bleibt.

      Viele Grüße
      Erhard
    • Hallo,
      für die Statistik: ist zwar hier schon mehrfach gepostet worden, aber auch ich hatte bisher null Probleme mit der Fimi X8 SE (2019) beim überfliegen von Gewässern (kleinerer Binnensee und Nordsee bis an die Sichtweitengrenze).
      Flughöhe schätzungsweise ca. 1 - 5m über der Wasseroberfläche aber auch schon mindestens 50m.

      BG
    • Danke für die Information, ein weiteres Indiz, dass es nicht an dem Einfluss der Wasseroberfläche gelegen haben kann.

      Inzwischen hatte sie nochmal einen Anfall, sie ließ sich aber anstandslos Richtung Boden fliegen und ich konnte sie sanft im hohen Gras stoppen.
      Möglicherweise liegt es auch an den Beinchen-Verlängerungen, die ich gekauft und dranmontiert habe. Die Fimi-Ingenieure haben sie ja schließlich ohne diese Verlängerungen konstruiert.
      Ein Flug ohne diese Beinchen verlief normal.

      Die Tests gehen weiter, es bleibt spannend.

      Viele Grüße
      Erhard
    • Hallo erhbo

      Das mit den Beinchen wie du so schon schreibst ist auch sicher das Problem
      Ich hatte mit meiner noch nie Probleme bis ich diese auf meine Drohne montiert hatte
      Zuerst Vibrationen und danach ist sie in eine Richtung geflogen und ich konnte sie nicht mehr kontrollieren
      Zum Glück ist sie nur in einen Strauch und hatte keinen Schaden außer ein Propeller aussen
      Seit ich die Beine wieder demontiert habe ist sie ohne Probleme geflogen
      Ich habe dann zum Test die Beine wieder raufgegeben und hatte wieder Probleme mit Vibrationen
      und bin sofort gelandet und habe die Beine entsorgt
      Jetzt läuft wieder alles perfekt und ich hatte kein einziges Problem mehr mit Vibrationen
      Bei den Bildern die ich angefügt habe handelt es sich um die Beine die ganz aussen sind (Bild : Beine 1 Weiß)
      Bei den anderen roten ist es etwas besser aber auch nicht perfekt Beine 1.bmpBeine 2.bmp

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von w080664 () aus folgendem Grund: Hab was vergessen

    • Hallo w080664,

      interessant, dass du die gleichen Erfahrungen gemacht hat.

      Ich habe die gleichen Beinchen wie auf dem Bild "Beine 1.bmp", also die weißen. Die Fimi steht damit zwar so hoch, dass die Kamera einigermaßen frei hängt bei niedrigem Gras, aber der Verdacht bestätigt sich nun, dass das unerwünschte Nebenwirkung hat. Leider stand auf der Packung nicht drauf: "Vor Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie......"

      Im Moment kann ich nicht weiter testen wegen des Wetters. Zuviel Wind und gelegentlich Regen. Aber ich bin überzeugt, dass es - wie bei dir - sich nun erledigt hat.

      Viele Grüße
      Erhard
    • Hallo erhbo
      Auch hier in Österreich ist das Wetter der Erderwärmung angepasst kalt oder kälter (Coronawetter)

      Aber nun zum Thema

      Ich habe irgendwo im Netz auf einer Englischen Seite gelesen der auch diese Probleme hatte und war mir nicht sicher ob das sein kann
      Durch meinen eigenen Test hat es sich bestätigt und ich bin mir zu 100% sicher das dies das Problem ist

      Warum oder wieso kann ich dir auch nicht sagen aber ich habe beide Varianten der Beine getestet und wie schon beschrieben die Weißen sind absolut unbrauchbar und die roten nur bedingt und auch hier gibt es keine Sicherheit

      Auch habe ich noch die hinteren Arme verstärkt da es bei manchen hier zu rissen im Material an einer Schwachstelle gekommen ist und die Drohne durch einen Armbruch abstürzt

      Habe meine mit der Lupe angesehen und auch kleine Risse auf der rechten Seite der hinteren Arme (die auch das Problem haben sollen) gesehen obwohl sie nie richtig abgestürzt ist

      Hier ein Foto von meinem Umbau (hat mir ein Freund mit seinen 3D Drucker gemacht und ich habe sie mit Eboxy-Harz aufgeklebt)
      Auch das zusammenlegen der Arme ist kein Problem

      Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpgIMG_20200605_183351.jpg

      Von dieser Seite geladen und verbessert da sie nicht sehr genau passen FIMI X8 SE rear arm fix by hackra - Thingiverse

      LG w080664
    • Hallo LG w080664

      das ist ja eine interessante Konstruktion. Aber im Moment habe ich keine Lust, neue Anbauten an meiner Fimi anzubringen.

      Wenn tatsächlich ein Arm während des Fliegens brechen sollte und sie abstürzt, kommt es darauf an, ob sie nochmal zu reparieren ist. Falls ja, mache ich das, falls das zu teuer werden würde, müssten sich unsere Wege leider trennen und ich würde mich einer anderen Marke zuwenden.

      Aber das sind im Moment ja nur Fiktionen - einmal auf Vorrat gedacht.

      Nach all dem was ich gelesen habe, scheint die Ursache für ihre Mucken beseitigt zu sein in dem ich sie so lasse, wie sie konstruiert und gebaut ist.

      Fakt ist, dass sie im Moment fliegt und ich bin zufrieden.

      Viele Grüße
      Erhard
    • Hallo.

      Um die die Sache zum Abschluss zu bringen, kann ich nun nach mehreren Flügen ohne die erhöhenden Beinchen berichten, dass sich die Fimi wieder ganz normal verhält, als wieder brav zurückkehrt, wenn ich ihr das über die Fermbedienung signalisiere.

      Gut zu wissen, dass sie ihre Sturm- und Drangzeit hinter sich hat. Wusste gar nicht, dass auch Drohnen durch die Pubertät müssen :thumbsup:

      Viele Grüße
      Erhard
    • Hallo,
      endlich habe ich die wahrscheinliche Ursache meines FIMI-Absturzes.
      Seit Feb.2020 fliegt sie wie es sein soll. Dann brachte ich Beinchen an, um Aussenlandungen
      auf gemähter Wiese für die Kamera ungefährlicher zu machen.
      13.06.2020 Resultat: Nach Videoaufnahmen Rückkehr mit RTH, stand ca.35m über mir, rote Vibration Warnung,
      Drohne dreht sich um 180Grad und fliegt mit ca.13m/sec (10m/sec Limit) in die Prärie.
      Keine Eingriffsmöglichkeit mit FC. Nach wenigen Minuten, Daten- und Video Cut.
      Samstag blieb die Suche trotz geschundener Beine ergebnislos.
      Habe mir dann aus dem Flightlog die letzten Koordinaten ermittelt, in Google Map eingegeben und Sonntag, nachdem ich mich mit dem Eigentümer der Wildnis verständigt hatte, auf die Suche gemacht.
      Mit den Angaben habe ich sie gefunden. Ist wohl in einen Baum geflogen und hat sich dann im hohen Gebüsch hingelegt.
      Schaden: Nur ein Prop Blatt abgebrochen. Tiefes Aufatmen.
      Satz neue Props und gründliche Zustandskontrolle, alle FC und Gimbal Funktionen ok.
      Werde nun sofort die Beinchen demontieren.
      Danke für den sehr hilfreichen Hinweis.