Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Absturzursache H520

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absturzursache H520

      Hallo zusammen,

      habe das Absturz Logfile eines Kollegen im Flight Review eingegeben.

      Flight Review


      Ist ein leerer Akku das tatsächliche Problem des Absturzes ?
      Aussage meines Kollegen.Er hat die Mission aufgrund einer Warnung niedriger Batteriestatus
      abgebrochen und den Kopter manuell zum Landeplatz geflogen kurz vor dem Aufsetzten ca 20 cm stieg der Kopter schnell wieder hoch und flog schräg und unkontrolliert in die dahinter liegenden Bäume.

      Könnten das die Experten von Euch bitte mal angucken.

      Dank und Gruss Stefan
    • hack240 schrieb:

      Hallo zusammen,

      habe das Absturz Logfile eines Kollegen im Flight Review eingegeben.

      Flight Review


      Ist ein leerer Akku das tatsächliche Problem des Absturzes ?
      Aussage meines Kollegen.Er hat die Mission aufgrund einer Warnung niedriger Batteriestatus
      abgebrochen und den Kopter manuell zum Landeplatz geflogen kurz vor dem Aufsetzten ca 20 cm stieg der Kopter schnell wieder hoch und flog schräg und unkontrolliert in die dahinter liegenden Bäume.

      Könnten das die Experten von Euch bitte mal angucken.

      Dank und Gruss Stefan
      Jup war der Akku, bzw die Einstellungen.
      Die Spannungsspitze ganz am Ende ist der automatische RTL, da fliegt der nach oben.
      Remainingzeit war da nur noch bei einer Minute und dann gibt der Copter Vollgas. Warum der dann 2k Strom zieht verstehe ich nicht, könnte mir aber denken, dass das nen Fehler ist, wie keine Ahnung.
      RTL stand auf 45m, das besser ausschalten. Bei externen Geräten gibts keine akustische Warnungen mehr, die gehen dann aufs HDMI.

      Wenn der Startpunkt wirklich da war, und dynamic RTL eingestellt war, dann landet der Copter im Umkreis von 8m der Fernsteuerung.

      Ich würde die Akkuwarnung anpassen.
      Startpunkt besser wählen.
      RTL anders einstellen.
      Der Akku war auch nicht mehr der beste, ich fliege um die 25min bis zur ersten Warnung.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Thomas,



      vielen Dank für die schnelle Rückinfo.

      Da hast Du schon recht den Start bzw. Landeplatz ist suboptimal ausgewählt :)



      Ein paar Fragen habe ich noch dazu.



      • Ist es in der Flight Review Auswertung irgendwo ersichtlich mit wie viel Akkukapazität die Mission begonnen wurde und der Spannungsverlauf des Akkus ?
      • Die Low Battery Warnung ist vom Werk auf 30 % eingestellt ist der Rückflug schon lt. BA bei 29 % notwendig oder wenn ich die Batteriewarnung auf 20 % einstellen bei 19 % das Ganze würde sich doch wieder sprechen ?
      • Wenn bei 29 % Restkapazität wie in der BA gefordert die Landung eingeleitet werden muss sind doch die 25 min Flugzeit sehr optimistisch



      ich persönlich fliege die Akkus in den Missionen bis 30 % dann kehre ich zurück und Lande bei einer maximalen Entfernung von 500 Metern kein Problem


      Dank und Gruß Stefan
    • Ibdkduuweat schrieb:

      25 Minuten. Wow, nicht schlecht! Bei wie viel Prozent hast du deine Warnung eingestellt? Ich komme bei 30% zurück und habe dann 18-20 Minuten geflogen.
      Es sind nicht alle, hauptsächlich die neusten, mit 25 zur ersten Warnung hab ich vlt etwas übertrieben, aber 25min schaff ich locker zu fliegen.
      Meine BattWarnung steht auf 15%, das ist definitiv nicht zu empfehlen, das möchte ich ausdrücklich anmerken. Da ich aber im Nahbereich fliege, stellt das kein Problem dar, sobald ich größere Entfernungen zurücklege, wird die Warnung entsprechend angepasst.
      Automatischer Rückflug bei 13%, automatische Landung bei 6% ACHTUNG: ÄUßERST gefährlich, kein Strom -> Absturz!


      hack240 schrieb:

      ich persönlich fliege die Akkus in den Missionen bis 30 % dann kehre ich zurück und Lande bei einer maximalen Entfernung von 500 Metern kein Problem
      Ist auch wirklich die Empfehlung, die ich immer weiter geben, der Spielraum ist ausreichend, bitte nicht ändern, lieber einen Akku mehr.


      hack240 schrieb:

      Die Low Battery Warnung ist vom Werk auf 30 % eingestellt ist der Rückflug schon lt. BA bei 29 % notwendig oder wenn ich die Batteriewarnung auf 20 % einstellen bei 19 % das Ganze würde sich doch wieder sprechen ?
      Low BatteryWarnung ist da und wurde ausgegeben, der automatische Rückflug steht bei 16% default meine ich.


      hack240 schrieb:

      Wenn bei 29 % Restkapazität wie in der BA gefordert die Landung eingeleitet werden muss sind doch die 25 min Flugzeit sehr optimistisch
      Es ist immer zu unterscheiden, die Gesamtflugzeit und die "Nutzflugzeit", ein Aufstieg und Abstieg benötigen auch Strom und sind für das Videoergebnis meist irrelevant.
      Die angegebene Gesamtflugzeit von Yuneec ist erreichbar aber diese ist definitiv nicht komplett nutzbar. Außerdem geht die mit der Zeit auf den Akku, Tiefenentladung möglich.


      hack240 schrieb:

      Ist es in der Flight Review Auswertung irgendwo ersichtlich mit wie viel Akkukapazität die Mission begonnen wurde und der Spannungsverlauf des Akkus ?
      Nein, eine Spannungszählung wird hier nicht ausgegeben.
      Yuneec hat den Standardwert 6500mA/h drin stehen, der dann abgerechnet wird, in der Log vom Copter ist die aber drinne gespeichert, sie wird auch via Akku Icon anzeigbar.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus