Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Flug der Anderen Art - Typhoon H

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flug der Anderen Art - Typhoon H

      Hallo zusammen,

      heute wollte ich mal wieder raus, meine Frau war dabei, und das schöne Wetter genießen.
      Kopter raus, Akku rein (mit Einrasten !!), Funke an, Kopter an, Propeller dran, kurz warten und:

      Kuzer Blick zu meiner Frau :thumbsup: jetzt gehts los.
      Start auf 3 Meter Höhe, noch einen Meter bin ich vorgeflogen,
      und tschüss, Kopter wie von Alien - Hand auf und davon, ich habe noch nichtmal das Landegestell einfahren können vor lauter Verwunderung,
      ich war völlig ratlos, meine Frau macht ET Augen!!

      Der Kopter rast auf eine Industriehalle zu, dreht ab, rast auf den Boden zu, über die Grasnarbe und in High Speed über den Wald.

      Hinweis: Das Antikollisionssystem war an, Kopter mit gefühlten 70 km/h unterwegs.

      Danach erfolgt eine Akku Warnung und er stürzt, oder landet im Baum, ich konnte am Display noch den Baum sehen, Motor Error hinten rechts und Schluss.

      Nun die Frage, kann mir bitte jemand bei der Analyse der Flugdaten helfen?
      Die LOGs habe ich bereits gezogen und würde sie per PM zur Verfügung stellen können.

      Mich würde interessieren ob man so etwas vorbeugen kann, meine Frau war zwei Stunden mit mir auf der Suche.

      Danke,

      MfG,

      ADM

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Abmins Postfach () aus folgendem Grund: Datenschutz

    • Was ist das denn für eine Batterie? Original? So mit dem Kopter gekauft?
      Die Spannung bricht unglaublich schnell zusammen, auch bei den Flügen vorher. Sieht für mich aus, als ob eine oder mehrere Zellen einen (zu) hohen Innenwiderstand haben.

      Der ganze Zauber beginnt mit Compass calibration warnings (CCW) und einhergehenden Sprüngen bei Yaw Sensoranzeige. Häufung von CCW bei Spannungseinbrüchen habe ich auch bei anderen Koptern in den FlightLogs gesehen. Auf jeden fall fängt er da an zu beschleunigen. Du hast ihn mit zwei Throttle Schüben erst auf 13m und dann auf 22m Höhe gebracht.

      Ab 18:01:36 am Tiefpunkt der Spannung leitet er RTH Landung wegen Unterspannung ein. Das wird aber sofort durch den Verlust vom GPS und wahrscheinlich weiterer Sensoren abgebrochen. Da hat er allerdings schon ~90km/h erreicht. Ab da ist GPS weg, Sonar weg und Pitch und Roll zeigen auch nichts mehr an.
      Du hast dann später RTH eingeschaltet, aber da war schon kein GPS mehr aktiv und du hattest keinen Einfluß mehr.

      Gruß HE
    • Hallo h-elsner,

      was würdest du in diesem Fall Empfehlen?
      Einschicken und auf Ersatz hoffen, ich bin mir keines Fehlers bewußt.

      Die Akkus verhalten sich seit Kauf (gebraucht) so, ich habe bereits drei neue orginale Akkus bestellt.
      Der erste Akkuwarnung kam immer nach ca. 10 Minuten, so lang war der Kopter gestern jedoch garnicht unterwegs?

      Gruß,

      ADM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abmins Postfach ()

    • Nach 10s Flug hat der Akku eine Spannung, die etwa 30% Restkapazität entspricht. Das war nach dem Aufstieg auf 22m.
      Das ganze Drama hat nur 2min gedauert.

      Ich schreibe dir morgen noch ausführlich in der PM. Heute war so schönes Wetter, da bin ich nicht mehr dazu gekommen.

      Gruß HE
    • Eigentlich kann man beim Kopter alles selber reparieren. Die Ersatzteile sind zwar nicht billig, aber billiger wird es beim Einschicken auch nicht.
      Problem ist eher die Kamera. Wenn das Gimbal verbogen ist, hilft nur Austausch. Das bekommt man in den seltensten Fällen wieder hin.
      Dies wird beim Einschicken auch nicht billiger. Obwohl dem Vernehmen nach die Fachwerkstatt die Möglich keit, das Gimbal neu zu kalibrieren. Das können wir nicht selber.

      Gruß HE
    • Moin, ich habe mal still mitgelesen. Wenn du dich an das Reparieren nicht ran traust, kann ich dir auch gerne helfen! Ich bin in Schwalmstadt eigentlich um die Ecke.
      bei dem Gimbal müsste man aber schauen. Wenn die Platine i.o. Die Motoren auch und kein Kabel abgerissen, dann bekommen wir die auch wieder hin. Ansonsten müsste eine neue her. Die liegen derzeit glaube bei gut 300€ neu.

      Grüße
      Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    • Ibdkduuweat schrieb:

      bei dem Gimbal müsste man aber schauen. Wenn die Platine i.o. Die Motoren auch und kein Kabel abgerissen, dann bekommen wir die auch wieder hin. Ansonsten müsste eine neue her. Die liegen derzeit glaube bei gut 300€ neu.

      Grüße
      Hallo,

      leider sind am Gimble Kabel abgerissen, verbogen schaut er jedoch nicht aus.
      Gimbal.jpg
      Das Angebot ist sehr nett, ich würde ggf. darauf zurück kommen.
      Ich bin derzeit am überlegen den Kopter doch einzuschicken, auch wegen der Gimble Kallibrierung.

      Lieben Gruß