Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Yuneec H520 Kitzretter aus dem Westerwald

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yuneec H520 Kitzretter aus dem Westerwald

      Hallo in die Runde,

      ich möchte mich kurz vorstellen, weil ich neu im Forum bin: Wir sind am Mittwoch das erste Mal im echten Einsatz mit unserer neu erworbenen Yuneec H520 mit CGO-ET Wärmebildkamera morgens um 5.30 Uhr in meinem Jagdrevier zur Kitzsuche gestartet und haben prompt 2 Kitze vor dem Mähtod gerettet. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Thomas für das Video auf Youtube - wir haben alles so eingestellt, wie von dir empfohlen und es hat wunderbar geklappt!
      Seit dem sind wir in aller Munde in der Gegend und haben ein echtes Schlafdefizit durch das ständige frühe Aufstehen. Mittlerweile gibt es die ersten Problemchen, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

      1) Die CGO-ET muss natürlich genau senkrecht nach unten schauen, was sie auch anfangs immer gemacht hat, aber ohne erkennbaren Grund schaute sie plötzlich schräg ins Gras rein. Dann sieht man natürlich nichts. Mit den Steuerungen oben links auf ST16S habe ich das nicht lösen können.

      2) 6x hat sie auf einmal kein Kamerabild mehr übertragen. Ich fliege als Anfänge natürlich überhaupt nicht weit, wir haben im Revier auch nur kleine Flächen und ich plane die Routen immer so, dass ein Akku reicht. Sie kann also nicht zu weit entfernt gewesen sein. Zweimal kam das Bild von alleine wieder, 4x habe ich sie landen und neu starten müssen.

      3) Dank der Beiträge hier habe ich die Option Follow Terrain erfolgreich aktivieren und auf den Copter übertragen können. Wie empfohlen habe ich in Data Pilot die Bahnen parallel zum Hang eingestellt. Allerdings ist sie die erste Bahn ziemlich gut entlang geflogen, aber auf einmal fast im Gras gelandet, so niedrig ist sie auf einmal geflogen. Ich musste manuell eingreifen und habe Follow Terrain wieder ausgeschaltet. Die Tolerance hatte ich übrigens entsprechend eines Yuneec Videos auf 0Meter, die Aufstiegsgeschwindikeit auf 4m/s und descend speed auf 4m/s eingestellt. Weitere Einstellungen für Follow Terrain habe ich nicht gefunden.
      Ich habe schon gelesen, dass die Daten aus Google nur auf ca. 10 Meter genau seien, aber dann bringt mir die Option ja nichts, weil sie - den Empfehlungen von Thomas gemäß - auf 15 Meter fliegen soll. Die Überlappung der Bahnen passt natürlich gar nicht, wenn sie dauernd zu hoch/zu niedrig fliegt. Dann alles manuell zu fliegen ist natürlich viel ungenauer und ich habe Sorge zu viele blinde Flecken zu hinterlassen oder unnötig vieles doppel zu fliegen.

      4) Bei dem Survey Modus werden ja ständig Fotos aufgenommen, was ich bei der Kitzsuche natürlich nicht brauche - kann ich das irgendwie ausschalten oder bringt das sowieso keine verlängerte Akkulaufleistung?

      5) Ein Akku kommt, wenn er voll geladen ist, nur auf ca 800 mAh, während die anderen auf ~2.500 kommen. Ist der Akku defekt?



      Viele Grüße
      Westerwaldjäger
      IMG_2978.JPG
      Yuneec H520 mit CGO-ET zur Kitzrettung
    • Puh, das sind viele Dinge auf einmal. Vorab zu dem Follow Terrain kann ich leider nichts sagen. Ich nutze die Funktion überhaupt nicht (recht plattes Land).

      Die Verbindungsabbrüche können mehrere Gründe haben. Störquellen wie Handy, Funkmasten, Stromleitungen usw. oder die Antennen falsch ausgerichtet, Kontaktfehler an der Platine oder einfach Wackler an der Haltevorrichtung. Bei mir waren es die Antennen. Ich habe mir dann die 4 Hawks Antennen geholt und bin mit der Verbindung sehr zufrieden.

      Bei den Bildern, habt ihr auch die CGO ET eingestellt wenn ihr die Routen plant? In dem rechten Menüpunkt wo Survey steht kann man etwas weiter unten die Fotofunktion ausstellen.

      Der Akku kann hin sein! Welches Ladegerät nutzt ihr ? Wie tief habt ihr die Akkus bei den ersten ca 10 Flügen im Flug entladen? Normal sollten diese eingeflogen werden und nicht unter 30% kommen.

      Zu der Kamerastellung, habt ihr die ST16 mal neu kalibriert ? Dies würde ich mal ausprobiere . Ansonsten auch mal den Gimbal Kalibrieren lassen.

      Hoffe das hat erstmal geholfen.

      Grüße
      Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    • Vielen Dank für eure Antworten!

      Zur schiefen Kamera 1) Ich habe die Gimbal-Kalibrierung durchgeführt, daraufhin war das Phänomen gestern weg - danke für den Tipp! (Poti K2 kannte ich)

      Zum Kameraabbruch 2) Die Hawk Antennen kannte ich noch nicht, habe ich mir gerade angesehen. Gestern bin ich aber 3 Felder direkt unter einer Hochspannungsleitung ohne Probleme geflogen, insofern beobachte ich es erst einmal oder stelle die Antennen noch genauer in Richtung Drohne. Die Hawk muss man immer abmontieren, wenn sie in den Koffer kommt, richtig?

      Zu Follow Terrain 3) Das hat gestern zum ersten Mal funktioniert - ich hatte statt Altitude 15 Meter Höhe die Auflösung 1,3 px/cm gewählt. Warum es damit funktioniert und nicht mit den 15 Meter ist mir nicht klar, aber sie ist schön zum Terrain passend geflogen. Hat mich brav einmal gewarnt, dass Sie unter Null fliegt, aber wenn der Hang locker 30 Meter Höhenunterschied und ich oben starte, ist das ja so richtig.

      Zum Fotografieren während des Survey Modus 4): Könntest du mir davon einen Screenshot schicken? Ich stelle die CGO-ET im Survey Modus ein, finde aber nur die Option "Images in Turnarounds". Die haben wir deaktiviert, aber das bedeutet ja nur, dass sie beim Wenden kein Foto macht. Ansonsten hat sie gestern auch wieder ein paar Hundert Fotos gemacht...

      Zum Akku 5) Ich werde mal die Zellwerte kontrollieren und hier noch posten, als Ladegerät haben wir den Dual Schnelllader.

      Danke für eure Unterstützung!
      Yuneec H520 mit CGO-ET zur Kitzrettung
    • Moin,

      sehr gut das die Kamera schonmal geht! Ich hab selber nochmal geschaut und muss eingestehen, das ich Mist erzählt habe
      Mir ist dann nämlich aufgefallen, dass man die Capture Picture Funktion nicht abstellen kann. Ich fliege einfach ohne SD Karte.

      Bei den Hochspannungsleitungen wäre ich ganz ganz vorsichtig. Zum einen muss man einen Mindestabstand von 100m einhalten, zum anderen bauen die je nach KV Stärke Extreme Magnetfelder auf, die deinen Kompass und sonstige Elektronik stören können. Ich würde diese wirklich vermeiden!

      Die Hawkantenne ist richtig, die bekommst du nicht in den Koffer.

      Gruß
      Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    • Servus Westerwaldjäger,

      Ein Kollege mit der CGO verwendet folgende Eingabewerte.

      Kamera manuell (KEINE Kamera Angaben)
      Trigger Distance kannst Du dann auf Null stellen Du brauchst ja keine Bilder.
      Spacing bei der cgo auf 5 Meter eingestellt.
      Speed 2 m/s
      Flughöhe 17 bis 20 Meter.

      Funzt bei Ihm einwandfrei

      Zum Thema Hochspannungsleitungen
      Durch unser Revier geht eine 110kv Leitung habe die schon überflogen und regelmässig bei der Kitzrettung überflogen. Könnte bis Dato keine negativen Auswirkungen feststellen weder und manuell noch im Missionsflug.
      Bitte nicht falsch verstehen jegliche Leitungen und Masten meiden.bei mir im Revier habe ich jedoch keine anderen Möglichkeiten. Kann auch mal schief gehen wie manche Experten sagen.

      Grüsse Stefan