Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Merkwürdiges Landeverhalten -LiPo als Ursache?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Merkwürdiges Landeverhalten -LiPo als Ursache?

      Bei meinen letzten Testflügen habe ich wiederholt festgestellt, dass der Kopter Schwierigkeiten bei der Landung machte. Grundsätzlich musste ich stetig Gegensteuern, um ein Abdriften zu verhindern und auch die Landung gestaltete sich schwierig; die Motoren ließen sich nicht wie gewohnt durch längeres Start-/Stopp drücken ausschalten.
      Nunmehr meine ich die Ursache gefunden zu haben: es könnte an den LiPo's liegen. Dieses Verhalten habe ich nur bei Verwendung eines gekennzeichneten Lipo-Packs (2x SLS 4000mAh); das andere, gleiche Akku-Pack, macht keine Schwierigkeiten. Der Kopter lässt sich ruhig landen, so wie es sein sollte.
      Die beiden Akku-Packs stammen aus dem Herbst 2019, sind also noch recht neu. Ich kann es mir nur so vorstellen, dass eine oder mehrere Zellen kurzfristig zusammenbrechen, am Ende der Flugzeit. Erwähnt sei hier noch, dass beide Landungen vor Erreichen der Akku-Warnung erfolgten!
      Gibt es Erfahrungswerte im Forum oder lässt sich das Flugverhalten anderweitig erklären. Der Beschleunigungsmesser wurde im übrigen vorher vorsichtshalber kalibriert.
      Sind verwertbare/weiterführende Informationen in den FlightLogs enthalten?

      LG
      Thomas
    • Hallo Herr Elsner,
      Danke für die Rückmeldung. Ich habe mir mal die Logs angeschaut. Dabei sind im kritischen (Lande-)Zeitraum 'error_flags1' verzeichnet. Die schnellen dort von '0' auf über '30' hoch. Nach weiterem Auslesen habe ich gesehen, dass es 32 'Compass Calibration Warnings' waren (Dauer 2 Sek.).
      Können die mit dem Fehler zusammenhängen?
      Mit dem anderen Akku-Pack habe ich keine Kompass-Warnungen erhalten. Start- und Landeplätze waren bei beiden Flügen identisch.

      Gruß
      Thomas
    • Das ist genau der Effekt, den ich meine. Die Kompass-Warnungen können tatsächlich unerwartetes Verhalten beim Fliegen hervorrufen. Falsche Werte vom 3D-Magnetometer (im Volksmund Kompass genannt) greifen tief in die Flugsteuerung, wenn mit GPS-Unterstützung geflogen wird.

      Man müsste sich nun die Spannungsverläufe der beiden Batterien anschauen.

      Gruß HE
    • Dann habe ich momentan auch keine Idee, woran es gelegen hat. Eventuell Interferenzen mit anderen Koptern? In der unmittelbaren Nähe war noch ein DJI am werkeln.
      Allerdings habe ich, wie bereits geschrieben, dieses merkwürdige Verhalten schon einmal bei dem Akkupack gehabt.
      Dann werde ich wohl oder übel das Pack nochmals im Flugbetrieb testen müssen.
      Danke für die Unterstützung!

      Gruß
      Thomas
    • Da mir das Flugverhalten doch weiterhin Kopfzerbrechen bereitet, habe ich mich auf 'interne' Fehlersuche begeben; d.h., den H920 zuächst geöffnet und (teil-)zerlegt (bei dieser Gelegenheit auch flugs die Motorensnschlüsse mit MR30-Steckern versehen). Das GPS-Modul habe ich mir genauer angeschaut und festgestellt, dass bei einem der Kabel der mehradrigen Zuleitung, die Ummantelung beschädigt ist und bereits einige Adern abgetrennt sind. Möglicherweise wurde das Kabel, beim Zusammenbau, o.ä. gequetscht.
      Die Beschädigung befindet sich unmittelbar am dem Ferritkern (Dämpfung hochfrequenter Störungen). Das Kabel habe ich ausgetauscht.
      Ob dieses beschädigte Kabel etwas mit der Störung zu tun hatte, kann ich noch nicht sagen, zumal ich auch nicht über ein Schaltbild verfüge, um eine Aussage darüber zu treffen, welches Signal über dieses Kabel geführt wird. Vielleicht hat jemand im Forum die Kabelbelegung für das GPS-Modul parat?

      Gruß
      Thomas