Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kritische Fehlermeldungen Manual Control Lost // Failsave enabled: no RC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kritische Fehlermeldungen Manual Control Lost // Failsave enabled: no RC

      Hallo zusammen,

      ich habe zur Zeit massive Probleme bei Missionsflügen. Es passiert immer öfter, dass es einen totalen Verbindungsabbruch gibt. Ich plane die Mission auf der ST16S, uploade sie, der Copter fliegt los und ist nicht mehr steuerbar: Failsave enabled: no RC. Er fliegt dann die Mission ab und landet wieder, dann ertönen laute Warntöne der Drohne. Ich kann in keinster Weise mehr in den Flug eingreifen, RTL funktioniert nicht mehr, nichts. Beim manuellen Fliegen ist nur ab und zu die Kamera weg, es erscheint "Keine Kamera" - ansonsten keine Probleme, ist immer steuerbar. Zuerst ist mir das Szenarion ausschliesslich mit der CGOET passiert. Daraufhin habe ich Yuneec kontaktiert - dier Techniker meinte, dass ggf. eine falsche Antenne eingebaut ist und ich soll sie nach Kaltenkirchen schicken. Hab ich Mittwoch getan. Heute ist mir der gleiche Kontrollverlust zum ersten Mal mit der E50 passiert und ich weiss nicht was ich tun soll. Denn: Ich habe mir die Drohne ausschliesslich zur Rehkitzsuche (gebraucht) gekauft, und die Rehkitzsuche beginnt bei uns in ca. 7-10 Tagen.

      Hatte einer von Euch dieses Problem schon mal? Was ratet Ihr mir - die Drohne, E50 und ST16S auch zu Yuneec schicken um das überprüfen zu lassen? Und dann hoffen dass ich sie zur Rehkitzsuche rechtzeitig funktionsfähig zurück habe.

      Ich hänge mal zwei Fotos von den Fehlermeldungen an - das erste von letzter Woche mit der CGOET und das zweite von heute mit der E50.

      Bin über jeden Hinweis, Tipp und Rat dankbar!

      Liebe Grüße aus Bad Wörishofen,
      Cathy
      Dateien
    • Cathy schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe zur Zeit massive Probleme bei Missionsflügen. Es passiert immer öfter, dass es einen totalen Verbindungsabbruch gibt. Ich plane die Mission auf der ST16S, uploade sie, der Copter fliegt los und ist nicht mehr steuerbar: Failsave enabled: no RC. Er fliegt dann die Mission ab und landet wieder, dann ertönen laute Warntöne der Drohne. Ich kann in keinster Weise mehr in den Flug eingreifen, RTL funktioniert nicht mehr, nichts. Beim manuellen Fliegen ist nur ab und zu die Kamera weg, es erscheint "Keine Kamera" - ansonsten keine Probleme, ist immer steuerbar. Zuerst ist mir das Szenarion ausschliesslich mit der CGOET passiert. Daraufhin habe ich Yuneec kontaktiert - dier Techniker meinte, dass ggf. eine falsche Antenne eingebaut ist und ich soll sie nach Kaltenkirchen schicken. Hab ich Mittwoch getan. Heute ist mir der gleiche Kontrollverlust zum ersten Mal mit der E50 passiert und ich weiss nicht was ich tun soll. Denn: Ich habe mir die Drohne ausschliesslich zur Rehkitzsuche (gebraucht) gekauft, und die Rehkitzsuche beginnt bei uns in ca. 7-10 Tagen.

      Hatte einer von Euch dieses Problem schon mal? Was ratet Ihr mir - die Drohne, E50 und ST16S auch zu Yuneec schicken um das überprüfen zu lassen? Und dann hoffen dass ich sie zur Rehkitzsuche rechtzeitig funktionsfähig zurück habe.

      Ich hänge mal zwei Fotos von den Fehlermeldungen an - das erste von letzter Woche mit der CGOET und das zweite von heute mit der E50.

      Bin über jeden Hinweis, Tipp und Rat dankbar!

      Liebe Grüße aus Bad Wörishofen,
      Cathy
      Hi,

      ja, dass Problem habe ich auch schon mal erlebt. Bei Beginn einer automatischen Mission kommt während des Starts schon die Warnung "Critical: Failsafe enabled: no RC". Also kein Kontakt zur 2.4 GHz-Steuerung.
      Weil der H520 aus bestimmten Gründen so "programmiert" ist, Missionen stur fortzusetzen, bleibt einem nichts anderes als zu warten bis die Mission beendet ist (falls die 2.4 GHz-Verbindung zwischenzeitlich nicht wieder aufgebaut wird). Hier ein Screenshot im "voll autonomen Missions-Modus" ohne Eingriffsmöglichkeit (Die Verfasser der EU Verordnungen 2019/945 und 2019/947 würden im Grab rotieren, wenn Sie bereits gestorben wären...):

      Screenshot_2020-04-04-19-37-21.jpg

      Wie man sieht, ging 0.6 s nach dem Start der 2.4-GHz-Kontakt zur Fernbedienung verloren, während die 5.8 GHz Video/Telemetrie-Verbindung noch hervorragend funktionierte. Ich werde den Flug mal bei PX4 hochladen (LOG-files aus der H520-Onboard-"Blackbox") um mir weitere Details des Fluges anzusehen, speziell ob der Kontakt zur ST16S irgendwann vor der Landung wiederhergestellt wurde. Ich werde das Ergebnis hier in diesem Thread mitteilen, sobald ich dazu komme.
      Besonders blöd wäre hier ja z.B. ein automatisches Aufsetzen auf der Kamera durch Landegestell-Blockade...

      Ein weiterer Hinweis: Passiert das im Luftraum D (Kontrollzone) ist das eigentlich ein zu meldender Zwischenfall, weil hier automatische Flüge zu jeder Zeit manuell kontrollierbar sein müssen. Im Umkehrschluss dürfte der H520 - auf Grund des scheinbar nicht nur vereinzelt vorkommenden Verhaltens - nicht mehr im Missionsmodus innerhalb von Kontrollzonen eingesetzt werden.

      Sicherheitshalber setze ich immer einen Haken bei "Return to Launch" im Missionsplaner, damit die Mission nicht am letzten Waypoint stehen bleibt und der H520 auf jeden Fall schon mal die Heimreise inkl. Landung antritt, auch in der Hoffnung/Annahme, dass bei Annäherung der Funkkontakt wiederhergestellt werden kann.
      "...Failsafe enabled: no RC" bedeutet zwar theoretisch, dass nach Missionsende - auch ohne RC-Verbindung/Wiederaufbau - ein "Return to Launch" mit Landung passieren sollte, aber "doppelt genäht" hält hier vielleicht auch besser.

      h. elsner ist hier im Forum der Fachmann für Funk- und Telemetrie-*Fragen.

      P.S.: ach ja: "...dann ertönen laute Warntöne der Drohne." Das ist eine S-O-S-Signaltonfolge, die helfen soll den H520 z.B. im hohen Gras wiederzufinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von vr-pilot ()

    • Cathy schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe zur Zeit massive Probleme bei Missionsflügen. Es passiert immer öfter, dass es einen totalen Verbindungsabbruch gibt. Ich plane die Mission auf der ST16S, uploade sie, der Copter fliegt los und ist nicht mehr steuerbar: Failsave enabled: no RC. Er fliegt dann die Mission ab und landet wieder, dann ertönen laute Warntöne der Drohne. Ich kann in keinster Weise mehr in den Flug eingreifen, RTL funktioniert nicht mehr, nichts. Beim manuellen Fliegen ist nur ab und zu die Kamera weg, es erscheint "Keine Kamera" - ansonsten keine Probleme, ist immer steuerbar. Zuerst ist mir das Szenarion ausschliesslich mit der CGOET passiert. Daraufhin habe ich Yuneec kontaktiert - dier Techniker meinte, dass ggf. eine falsche Antenne eingebaut ist und ich soll sie nach Kaltenkirchen schicken. Hab ich Mittwoch getan. Heute ist mir der gleiche Kontrollverlust zum ersten Mal mit der E50 passiert und ich weiss nicht was ich tun soll. Denn: Ich habe mir die Drohne ausschliesslich zur Rehkitzsuche (gebraucht) gekauft, und die Rehkitzsuche beginnt bei uns in ca. 7-10 Tagen.

      Hatte einer von Euch dieses Problem schon mal? Was ratet Ihr mir - die Drohne, E50 und ST16S auch zu Yuneec schicken um das überprüfen zu lassen? Und dann hoffen dass ich sie zur Rehkitzsuche rechtzeitig funktionsfähig zurück habe.

      Ich hänge mal zwei Fotos von den Fehlermeldungen an - das erste von letzter Woche mit der CGOET und das zweite von heute mit der E50.

      Bin über jeden Hinweis, Tipp und Rat dankbar!

      Liebe Grüße aus Bad Wörishofen,
      Cathy
      Hallo,

      die Meldungen besagen:
      Critical: Failsafe enable = Sicherheitssystem eingeschaltet, automatischer Rückflug zum Homepoint
      Critical: Manual Control lost = Manuelle Kontrolle verloren/Funkverbindung verloren
      Critical: Switching to this mode is currently not possible = Umschalten in diesen Modus nicht möglich

      Im Bezug auf Deinem Fall kann der Copter nicht in RTL geschalten werden, da keine Funkverbindung vorhanden war.
      Es scheint bei Dir ein Verbindungsproblem zu bestehen, das solltest Du checken lassen. Am besten garnicht großartig rumprobieren, lieber direkt einschicken, zumeist ist der behebbar.
      Die E50 eignet sich meiner Meinung nach sogut wie garnicht zur Rehkitzsuche, es ist hier egal welche Kamera, lediglich eine Wärmebildkamera findet Kitze zuverlässig.
      Ansich ist diese Kamera für Inspektionen gedacht, um nicht so nah an Objekte heran zu müssen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Cathy,
      gute Idee Dich mit Helmut zu treffen. Du hast den Copter ja gebraucht gekauft. Wieviele Flugstunden hat der denn und kennst Du sein Vorleben, eventuelle Crashs? Das mal die Verbindung zur Kamera abbricht, gerade bei grossen Entfernungen ist nichts Neues, aber einen kompletten Steuerungsverlust habe ich noch nicht erlebt. Interpretiere ich Dein zweites Bild richtig, das der Copter im Missionsflug 756m entfernt von der Steuerung ist? Das wäre schon eine ganz schöne Hausnummer.
      Ich würde vielleicht mal die ST16 auf Werkseinstellung reseten und neu aufsetzen.
      LG BOS Man
    • Ich glaube inzwischen nicht mehr daran, dass es ein Reichweiten-, Antennen- oder HW-Problem ist. Auffällig ist, dass es nur bei Missions auftritt. Ich denke, die FlightMode App auf der ST16 wird von irgendwas verdrängt.
      So gesehen ist der Hinweis auf ST16 Reset absolut berechtigt. Mal sehen, was es bringt, die ST16 mal aufzuräumen.

      Gruß HE
    • Ich danke Euch von ganzem Herzen für Eure tolle Hilfe! Es sieht tatsächlich gut aus, ich hoffe es bleibt so - bin heute ca. 7 Missionen geflogen, keinerlei Kameraabrüche, kein RC Verlust, jederzeit steuerbar, genial! Was ich auf Euren Rat hin genau getan habe: die ST16S "aufgeräumt":
      • Akku einmal ganz entfernt
      • Alle WLAN Verbindungen in Android gelöscht
      • Alle Apps die nicht notwendig sind gelöscht
      • Die SD Karte der ST16S entfernt
      Morgen teste ich weiter, in Moment sieht es sehr gut aus und ich bin Euch unendlich dankbar! Ich halte Euch auf dem Laufenden!
      GLG Cathy
    • vr-pilot schrieb:

      Cathy schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe zur Zeit massive Probleme bei Missionsflügen. Es passiert immer öfter, dass es einen totalen Verbindungsabbruch gibt. Ich plane die Mission auf der ST16S, uploade sie, der Copter fliegt los und ist nicht mehr steuerbar: Failsave enabled: no RC. Er fliegt dann die Mission ab und landet wieder, dann ertönen laute Warntöne der Drohne. Ich kann in keinster Weise mehr in den Flug eingreifen, RTL funktioniert nicht mehr, nichts. Beim manuellen Fliegen ist nur ab und zu die Kamera weg, es erscheint "Keine Kamera" - ansonsten keine Probleme, ist immer steuerbar. Zuerst ist mir das Szenarion ausschliesslich mit der CGOET passiert. Daraufhin habe ich Yuneec kontaktiert - dier Techniker meinte, dass ggf. eine falsche Antenne eingebaut ist und ich soll sie nach Kaltenkirchen schicken. Hab ich Mittwoch getan. Heute ist mir der gleiche Kontrollverlust zum ersten Mal mit der E50 passiert und ich weiss nicht was ich tun soll. Denn: Ich habe mir die Drohne ausschliesslich zur Rehkitzsuche (gebraucht) gekauft, und die Rehkitzsuche beginnt bei uns in ca. 7-10 Tagen.

      Hatte einer von Euch dieses Problem schon mal? Was ratet Ihr mir - die Drohne, E50 und ST16S auch zu Yuneec schicken um das überprüfen zu lassen? Und dann hoffen dass ich sie zur Rehkitzsuche rechtzeitig funktionsfähig zurück habe.

      Ich hänge mal zwei Fotos von den Fehlermeldungen an - das erste von letzter Woche mit der CGOET und das zweite von heute mit der E50.

      Bin über jeden Hinweis, Tipp und Rat dankbar!

      Liebe Grüße aus Bad Wörishofen,
      Cathy

      Screenshot_2020-04-04-19-37-21.jpg

      Wie man sieht, ging 0.6 s nach dem Start der 2.4-GHz-Kontakt zur Fernbedienung verloren, während die 5.8 GHz Video/Telemetrie-Verbindung noch hervorragend funktionierte. Ich werde den Flug mal bei PX4 hochladen (LOG-files aus der H520-Onboard-"Blackbox") um mir weitere Details des Fluges anzusehen, speziell ob der Kontakt zur ST16S irgendwann vor der Landung wiederhergestellt wurde. Ich werde das Ergebnis hier in diesem Thread mitteilen, sobald ich dazu komme.
      Besonders blöd wäre hier ja z.B. ein automatisches Aufsetzen auf der Kamera durch Landegestell-Blockade...
      Hallo,

      so, wie versprochen nun der px4-Graph "RC Quality" des og. Missions-Fluges, bei dem während des automatischen Starts die Warnung "No RC" kam:

      log_182_2020-4-4-19-38-34-rc-lost-px4-graph.JPG

      Wie man sieht: kompletter Funkausfall den gesamten Flug über. Kein Reconnect, auch nicht nach der Landung.
      Zum Vergleich die RC-Daten des nächsten, ganz normalen Flugs:

      log_183_2020-4-4-19-52-24-rc-normal-px4-graph.JPG

      Hier: RSSI-Werte werden über die gesamte Dauer dargestellt (Entfernung und Annäherung des H520 sind sichtbar), sowie insgesamt 6 kurze RC-"Dropouts".
      Es scheint also Missions-Flüge zu geben, denen man bis zum Ende nur "tatenlos" zusehen kann. Das passiert aber extrem selten. Meine grobe Schätzung: 1 % der Missionsflüge.