Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

St16s critical

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • St16s critical

      Hallo,

      wir haben ab und zu folgende Fehlermeldung, welche ein Flug mit der Yuneec H520 verhindern.

      critical Trying to arm with Roll stick 11 %

      Haben die RC Tastatur kalibriert und Schalter durch getestet. Hatten zu Anfang bei J4 Schalter nicht immer volle 100 %, aber nach Reinigung (absaugen) ging es wieder.
      Aber es kommt dieser Fehler noch immer manchmal.

      Weiss jemand eine Lösung??? hmm

      Gruß

      Bernd
    • juergeb71 schrieb:

      Hallo,

      wir haben ab und zu folgende Fehlermeldung, welche ein Flug mit der Yuneec H520 verhindern.

      critical Trying to arm with Roll stick 11 %

      Haben die RC Tastatur kalibriert und Schalter durch getestet. Hatten zu Anfang bei J4 Schalter nicht immer volle 100 %, aber nach Reinigung (absaugen) ging es wieder.
      Aber es kommt dieser Fehler noch immer manchmal.

      Weiss jemand eine Lösung??? hmm

      Gruß

      Bernd
      Interessant zu sehen, dass mal der J4 (Roll) und nicht der J3 (Pitch) ein Problem hat. Von acht H520, die ich kenne, haben drei Probleme mit dem J3-Poti, auch nachdem in Kaki fest verlötet wurde (um die unter Verdacht stehenden Steckverbindungen zu umgehen). Ja, es scheint wirklich Staub/Verschmutzung zu sein. Der Fehler kehrt aber meist wieder. Ich vermute Abrieb/Abnutzung in den Abnehmern, die halt durch ständige Nutzung am meisten mechanisch beansprucht werden (Pitch, oder auch Roll).

      Vor einer Woche erst habe ich bemerkt, dass sich vor Ort der Fehler ganz gut "beheben" lässt, wenn man die RC über Kopf hält (also mit den Sticks nach unten) und dann im RC Monitor die Stick-Response checkt; so als wenn dadurch der "Dreck" aus den Abnehmern fällt. search
      Wenn der Copter sich weigert ab einem gewissen Überschreiten der Wertschwelle für die Mittelstellung zu starten, ist das durchaus vernünftig. "Doof" ist halt nur, dass das Poti-Problem nervt und im Endeffekt wohl durch Sparen am falschen Ende verursacht wurde. Es ginge halt auch anders... Ärgerliche
      Ich kenne leider auch niemanden, der dieses Problem final lösen konnte. Außer der Variante "weigert sich zu starten" gibt es noch "fliegt nur noch 7 m/s und schafft nicht mehr 10 m/s". Das liegt dann daran, dass die Potis es nicht schaffen die Maximalwerte zu übermitteln... stick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vr-pilot ()

    • Ich habe zwei St16S und beide haben das selbe Problem. Bei der einen konnte ich etwas Abhilfe schaffen indem ich die Kabel zu den Potis neu gelegt habe. Ansonsten werde ich es mal mit Kontakt61 versuchen. Das haben wohl schon mehrere so gemacht.
      Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    • Ibdkduuweat schrieb:

      Ich habe zwei St16S und beide haben das selbe Problem. Bei der einen konnte ich etwas Abhilfe schaffen indem ich die Kabel zu den Potis neu gelegt habe. Ansonsten werde ich es mal mit Kontakt61 versuchen. Das haben wohl schon mehrere so gemacht.
      Hallo,

      war letzten Freitag bei Yuneec Kaki und dort wurde (meine Meinung nach zum zweiten Mal nach ca. zwei Jahren) die Poti-Steckverbindung J3 (Pitch) fest verlötet. Nun funktioniert es auf jeden Fall einwandfrei und ich hoffe, dass es auf Dauer nicht doch eine Verschleiß-/Verschmutzungserscheinung ist.