Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Offlinekarten bei jedem Neustart wieder unvollständig

    • gelöst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Offlinekarten bei jedem Neustart wieder unvollständig

      Hallo zusammen,
      ich habe mir 4 Offlinekarten runtergeladen. Sie sind alle nicht grösser als 100MB und ich habe noch 3GB freien Speicherplatz. Trotzdem sind 3 der 4 Offlinekarten bei jedem Neustart der ST16S wieder unvollständig und ich muss "nachladen". Woran kann das liegen?
      Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüsse,
      Cathy
    • Hallo,
      vielleicht musst Du beim Laden der Karten etwas länger warten weil der Download noch nicht abgeschlossen ist. Ich habe gute Erfahrungen gemacht wenn ich die Offlinekarten auf dem PC mit dem DataPilotPlanner lade und dann die St16 synchronisiere.Ab Seite 110 in der Bedienungsanleitung beschrieben. Alternativ ist es vor Ort auch möglich die Karten über einen Hotspot ( z.B. Smartphone ) zu laden. Voraussetzung ist natürlich eine stabile Internetverbindung.
      LG BOS Man
    • Hallo BOS Man,
      vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Karten immer wieder neu "zu Ende geladen" und bei jedem Neustart waren sie wieder unvollständig. Dann hab ich die Karten alle gelöscht und neu geladen - dieses Mal hab ich bei jeder Karte einzeln gewartet, bis sie vollständig geladen war bevor ich die nächste angefangen habe zu laden - und jetzt funktiniert es! Vielen Dank! Ich hab ehrlich gesagt nicht ganz kapiert wie das mit den Offlinekarten funktioniert. Wenn ich an einen neuen Standort gehe, der aber in den Offlinekarten vorhanden ist, erkennt die ST16S sofort wo ich bin und zeigt mir die entsprechende Karte an. Heisst das, die ST16S zieht sich die Informationen automatisch selbst und ich muss nicht auf Offlinekarten klicken damit sie gezogen werden? Ich danke Dir für Deine Hilfe, bin einfach totale Anfängerin ;)
      Liebe Grüße,
      Cathy
    • Hallo Cathy,
      Offlinekarten sind von Vorteil wenn man häufig im gleichen Gebiet fliegt. Dann sind die Karten im günstigen Maßstab schon auf der Steuerung. Wechselt man häufig den Standort müsste man sehr viele Karten laden die die ST16 dann langsam machen können.
      Dann lieber bei geplanten Flügen die Offlinekarten die nicht gebraucht werden im DataPilot löschen und für den geplanten Flug neu
      laden.Ich habe zum Beispiel das Einsatzgebiet unserer Feuerwehr komplett als Offlinekarten auf der ST16, geht es zum Einsatz in einen anderen Bereich lade ich auf der Anfahrt die gebrauchten Karten über WLAN vom ELW oder wenn gute Internetverbindung vorhanden ist über den Hotspot meines Smartphones herunter. Dazu braucht man nicht auf Offlinekarten klicken. Kannst es auch zu Hause ausprobieren. ST16 mit Deinem WLAN verbinden, den Copter dabei am Besten ausgeschaltet lassen, DataPilat starten und in der Kartenansicht auf ein Gebiet gehen wofür Du keine Offlinekarten hast. Die ST16 zieht sich das Kartenmaterial dann automatisch über das WLAN. Dann WLAN trennen, ich entferne immer auch die Verbindung in Android, Copter starten mit der ST16 binden und los gehts.
      LG BOS Man

      PS: Anfänger war jeder Mal. Bin auch durch die Arbeit im August 2018 zum Fliegen gekommen wie die Jungfrau zum Kind. War der Letzte der nein sagen konnte. Mit Geduld beibleiben und sich mit der Materie beschäftigen war genauso hilfreich wie dieses Forum.
      Dein Copter scheint aber wirklich ein Problemzu haben wenn ich mir das andere Thema anschaue.