Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

HTRC T240 Ladegerät Instandsetzung / Überarbeitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HTRC T240 Ladegerät Instandsetzung / Überarbeitung

      Moin Jungs..
      Ich bin Besitzer eines HTRC T240 Ladegerätes. Das Teil ist ein guter, kompakter zweikanaliger Charger für alle Akkutypen mit Touchdisplay..Bis auf ein, zwei verschmerzbare Softwarebugs wirklich gut, aber...

      Mit einem Elektronik Design Fehler. Leider fällt bei vielen Käufern das Gerät nach ein paar Monaten im Gebrauch aus (weißes Display, bootet nicht mehr). Der Fehler ist auch bekannt (siehe Amazon Bewertungen).

      Na ja, ich habe mir das Problem mal genauer angeschaut, da mir auch aufgefallen ist, dass das Teil auch ohne Lade/Entladebetrieb ziemlich warm wurde und ich dachte mir: Bevor Dir das Teil auch früher oder später abraucht...Vorsorge ist halt besser als Nachsorge...

      Also die Ursache des ganzen Problems ist, dass die Hintergrundbeleuchtung vom Display zu viel Strom zieht (ca. 150mA). Dadurch wird der 7805 Linearregler auf der Hauptplatine über seine Verlustleistungsgrenze betrieben und raucht früher oder später ab. Der 3,3V Spannungsregler auf der eigentlichen Displayplatine läuft so auch am Limit, da der Strom für das Backlight auch über Ihn fließt.

      Abhilfe: Ich habe den 7805 Linearregler gegen einen pinkompatiblen Schaltregler (besserer Wirkungsgrad / im meinem Fall ein Teil von Murata) ausgetauscht. Trotzdem wurde mir der 3.3V Regler auf der Displayplatine auch noch zu warm. Somit habe ich dann noch den Displayanschluss reengineered und zur Strombegrenzung einen 10 Ohm 3W Widerstand in Reihe geschaltet. Der Strom für das Backlight beträgt nun ca. 50mA und alles bleibt schön kühl. Das Display ist auch noch gut ablesbar.

      Hoffe, den Besitzern dieses Ladegerätes ein wenig geholfen zu haben..

      Gruß

      mastermixer
      Dateien
    • Hallo mastermixer
      Das klingt sehr gut und werde ich auch machen, da ich jedoch kein Elektriker bin kenne ich mich mit der Bezeichnung der Bauteile die du verlötet hast nicht so aus.
      Würdest du mir vielleicht die genaue Bauteilbezeichnung geben, damit ich sie mir beschaffen kann ? das wäre wirklich ziemlich klasse von dir.
      Ein leiserer Lüfter habe ich schon verbaut.
      Und was versteht man unter Displayanschluss reengineered ?
      Ich hoffe du kannst mir helfen

      Gruß

      Mike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mike Heiroth ()

    • Hallo Mike..
      Wenn Du kein "Elektriker" bist, dann schau, dass das ein Elektroniker, der sich auskennt, für Dich macht. Du musst an dem Displaystecker Leiterbahnen durchtrennen und der Pinabstand ist ca. 0,2mm.
      Da muss schon jemand mit Erfahrung ran. Und um den alten 7805 auszulöten, brauchst Du eine gute Lötstation, weil der mit dem Gehäuse auf ner großen Massefläche festgelötet ist.
      Wenn das nicht alles gegeben ist, kannst Du es vergessen.

      Teile von Reichelt:

      VIS Z32041411009
      LC78_05-1.0


      Gruß


      mastermixer
    • Hallo Mastermixer,

      du scheinst ja relativ fit zu sein was Elektronik angeht. Vielleicht kannst du mir weiterhlefen bzw. hast eventuell eine Idee oder ein Tipp:

      Ich habe ebenfalls das HTRC T240 Duo seit ungefähr 1 Jahr. Ich bin mit dem Lader super zufrieden (gewesen). Ich habe mit dem Ladegerät bisher lediglich vielleicht 10x einen 5000 mah Akku mit 1C Rate geladen. Zuletzt vor 6 Monate einmal genutzt (ohne Probleme), danach in den Schrank gestellt und nun diese Woche beim Einschalten einen weißen Bildschirm. Mehrmaliges aus- und einschalten brachte leider kein Erfolg.

      Das Interessante ist, dass der Bildschirm noch funtkioniert. D.h. wenn ich an die korrekten Stellen tippe, reagiert er mit Pipstöne und ich kann sogar das Laden der Batterie "blind" anschalten. Ich bekomme also nur keine korrekte Anzeigen. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

      Heute habe ich vorsorgehalbe den Spannungsregler ausgetauscht und einen 220-7805 eingebaut, in der Hoffnung, dass damit das Problem vielleicht gelöst ist. Allerdings ohne Erfolg, Bildschirm ist weiterhin weiss.

      Ist mein Gerät ein Fall für die Tonne oder gibt es noch etwas, das ich testen könnte? Im Internet fand ich bisher immer nur die Info mit dem Spannungsregler. Allerdings stand nie viel über einen weissen Bildschirm dabei.

      Ich hoffe du ließt das und hast ggf. eine Idee.

      LG Sascha

      7805.PNG einbau.PNG