Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Zino 1, kein WLAN und schon alles probiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zino 1, kein WLAN und schon alles probiert

      Hallo,

      seit dem letzten Herbst zum Black Friday bin ich stolzer Besitzer eines Zino und war soweit auch ganz zufrieden damit.
      Vor ein paar Wochen wollte ich eine Runde fliegen und bekam den FC nicht mit der Drohne gebunden, kein WLAN mehr vorhanden.
      Nach etwas Recherche habe ich dann folgendes probiert:
      - Firmware Update vom FC, Copter und Gimbal durchgeführt
      - Kameraupdate versucht, geht nicht (die seitliche LED blinkt immer langsam - müsste aber während des Updates schnell blinken), das Ganze mit unterschiedlichen, frisch formatierten SD Karten unterschiedlichen Grössen probiert
      - Zino mehrfach zerlegt und den Anschluss des Kamerakabels am Bord geprüft, schaut gut aus
      - Kamerahaube abgeschraubt und dann dort die Verbindung vom Kabel zum Kamerabord geprüft, auch OK

      Hat noch jemand eine Idee bzw. was würdet ihr zuerst tauschen? Kamera + Kabel?
      Git es einen Trick, wie ich meine Akkus entladen kann? Oder brauche ich dafür ein Adapterkabel für mein normales LIPO Ladegerät, was das kann?

      Viele Grüße
      Braeu
    • Hallo,

      ja, Danke, das hatte ich schon mal überflogen.
      Nur wie ich es verstehe, ohne WLAN kein Binden zwischen FC und Zino. Und das WLAN vom ZINO müsste ich ja mit jedem beliebigem Gerät, ob Handy, Tablett oder Laptop sehen. Und genau das ist nicht der Fall.
      Also ohne WLAN kein binden und somit kein fliegen :(

      Es ging ja alles problemlos, geflogen, Copter eingepackt, 2 Wochen später ausgepackt und nicht geht mehr. Das einzige was passiert sein könnte wäre ein Update der App, aber das hat ja keinen Einfluss auf WLAN ja/nein vom Zino. Oder eben das sich was beim Transport gelockert hat...

      Viele Grüße
      Braeu
    • Gleiches Problem bei mir. Nach ca. 20 guten Flügen und einigen Wochen Lagerung keine Funkverbindung mehr zum Controller.
      Der Controller funktioniert (getestet mit 2. Zino), der Defekt ist beim Kopter.
      "Demokratie - ein Verfahren, was sicherstellt daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen." (George Bernhard Shaw)
    • Liebe Leidensgenossen!

      habe ebenfalls dasselbe Problem: Kein W-Lan des Zino auffindbar, Kameraupdate nicht möglich.
      Vorgeschichte: Habe im Januar meienen Zino bekommen, angeschaltet, das Ding hatte sofort Verbindung Bild der Kamera war sichtbar.
      Hatte schon viel über Zino gelesen, Proleme teilw. mit Gimbal, Kamera, Flugstabilität etc....Also dachte ich machst du gleich mal das Update (damals firmware1127) alle Komponenten inkl Kameraupdate super durchgelaufen (...und ich weiß was ich mache bei Updates, mache ähnliches auch beruflich...)

      Ab sofort wars dann vorbei mit dem Zino...keine Verbindung, kein W-Lan sichtbar....nix zu machen. Mehrmals nachträglich ältere Softwareupdates ausprobiert, W-Lan des Zino ist tot. Das neuste Update zino_firmware0102 hat ebenfalls nichts geändert. Auch funktionierte das Kamera-Update nicht mehr (unterschiel. SD Karten/Formatierungen etc. haben nichts gebracht)


      Fazit: Kein einziges Mal geflogen und das Ding briing ich nicht mehr zum Fliegen.
      Mein Verdacht ist ja eher, daß der Fehler softwareseitig zu suchen ist, eine Beschädigung des Kopters ist eher ausgeschlossen.

      Soll man da mal bei Hubsan reklamieren???? Oder wie seht Ihr das.....

      Grüße
      Ralf
    • Moin..
      Wenn ich die ganzen Beiträge so lese, denke ich, dass die Probleme beim WLAN Modul des Copters liegen. Ob das allerdings ne Software, oder ne Hardwaresache ist, erschließt sich mir noch nicht richtig. Ich glaube, ne Mischung aus beidem.
      Aber ein Wäremproblem ist definitiv bei der Zino vorhanden. Man müsste sich das mal genauer anschauen. Wenn einer ne defekte Zino hat, und bereit ist, die zu spendieren, kann ich da gerne mal drüber schauen.
      Ich kenne mich mit Hard/Software ganz gut aus. Vielleicht kalte Lötstellen bem WLAN Modul auf dem Mainboard? Bei meiner Zino Pro hab ich auch das LEAS Modul in dem Controller nachgelötet. Die Lötstellen sahen aus..Junge, Junge.. 8|
      Wobei ich auch ganz froh bin, dass meine Zino Pro n Lüfter drin hat...

      Gruß

      mastermixer
    • Hallo,

      also ich tippe nach wie vor auf ein Problem mit der Kamera.
      Wie schon geschrieben, alles lief bestens, ein paar Wochen lag der Zino im Auto und dann ging es nicht mehr. Softwareänderung gab es da nicht (höchstens die App, aber selbst ohne App sollte man ja das WLAN sehen). Ich hatte keinen Gimbalschutz drauf, der Zino lag so in seiner Tasche. Ich könnte mir schon vorstellen das sich da was bei den Kabelverbindungen gelockert hat. Das ist ja auch die Lösung von den YT Videos für das WLAN Problem: auseinander bauen und die Verbindungen kontrollieren. Ausserdem spricht noch dafür, dass ich alle Updates machen kann, nur das Kameraupdate funktioniert nicht.
      Zumindest die Kameraverbindungen habe ich es jetzt mehrfach gelöst auf dem Mainboard und in der Kamera und neu reingeklippt, ohne Erfolg...
      Der nächste Schritt wäre Kamera und Kabel zu ersetzen. Kabel würde man bekommen, Kamera als Ersatzteil scheint es im Moment nicht zu geben bei den einschlägigen Lieferanten.

      Das mit der Wärme / kalte Lötstelle ist natürlich auch ein Gedanke, ich denke mal da muss ich dann doch mal das Mainboard komplett ausbauen und draufschauen. Das ganze in den Ofen zu schieben wäre aber wirklich der letzte Versuch.

      Bei Hubsan zu reklamieren habe ich mir auch schon überlegt. Müsste ich dass dann direkt bei Hubsan machen oder bei Banggoods wo ich ihn gekauft habe? Keine Ahnung wie man das bei den Chinashops macht...
      Ausserdem werden die ja sehen, dass der Zino schon mal offen war anhand der Aufkleber an den Rotorarmen. Ob das ein Problem ist?

      Gruß Braeu

      PS: ich verstehe sowieso nicht warum er das WLAN braucht (höchstens zum Binden oder zum übertragen der aufgenommenen Bilder/Video). Die Verbindung App/Handy zur Funke geht über das Kabel, von der Funke zum Kopter per Funk (der aber mit Sicherheit nicht auf dem WLAN Standart basiert). Fliegt der Zino eigentlich auch ohne Handy?
    • Wofür braucht ihr Wlan? Wollt ihr die Zino ausschließlich mit dem Smartphone fliegen?

      Ich fliege mit der Fernsteuerung, Smartphone dient dann über die Kabelverbindung nur als Monitor und über Touchscreen für weitere Funktionssteuerung.

      Wlan soll sogar ausgeschaltet werden, um Funkstörungen zu vermeiden.

      Wenn bei euch das Binden funktioniert, dann funktioniert auch das Fliegen :thumbup:

      Gruß Matthias
    • Ich brauche WLAN nicht, aber scheinbar braucht der Zino es an einer Stelle um die Funke mit dem Kopter zu binden. Man geht in die App, sucht dort den Kopter und findet nichts zum verbinden. In der App hat man ja auch einen Punkt wo man die WLAN Netze sehen sollte, da findet er auch nichts.

      Gruß Braeu
    • Matte schrieb:

      Wofür braucht ihr Wlan? Wollt ihr die Zino ausschließlich mit dem Smartphone fliegen?

      Ich fliege mit der Fernsteuerung, Smartphone dient dann über die Kabelverbindung nur als Monitor und über Touchscreen für weitere Funktionssteuerung.

      Wlan soll sogar ausgeschaltet werden, um Funkstörungen zu vermeiden.

      Wenn bei euch das Binden funktioniert, dann funktioniert auch das Fliegen :thumbup:

      Gruß Matthias
      Moin..
      Um ehrlich zu sein, frage ich mich manchmal, warum Leute Ihren Senf dazu geben, die sich mit der Materie null beschäftigt und keine Ahnung vom Thema haben!? :thumbdown:
      Im der normalen Zino werkelt ein "WLAN 5.8 GHz Modul" für die Steuer- und FPV Übertragung. Bei der Pro ist ein LEAS 1.0 Funk-Modul verbaut (s. Foto). Deshalb hier die erhöhte Reichweite von 4km.

      Gruß

      mastermixer
      Dateien
    • Das mit dem ausschalten vom WLAN ist ja sicherlich so gemeint, dass man am Handy das WLAN ausmachen kann. Wenn alles richtig funktioniert ist es ja auch möglich und sinnvoll, dass man beim Fliegen das Handy in den Flugzeugmodus stellt damit kein Anruf dazwischen kommt.

      Trotzdem habe ich so meine Zweifel dass die "normale" Verbindung zwischen Funke und dem Zino auf dem WLAN Standart basiert. Die Reichweite vom normalen WLAN ist doch viel geringer als die theoretisch mögliche Flugweite selbst eines normalen Zinos.
      Ich denke mir, das es so funktioniert: der Copter spricht mit der Funkte über ein eigenen 5Ghz Protokoll, er kann aber auch normales WLAN. Das braucht er zum binden, Bilder übertragen im Stand oder wenn man nur mit dem Handy fliegen will. Dann ist die Reichweite wirklich nur im Bereich vom normalen WLAN.

      Das Ganze wird auch dadurch nicht besser, dass da die Übersetzungen nicht perfekt sind. Als ich die App das erste mal gestartet hatte, habe ich mich auch gewundert warum da was von 5G steht...

      Generell ist es aber schon krass, wie in den letzten Jahren da die Entwicklung der Reichweiten ist. Ich habe noch einen grossen selbstgebauten Quadkopter. Die Funke (2,4Ghz) kann ja noch locker mithalten, denke auch mit einem Zino2. Für die FPV Brille komme ich (5GHz, 25mW oder im Ausland auch 100mW, ohne richtiges Antennendiversity an der Brille) aber nur auf Reichweite von ein paar hundert Meter beim Video...
      Also mich wundert das immer wieder wie Hubsan, DJI usw. das so machen und dann noch ein CE Kennzeichen bekommen

      Gruß Braeu
    • Hallo,

      ich bin da leider keinen Schritt weiter. Mittlerweile überlege ich mir ob ich nicht beim nächsten günstigen Angebot mir eine möglichst "nackte" Zino (also Zino + 1 Akku, Funke) kaufe, die alte als Ersatzteilspender nehme und die Funke auf Ebay setze. Die BNF Version (also nur der Coper, ohne alles) ist teuerer...

      Das ist wahrscheinlich unter dem Strich die wirtschaftlichste und sicherste Lösung.

      Gruß Braeu
    • Habe nun auch das Problem das keine Verbindung zustande kommt.
      Hatte den Kopter ca. 3 Wochen in der Ecke liegen, dann neue IOS App aufs Handy und dann keine Verbinung mehr.
      Habe mehrere Sachen ausprobiert. Dann kam im Handy mal das Hubsan Wlan, verbunden, und kurze Zeit später WLAN wieder weg.
      Gimbal funktioniert einwandfrei. Nur die kleine LED neben der USB Buchse geht an und aus.

      Habe die Kamera mit Gimbal ausgebaut. kann aber nichts entdecken.

      Bin nun ratlos.
    • Mein Zino fliegt wieder!
      Nachdem ich das Teil den Sommer über gefrustet in der Ecke liegen gelassen hatte, habe ich mich nun doch nochmal aufgerafft und damit beschäftig.
      Ich hatte irgendwo gelesen, dass man bei Verbindungsproblemen mal die Cam Software 0.3.4. aufspielen sollte. Dieses und auch andere Firmwareupdates für die Kamera waren aber auch im x-ten Versuch nicht möglich. Das Gimbal schien aber vernünftig zu arbeiten. Ich habe daher mir ein neues Kamerakabel (und nicht wie meistens empfohlen ein Gimbalkabel) vom Motherboard zum Kamera bestelle und nach folgender Anleitung Youtube eingebaut.
      Siehe da, Update läuft beim ersten Versuch und das Binden klappt auch ohne Probleme. Also alles gut, jetzt muss ich nur mal schauen, wie die während der Zeit vollgeladenen Akkus gelitten haben.
      Was ich mir übrigens vorstellen kann, warum das passiert ist: ich habe den Zino eine Zeit lang ohne Gimbalschutz transportiert. Könnte sein, dass das ihm nicht gut getan hat...

      Viele Grüße
      Zimtstern3

      PS: am alten Kabel war eigentlich kein Schaden zu entdecken
    • Auf der bekannten Seite für 3D Druckvorlagen thingiverse gibt es übrigens ein Teil für den vorderen Gimbalschutz. Das Original (das kleine Plastikteil was ganz vorn mit einer Schraube von unten angeschraubt ist) ist etwas zu gross, so dass die Flachbandkabel zur Kamera und zum Gimbal daran immer mal dran scheuern. Kann man probieren wenn der Zino aus ist und man das Gimbal zu den Endstellungen dreht.
      Das neue Teil ist nun so gestaltet, dass da nichts mehr scheuert. Schauen wir mal, ob das was bringt...
    • Das mit dem Kamerakabel ist wirklich eine gute Idee.... Es muß ja fast irgendwas mit der Kamera oder dem Kabel sein....alle anderen Updates laufen ja fehlerfrei rein...nur eben das Kameraupdate per Karte nicht.
      Das Lustige bei mir ist halt, daß das Ding noch nie geflogen ist, oder auch nur unsanft tranportiert worden wäre...Anfangs hat alles geklappt, nach dem ersten Update war Schluß...
      Werde in einer ruhigen Minute das mit dem Kabel mal probieren...nach unzähligen Versuchen, das Ding zum Fliegen zu bringen, hab ich´s aufgegeben....

      Bin mitlerweile auf eine Fimi 2020 umgestiegen....null Probleme...fliegt wie Butter...Updates laufen wie Butter, das Koppeln ist jedesmal ein Traum!

      Grüße
      Flugralle