Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

E10T schief hängend unterm 520 nach 3-4 min Flugzeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E10T schief hängend unterm 520 nach 3-4 min Flugzeit

      Hallo,

      gibt es hier evtl. jemanden der mir bei meinem Problem mit der E10T Tipps geben kann? Die Cam hängt bei fast jedem Flug nach 3-4 Minuten schief unterm Copter. Schief bedeutet das der Horizont nach links oder rechts abfällt. Drehe ich den Copter um seine eigene Achse um 180 ° dreht die Cam sich synchron mit. Ist für mich ein Zeichen das die Cam meint der Copter hängt schief in der Luft. Danke für Eure Hilfe

      Gruß
    • TimH520 schrieb:

      Hallo,

      gibt es hier evtl. jemanden der mir bei meinem Problem mit der E10T Tipps geben kann? Die Cam hängt bei fast jedem Flug nach 3-4 Minuten schief unterm Copter. Schief bedeutet das der Horizont nach links oder rechts abfällt. Drehe ich den Copter um seine eigene Achse um 180 ° dreht die Cam sich synchron mit. Ist für mich ein Zeichen das die Cam meint der Copter hängt schief in der Luft. Danke für Eure Hilfe

      Gruß
      Hi,
      sieht es ungefähr so aus?:

      gimbalschaden1-2.40.3.jpggimbalschaden2-2.40.3.jpg
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Hallo,

      hast Du den Gimbal schon mal neu kalibriert?
      Du kannst auch die Firmware dowgraden und erneut updaten, hilft auch hin und wieder.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hi,

      falls Du Dich auf die Bilder aus meinem Post beziehst:
      Klar, ich habe so ziemlich alle Firmware upgrades/downgrades und "Reset-Button"-Resets gemacht, die es in der Vergangenheit gab. Seit der immer noch aktuellen Gimbal FW 2.40.3 (Januar 2019) habe ich oft das "Look-Away"-Problem mit der E90 wie in den Bildern oben zu sehen und es muss jedes Mal gelandet werden, um die Kamera zu normalisieren. Mit der Vorgänger-FW 1.39.6 (September 2018) habe ich das Problem zwar nicht, dafür wird hiermit eine unterbrochene Video/Telemetrie-Funkverbindung während des Fluges nicht wiederhergestellt (erst nach Kaltstart des Copters am Boden).
      Ich habe in einem US-Forum auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Im Zusammenhang mit Gimbal-Vibrationen wurde mir hier eine FW mit der Versionsnummer 2.61.0 zum Donwload empfohlen. Das habe ich getan und der Gimbal scheint sich nun in der Luft selbständig zu normalisieren; man muss also nicht mehr zwischenlanden:

      gimbal-resilience-sequence.jpg

      Nächste Woche soll meine E10T kommen und wenn ich hier nun lese, dass es hiermit auch das Gimabl-"look-away"-Problem geben soll, kriege ich schon wieder "hektische Flecken". Denn während der Rehkitzsuche ständig landen zu müssen, um eine nagelneue 5.500,- EUR-Kamera am Boden zu resetten, lässt keine Freude aufkommen. MIt dem Typhoon H und der CGO-ET flieg ich seit 2017 Rehkitzsuchen und es gab nieeee solche Probleme...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vr-pilot ()

    • Jupp. Gleiches Problem hier, gleich mit zwei E10t, 34 Grad FoV.

      Mit der 2.40.3 Gimbal Version unbrauchbar durch ständige Schiefhänger.

      Interessanterweise nie aufgetreten in 50 Test-Flugstunden vor der Saison. Erstmals jetzt in der Saison aber dann ständig wieder. Ein paar Hektar ohne Probleme, dann schief und teils am Wackeln wie ein Lämmerschwanz. Landen, neu starten, gleiches Spiel von vorne.

      Mit der 2.6x.x Gimbal Version scheint es besser. Jedenfalls scheint sie sich damit selbst während des Fluges zu berappeln. Hatte endlich mal einen Morgen an dem ich ohne erzwungene Zwischenlandung den Job erledigen konnte.

      Ansonsten ist die Kamera genial. Insbesondere auch die Palette Graded Fire, Missionsflug sowieso.

      @Yuneec:

      Seht mal zu dass Ihr das Problem in den Griff kriegt und vor allem: Kommuniziert endlich mal vernünftig damit eure Kunden zumindest eine Ahnung haben was abläuft und was ggf. geplant ist.

      Mann, Mann, Mann.....
    • MrEd schrieb:

      Jupp. Gleiches Problem hier, gleich mit zwei E10t, 34 Grad FoV.

      Mit der 2.40.3 Gimbal Version unbrauchbar durch ständige Schiefhänger.

      Interessanterweise nie aufgetreten in 50 Test-Flugstunden vor der Saison. Erstmals jetzt in der Saison aber dann ständig wieder. Ein paar Hektar ohne Probleme, dann schief und teils am Wackeln wie ein Lämmerschwanz. Landen, neu starten, gleiches Spiel von vorne.

      Mit der 2.6x.x Gimbal Version scheint es besser. Jedenfalls scheint sie sich damit selbst während des Fluges zu berappeln. Hatte endlich mal einen Morgen an dem ich ohne erzwungene Zwischenlandung den Job erledigen konnte.

      Ansonsten ist die Kamera genial. Insbesondere auch die Palette Graded Fire, Missionsflug sowieso.

      @Yuneec:

      Seht mal zu dass Ihr das Problem in den Griff kriegt und vor allem: Kommuniziert endlich mal vernünftig damit eure Kunden zumindest eine Ahnung haben was abläuft und was ggf. geplant ist.

      Mann, Mann, Mann.....
      Hi,
      traurig und interessant zugleich.
      Dann weiß ich ja schon mal was mich erwartet, denn bei mir wird es ab nächster Woche auch eine E10T 34° FOV sein (zumindest habe ich eine Zusage, dass sie wirklich, wirklich geliefert wird.)

      Hast Du wie ich das inoffizielle (?) Gimbal FW-Patch (2.61.0) für die E90 aufgespielt, oder ist Deine "2.6x.x"-Version speziell für die E10T gedacht?

      Könntest Du einmal bitte nachsehen, welche FW-Version im DataPilot auf der ST16S unter "Vehicle/About" dargestellt wird?

      Hier mein Screenshot mit E90 und FW 2.61.0:


      Screenshot_2020-04-01-13-59-34.png



      Ich bin 100% Deiner Meinung, dass sich Yuneec unbedingt zum Thema "Gimbal-look-away"-Problem äußern muss. Drei von acht H520 (also über ein Drittel), die ich kenne haben dieses Problem mit der E90. Nun tritt dieses Problem offensichtlich auch mit der E10T auf. Das muss unbedingt geklärt werden.

      Sind evtl. nur spezielle H520-Baureihen betroffen?


      Ich kann Dich nur bestätigen: Mann, Mann, Mann.....
    • MrEd schrieb:

      Jupp. Gleiches Problem hier, gleich mit zwei E10t, 34 Grad FoV.

      Mit der 2.40.3 Gimbal Version unbrauchbar durch ständige Schiefhänger.

      Interessanterweise nie aufgetreten in 50 Test-Flugstunden vor der Saison. Erstmals jetzt in der Saison aber dann ständig wieder. Ein paar Hektar ohne Probleme, dann schief und teils am Wackeln wie ein Lämmerschwanz. Landen, neu starten, gleiches Spiel von vorne.

      Mit der 2.6x.x Gimbal Version scheint es besser. Jedenfalls scheint sie sich damit selbst während des Fluges zu berappeln. Hatte endlich mal einen Morgen an dem ich ohne erzwungene Zwischenlandung den Job erledigen konnte.

      Ansonsten ist die Kamera genial. Insbesondere auch die Palette Graded Fire, Missionsflug sowieso.

      @Yuneec:

      Seht mal zu dass Ihr das Problem in den Griff kriegt und vor allem: Kommuniziert endlich mal vernünftig damit eure Kunden zumindest eine Ahnung haben was abläuft und was ggf. geplant ist.

      Mann, Mann, Mann.....
      Genau das gleiche Problem bei mir...Gimbal-Kalibrierung ist immer wieder fehlgeschlagen und die E10T hängt schief unterm Copter.
      Hab nach etlichen versuchen die Kamera leicht während der Kalibrierung gedreht...... Ich weiß man soll nicht während des Prozesses eingreifen..... aber siehe da, die Kalibrierung ist abgeschlossen und die Kamera hängt gerade. Lediglich die Verbindungszeiten der Kamera und St16 sind nach dem Akkuwechsel enorm lange.
    • Hi Basti,

      das hört sich nach einen anders gelagerten Problem an das ich auch kenne. Die E10t mit Gimbalfirmware 2.40.3 lässt sich auch bei mir nur Kalibrieren indem ich sie zwischendurch kurz drücke damit es weiterläuft. Das steht sogar so in der Anleitung.

      Mein Problem ist allerdings, dass die cam sich mitten im Flug unvermittelt extrem schief stellt.

      Yuneec arbeitet an einem Update.
    • MrEd schrieb:

      Hi Basti,

      das hört sich nach einen anders gelagerten Problem an das ich auch kenne. Die E10t mit Gimbalfirmware 2.40.3 lässt sich auch bei mir nur Kalibrieren indem ich sie zwischendurch kurz drücke damit es weiterläuft. Das steht sogar so in der Anleitung.

      Mein Problem ist allerdings, dass die cam sich mitten im Flug unvermittelt extrem schief stellt.

      Yuneec arbeitet an einem Update.
      Hallo,

      die E10T wurde letzte Woche Donnerstag geliefert. Beim ersten Einschalten hat sie leider "den Kopf hängen lassen". War dann Freitag selbst bei Yuneec in Kaki und dort wurde adhoc im Innenleben ein loses Kabel gefixed, das sich wohl beim Transport gelöst hatte. Es wurde auch neue Gimbal-FW aufgespielt: 2.62.3
      Bis jetzt läuft alles super, außer dass bei White Balance "Cloudy" (RGB-Kamera) das Bild quasi grün ist. Sonst alles gut und sehr zufrieden; und ich hoffe, dass es so bleibt.
    • Na da sind wir uns ja fast über den Weg gelaufen in Kaltenkirchen am Freitag. Habe dort vor Ort ebenfalls eine neue Firmware gegen die Schiefhänger drauf bekommen. Die ersten 10 Akkus mit der einen Firmware bisher ohne Schiefhänger. Toi Toi Toi. Das wäre so schön, wenn das Thema damit erledigt wäre.
    • MrEd schrieb:

      Na da sind wir uns ja fast über den Weg gelaufen in Kaltenkirchen am Freitag. Habe dort vor Ort ebenfalls eine neue Firmware gegen die Schiefhänger drauf bekommen. Die ersten 10 Akkus mit der einen Firmware bisher ohne Schiefhänger. Toi Toi Toi. Das wäre so schön, wenn das Thema damit erledigt wäre.
      Nun muss ich morgen schon wieder nach Kaki... Nachdem in der letzten Woche 4 Tage lang alles glatt lief, liegt der E10T-Kopf jetzt nach dem Einschalten unkontrolliert auf der Seite, Blick in Flugrichtung wird aber gehalten. Ende vorletzter Woche ließ sie ja "ab Werk" den Kopf nach unten hängen, weil sich wohl innen ein Kabel (beim Transport?) gelöst hatte. Ich hoffe jetzt sehr, dass sich nun lediglich das Kabel vom Motor für die seitliche Lage gelockert hat und sich das Problem ähnlich schnell beheben lässt.