Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Landegestell Störung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Landegestell Störung

      Hallo Ihr Lieben,
      ich lerne gerade meine gebrauchte H520 kennen und übe - dass ich für die Rehkitzsuche möglichst fit bin! Da ich Anfänger bin bitte ich Euch um Eure Hilfe! Mir ist heute folgendes passiert: Ich habe zum ersten mal das automatische Abfliegen eines Feldes ausprobiert. Bei der automatischen Landung ist dann nur ein Arm des Landegestells nach unten gefahren. Komischerweise konnte ich die H520 auch nicht mehr vom Sinkflug manuell abhalten und sie ist dann halt umgekippt. Ist zum Glück nichts weiter passiert und das Landegestell geht jetzt auch wieder, aber ich bin doch sehr erschrocken und ich möchte vermeiden, dass mir das mit der teuren CGO-ET passiert wenn die Rehkitzsuche beginnt. Habt Ihr eine Idee? Wisst Ihr, ob man vielleicht ein automatisches Abfliegen auch so einstellen kann dass das Landegestell gleich unten bleibt zur Sicherheit?
      Vielen Dank für Eure Hilfe!
      Liebe Grüße,
      Cathy
    • Hallo,
      Zum Unterbrechen des Sinkfluges den Schalter von Angle auf RTL und wieder zurück hätte geholfen. In der Hektik denkt man an sowas nicht. Dann den Copter mit der Hand einfangen und den Notaus betätigen.
      Ist auch nicht ganz einfach aber möglich. Der Fehler liegt meistens an Kontaktschwierigkeiten innerhalb der Landekufe oder sie klemmt intern. Am Besten mal den Copter nach Bedienungsanleitung binden
      "Fliegen ohne Kamera". Dann kann man wenn der Copter auf dem Kopf steht die Landekufen betätigen und vielleicht durch leichtes Klopfen auf die Landekufe etwas nachhelfen. Ist hier im Forum schon beschrieben worden. Das Wechseln ist auch nicht so schwierig.
      LG BOS ManLandekufe.JPG
    • Hallo Cathy, wenn wir wieder in Freiheit entlassen werden, sollten wir uns das betreffende Landegestell mal genauer anschauen. Manchmal hat auch die Welle drin einen weg, wenn der Kopter mal eine härtere Landung hatte. Das führt dazu, dass es nicht rund läuft und sich verhängen kann.

      Gruß HE
    • Hallo Cathy,
      in den Einstellungen der Mission gibt es meines Wissens keine Möglichkeit das Einfahren des Landegestells zu beeinflussen.
      Nach dem Start der Mission diese unterbrechen, den Schalter für das Landegestell betätigen und dann die Mission fortführen wäre vielleicht eine Option. Habe ich selber aber auch noch nicht probiert. Denke aber das es funktionieren könnte. Habe morgen Training mit Feuerwehrleuten. Werde es mal ausprobieren und dann berichten.
      Wenn es öfter vorkommen sollte ist der Vorschlag von h-elsner genau richtig. Gibt auch hier eine Beschreibung für die Reparatur der Landekufe ( auf die Schnelle nicht gefunden ) oder man investiert in eine Neue.

      Gruss BOS Man
    • Hallo,
      hab es heute probiert, ist mir nicht gelungen während der Mission das Landegestell runterzufahren. Bleibt also nur das zweimalige Umschalten des Flight Modes falls das Landegestell nicht ausfährt und das Landen per Hand.
      Gruss BOS Man

      Vielleicht hat jemand eine andere Lösung.
    • Hallo,
      ganz lieben Dank für den Test! Ich habs heute auch mal ausprobiert, ist mir auch nicht gelungen. Aber die gute Nachricht ist, dass das Landegestell wieder funktiniert und der Fehler auch nach mehrmaligem Aus- und Einfahren nicht mehr aufgetreten ist, ich bin so erleichtert gewesen, ich hoffe einfach ganz arg dass es so bleibt!
      Wenn trotzdem jemand eine Idee hat wie man es beim automatischen Abfliegen unten lassen kann, wär ich dankbar!
      Vielen Dank nochmal für alles Euch beiden!
      Liebe Grüße,
      Cathy
    • Cathy schrieb:

      Hallo,
      ganz lieben Dank für den Test! Ich habs heute auch mal ausprobiert, ist mir auch nicht gelungen. Aber die gute Nachricht ist, dass das Landegestell wieder funktiniert und der Fehler auch nach mehrmaligem Aus- und Einfahren nicht mehr aufgetreten ist, ich bin so erleichtert gewesen, ich hoffe einfach ganz arg dass es so bleibt!
      Wenn trotzdem jemand eine Idee hat wie man es beim automatischen Abfliegen unten lassen kann, wär ich dankbar!
      Vielen Dank nochmal für alles Euch beiden!
      Liebe Grüße,
      Cathy
      Hi,

      ein Fahrwerk bzw. Landegestell, dass nach einem Survey-Flug während der automatischen Landung nicht ausfährt ist schon recht unangenehm, weil dies unweigerlich zur Landung auf der Kamera führen würde, falls es nicht gelingt das Landegestell manuell auszufahren bzw. den Copter per Hand einzufangen. Ist mir mit dem H520 erst einmal passiert, dafür war aber das Fernsehen gleich mit dabei:
      https://youtu.be/HqCLHEEeRBQ?t=98en


      Es ist ja normalerweise möglich die automatsiche Landung zu unterbrechen, um das Landegstell z.B. durch mehrfaches Aus-/Einfahren wieder "down and locked" zu bekommen. Ich hatte jedoch schon mal während der automatischen Landephase einen Funkausfall, so dass der Copter neben meinem Landingpad im "Matsch" gelandet ist, ohne dass ich etwas dagegen tun konnte:
      rc-drohnen-forum.de/thread/103…r/?postID=77824#post77824


      Solange man noch per Hand eingreifen kann, gibt es aber eine Lösung. Dass gleichzeitig das Landegestell "klemmt" und der Funk ausfällt ist rein statistisch gesehen sehr unwahrscheinlich. Zwischen dem Problem mit dem Landegestell im o.g. Film am 21.08.2019 und dem Funkausfall im o.g. Thread während der automatischen Landung am 19.01.2020 liegen 5 Monate. Insgesamt hat mein H520 jetzt 460 Flüge mit 106 Flugstunden auf der Uhr und ist somit recht zuverlässig, wie ich finde. (Auch wenn er nicht immer genau das macht, was man erwartet, aber dieses Problem haben andere Drohnen auch...)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vr-pilot ()

    • Cathy schrieb:

      Hallo Ihr Lieben,
      ich lerne gerade meine gebrauchte H520 kennen und übe - dass ich für die Rehkitzsuche möglichst fit bin! Da ich Anfänger bin bitte ich Euch um Eure Hilfe! Mir ist heute folgendes passiert: Ich habe zum ersten mal das automatische Abfliegen eines Feldes ausprobiert. Bei der automatischen Landung ist dann nur ein Arm des Landegestells nach unten gefahren. Komischerweise konnte ich die H520 auch nicht mehr vom Sinkflug manuell abhalten und sie ist dann halt umgekippt. Ist zum Glück nichts weiter passiert und das Landegestell geht jetzt auch wieder, aber ich bin doch sehr erschrocken und ich möchte vermeiden, dass mir das mit der teuren CGO-ET passiert wenn die Rehkitzsuche beginnt. Habt Ihr eine Idee? Wisst Ihr, ob man vielleicht ein automatisches Abfliegen auch so einstellen kann dass das Landegestell gleich unten bleibt zur Sicherheit?
      Vielen Dank für Eure Hilfe!
      Liebe Grüße,
      Cathy
      Hallo,

      in der Regel klemmt nur die Mechanik, ist bei mir auch schon mal passiert, meist nach langem stehen oder nach einer "harten Landung".
      Wie bereits erwähnt kann das Problem zu meist durch mehrfaches auf und abfahren behoben werden. Ein Schmiermittel, welches keinen Schmutz bindet hilft hier zusätzlich.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Gegebenfalls muss man eben zur harten Methode greifen (deswegen heißt das auch Hardware): Schalter rein, der je eine Leitung zu den Landegestellen unter bricht. Fertig.
      Wenn aus geht es nie runter. Man muss nur eine Stelle finden, wo ein kleiner Schalter noch reinpasst.

      Gruß HE