Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino mehrere Abstürze - Akkuproblem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsan Zino mehrere Abstürze - Akkuproblem?

      Hallo Leute,

      Habe heute einen Akku ohne Zwischenfälle leer geflogen. Nach dem Wechsel hatte ich dann 3 Abstürze von der Art, dass die Verbindung abbricht und der Copter wie ein Stein zu Boden fällt. Zum Glück alle auf einer hohen Wiese.

      Nach Verbindungsabbruch landet die Drohne doch eigentlich automatisch am Startpunkt, richtig?
      Kann sowas an einem Akku liegen? Nutze die Drohne und damit die Akkus sehr selten.
      Sind Probleme mit den Kontakten bekannt?

      Ich will demnächst Aufnahmen über Wasser machen. Das könnte übel enden!
    • Mittlerweile glaube ich, daß ein Großteil der "unklaren" Abstürze auf Akkuprobleme zurückzuführen ist.

      Die Zino-Akkus sind einfach nur schlecht, mit billigsten Zellen ("8c" sagt alles).

      Über den Winter sind bei mir 2 Akkus dick geworden, ein 2018er, aber auch schon ein 2019.
      Man kann damit noch fliegen, muß aber damit rechnen, daß die Leistung nach ~ 5min schlagartig einbricht.
      Da nützt dann auch kein Failsafe mehr.
      "Demokratie - ein Verfahren, was sicherstellt daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen." (George Bernhard Shaw)
    • Kann mich deiner Einschätzung nur anschließen; auch meiner wurde nach kurzer Zeit gebläht wie von zu viel Zwiebeln ;))

      Aber ich glaube das Hauptproblem ist die eingebaute "Intelligenz". Die schaltet einfach irgendwann völlig ohne Vorwarnung ab und keiner weiß warum.

      Darum: ich bleibe bei meiner Fremd-Lipo-akku-lösung.
      Seitdem habe ich jedenfalls wieder Vertrauen zurück gewonnen; einziger Wermutstropfen ist die kürzere Flugzeit, denn bei spätestens 10% wird RTH eingeleitet, auch wenn dann der Lipo real vielleicht erst bei 25 bis 30% liegt.

      Aber eine Schande ist das ganze schon für den Hersteller.

      Hat eigentlich jemand schon Erfahrung mit den neuen großen Akkus gesammelt??
    • kuno59 schrieb:

      Die Zino-Akkus sind einfach nur schlecht, mit billigsten Zellen ("8c" sagt alles).
      Das kann man so nicht pauschalisieren.

      Der Tornado H920 hat ebenfalls 8C Akkus und da handelt es sich um ein 5Kg Fluggerät.

      Soviel Strom zieht die Zino auch nicht, dass man das auf die 8C schieben kann.

      Natürlich kann es schon möglich sein, dass es an der Qualität der Akkus liegt, da kann ich persönlich aber keine Aussage treffen.
      LiPos sind in der Regel dafür vorgesehen immerwährende Ladezyklen zu erfahren, langes liegen mögen die nun mal nicht.

      Andere Akkus habe ich selbst noch nicht probiert, kann da also nichts zu sagen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo,

      ich habe eine Zino mit 3 Akku's. Die Akku's habe ich im Oktober auf 'Storage' geladen. Am Karfreitag habe ich diese Akku's geladen oder den Versuch gemacht, diese zu laden. Bei einem Akku hat das funktioniert, bei zweien nicht. Einer hat am Ladegerät voll angezeigt, aber die Zino fiel nach dem Start aus ca. 2 Metern Höhe einfach in die Wiese. Ich versuche, die vermeintlich defekten Akku's mal mit einem vernünftigen Ladegerät zu entladen und nochmal zu laden. Aber evtl. haben die sich verabschiedet. Diese Akku's hatten max. 15 Ladezyklen. Ich habe mehrere Drohnen, darunter eine Eigenbau-Drohne von Tarot. Deren Akku's lade ich auf 'Storage' und hatte noch nie ein Problem damit. Die Akku's meiner Typhoon H halten die Ladung ebenfalls über eine längere Zeit. Ich vermute mal, dass die Zino Akku's sich selbst, durch die eingebaute Elektronik, komplett entladen und deswegen geschädigt werden.
    • Ich hatte diese Woche die beiden, vermeintlich defekten, Akku's über Nacht, an einem sicheren Ort, am original Ladegerät geladen. Danach zeigten alle LED wieder grün an. Mit dem Zubehör-Ladegerät hat das nicht funktioniert. Habe dann heute mit diesen Akku's eine Flug gemacht, und sie funktionieren tadellos. Ich habe diese beiden Akku's ,zur Sicherheit, mit der Zino auf einer Wiese leergeflogen, ohne die Zino auf größere Höhe zu bringen. Auch plötzliche Drehzahlerhöhungen wurden ohne Probleme und Leistungseinbrüche geschafft. Scheinbar funktionieren sie wieder.

      Gruß Jürgen
    • Hallo, ich habe für das Laden ein Zubehör-Ladegerät verwendet. Heute morgen habe ich mir aus einem Balancer-Verlängerungskabel, wie schon öfter hier beschrieben, ein Adapterkabel für ein vernünftiges Ladegerät angefertigt. Ich benutze jetzt ein SKYRC D200. Ich werde die Akku's damit mal entladen und balanciert laden. Dann mal sehen, wie die Zellenspannungen sind.
      Gruß Jürgen
      Dateien
    • Das ist eine gute Idee.
      Du kannst den Zustand der Akkus besser beurteilen, wenn du
      den Ladevorgang überwachen und die Zellenwiderstände prüfen kannst.
      Bei den Zino Akkus, weicht jedoch der Widerstand er 2. Zelle immer deutlich ab,
      auch wenn die neu sind.
      Das liegt wahrscheinlich an der verbauten Elektronik im Akku Pack.
      Typische Werte, die ich nach dem Laden gemessen habe: 043-009-043

      Hier noch Videos zu dem Thema:

      youtube.com/watch?v=-5_gmLq9xGU&t=624s

      youtube.com/watch?v=H-3x7FxkSWI
    • Moin Jungs..
      Bevor ich mir die Zino Pro gekauft habe, hatte ich mich in die Thematik eingelesen und für mich entschieden, dass ich die original Zino Akkus direkt nach Erhalt verkaufe und gegen die GIFI Power 4200mAh Akkus austausche.

      Gifi 11.4v 4200mah modularized li-po battery for hubsan zino / zino pro h117s wifi fpv drone Sale - Banggood.com|Kaufen Deutschland

      Davon habe ich mittlerweile 4 Stück und bin sehr zufrieden. Lange Flugzeit, original Gehäuse und vor allem kein eingebautes BMS, was einfach den Akku bei Zellenunterspannung abschaltet.
      Um ehrlich zu sein, fliege ich lieber den Akku bei einer defekten Zelle komplett tot, als dass mir die Drohne vom Himmel fällt. Aber wie gesagt, bis jetzt nach ca. 20 Ladungen keine Probleme.

      Also von meiner Seite sind die Dinger eine Kaufempfehlung.

      Gruß

      mastermixer
    • Hallo , zwar schon ein bisschen aelteres Thema aber ich versuche es mal!
      Habe mir auch eine grebrauchte Hubsan 1 gekauft, der Werksakku macht zwar keine Probleme aber bei allem was ich hier lese und gelesen habe habe ich mir auch ein paar GeFi Akkus vom Kaufland gekauft + den Charger den es auch dort gibt.
      Leider kann ich mit dem Charger irgendwie nicht laden, das Statuslicht das signalisiert ob der Akku geladen wird oder fertiggeladen ist leuchtet nicht, ich schiebe es auf die Billigen ladekabel die dabei waren, ich habe mir noch welche bestellt. Ich hoffe das das das Problem loest.... dass ich endlich fliegen kann, hab mir extra mehrere Akkus zugelegt und wollte diese Parallel laden , dass ich die Power von 3 Stueck zur verfuegung habe.
      Habe folgedes Ladegeraet bestellt was leider noch nicht angekommen ist, hoffentlich fuehrt das zum Flugspass das
      alternativ hoffe ich dass ich die Akkus laden kann mit den zwei kabeln die ich bestellt habe.
      Das Original Ladegerät ging am anfang aber jetzt blinkt es nurnoch rot.... und das kaufland Ladegerät geht garnicht...... Ich hoffe es liegt an den Kabeln, habt ihr diesbezueglich auch schon Erfahrungen machen muessen, dass die Kabel Misst sind ?

      @Seppel welches Ladegeraet nutzt du ?
    • Hallo. Habe ein htrc b6 v2 aber stand dann vor dem Problem dass ich kein 3S mehr einstellen konnte. Daher bin ich zurück zum normalen Ladegerät dennoch würde ich gerne einen Multi Charger verwenden. Was aber sehr Kuriose ist dass ich die anderen Akkus nicht mal mehr so laden kann.... kann es wirklich sein dass die Anschlusskabel vom Akku zum eigentlichen Ladegerät nicht gehen oder nicht akzeptiert werden? Also die vom China Ladegerät funktionieren leider nicht