Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Ronin-SC & Fujifilm X-T3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ronin-SC & Fujifilm X-T3

      Hallo zusammen,

      folgende Frage - was jemand von euch das Setup ebenfalls nutzt!?

      Ich habe die X-T3 auf dem Ronin-SC, verbunden mit dem beiliegenden USB-C Kabel (richtig herum eingesteckt). Beide Geräte aktuelle Firmware, X-T3 (V3.21), Ronin-SC (V1.4.0.30).

      Was funktioniert:
      - Start-/Stopp vom Ronin-SC aus beim filmen
      - Kamera führt auch den Fokus nach, entgegen den Hinweisen zum FW-Update von DJI selber - getestet allerdings mit der X-T3 FW 3.1
      - wenn Kamera auf manuellem Fokus steht kann ich sogar mit dem Fokusrad am Ronin-SC den Fokus am Objektiv (23mm 2.0) steuern - genial
      - Kamera lässt sich noch bedienen - an der Kamera selber (lt. DJI bei Verwendung des USB-C Kabels nicht möglich...)

      Was allerdings nicht funktioniert:
      - sobald die Kamera nicht im Videomodus sondern im Fotomodus steht, kann ich vom Ronin-SC aus kein Foto mit dem roten Auslöseknopf machen. Soweit eigentlich nicht tragisch, was in Folge dessen allerdings auch nicht funktioniert sind die timelpase-Aufnahmen. Das finde ich schade.

      Habe schon einiges an Einstellungen in der Kamera ausprobiert:
      - Autofokus automatisch / manuell
      - Serienbilder ein / aus

      Keinerlei Reaktion auf die Steuerung vom Gimbal aus.

      Natürlich erst den Gimbal eingeschaltet, dann die Kamera.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Könnte mir vorstellen, das es mit dem RC-Kabel funktioniert? USB-C dann zum filmen, RC-Kabel für timelapse nutzen. Wäre ein workarround.
      Allerdings, laut DJI-Seite soll das USB-C Kabel mehr Funktionen unterstützen, nämlich die manuelle Fokusierung von bestimmten Objektiven. Und das funktioniert ja auch.

      Würde mich über Rückmeldungen von euch freuen!

      Sorry für den langen Text - Problem lies sich nicht kürzer / schneller beschreiben.

      Viele Grüße
      Marco