Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Vorteil Gimbal Folgemodus gegenüber FPV-Modus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorteil Gimbal Folgemodus gegenüber FPV-Modus?

      Soviel ich im Betriebshandbuch gelesen habe bleibt der Gimbal im "Folgemodus" immer starr.
      Wenn (durch Wind) also die Drohne schwankt, dann schwankt die Kamera mit.

      Der FPV-Modus ist hier intelligenter und gleicht die Schwankungen der Drohne aus.

      Sehe ich das bisher richtig?

      Ich frage mich was für einen Vorteil der "Folgemodus" gegenüber dem FPV-Modus hat.
      Ist es eigentlich nicht immer wünschenswert, dass ein Gimbal die Schwankungen ausgleicht?

      Wieso nimmt man nicht immer im FPV-Modus auf?

      Peter
    • Das nennt man unstabile Schräglage,das gegenteil
      ist Horizontale stabilisierte Schräglage.
      So kenne ich es meiner (Motorrad) Motorrad Zeit.

      Googele mach dem Wort "stylelistischer" und
      du wirst kein Ergebnis finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Es gibt bei dieser Frage keine Antwort auf Vorteil / Nachteil. Es sind einfach nur zwei unterschiedliche Verfahren, deren Vor- und Nachteile sich aus dem Anwendungsfall ergeben.

      Der Begriff FPV sagt doch eigentlich alles: First Person View frei übersetzt heißt das "Pilotenansicht" (Pilot -> First Person). Im Flugzeug oder auch im Copter sieht der Pilot eben so, weil er "nicht in einem Gimbal sitzt", sondern der Pilotensitz fest im Fluggerät montiert ist. Somit sieht er die Gegend um sich nicht horizontal stabilisiert. Wenn sich Fluggerät "in die Kurve legt" sieht der Pilot den Horzont dann schräg, entsprechend der Fluglage. Das wird hauptsächlich von Racedrohnen - Piloten genutzt um ein quasi echtes Flugfeeling zu erleben.

      Für Videoaufnahmen ist es natürlich andersherum. "Folgemodus" ist da ein etwas undeutlicher Ausdruck. Die Kamera "folgt" dabei dem Horizont. Für Videos / Fotos ist es nicht vorteilhaft, wenn die Kamera den Flugzeugachsen folgt, sondern horizontal ausgerichtet wird.

      Videos, die im FPV-Modus aufgenommen wurden, erzeugen bei den Betrachtern oft Schwindel und oder Übelkeit. Das hängt mit den Sinneswahrnehmeungen des Gleichgewichtsorganes zusammen.

      Der FPV-Modus ist bei den meisten "Race Drohnen" standard, weil man sich die aufwendige Gimbal - Mechanik - Steuerung sparen kann. Bei Kamera / Videodrohnen ist der FPV-Mode nur dazu da, den Gimbal auszuschalten. Der ist dann starr an Flugachse ausgerichtet und stabilisiert nur Vibrationen.