Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Absturz Typhoon H

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absturz Typhoon H

      Hallo und guten Abend.

      Brauche mal einen Rat zum Typhoon H. Leider ist mir das Gute Teil gestern trotz optimaler Bedingungen und Vorbereitungen aus 8 m Höhe und 20 m Entfernung abgestürzt. Ein halbes Propellerteil wurde durch die Luft geschleudert und war nicht mehr auffindbar. Siehe Bild. Vernommen habe ich noch ein lautes Propellergeräusch. Das Landegestell konnte ich noch ausfahren, aber ein schnelles Absinken + Absturz + Überschlag nicht mehr verhindern. Geflogen im Angel Mode.
      Die Analyse der Flugdatei ergab einen Motorfehler. Motor Nummer 5 blockiert.
      Eigentlich sollte der 5 Propellermodus hier greifen, aber mit einem halben Propeller geht das natürlich auch nicht. Das verstehe ich noch.
      Meine Frage:
      Kennt jemand die numerische Einteilung der Propellermotore an der Typhoon H, da ich leider in diesem Moment nicht auf die ST16 geschaut habe.
      Welcher Motor hätte für den defekten Motor 5 einspringen müssen?

      Danke.

      Roberto.
      Dateien
      • Bild.jpg

        (3,81 MB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Typhoon H_Motor Reihenfolge.png

      Vorn links beginnend entgegen dem Uhrzeigersinn gezählt.

      Der 5 Rotor Modus sollte da trotzdem funktionieren. Im FlightLog würde ich erwarten, dass der Motorfehler kommt, der Flight Mode aber bleibt und nicht auf Emergency geht.
      Schnelles Sinken und vielleicht beim Landen umkippen würde ich mir da noch gefallen lassen. Totalausfall hätte ich nicht erwartet.

      Gruß HE
    • Hallo,

      wenn ich das richtig verstanden habe ist Motor 5 ausgefallen, der Propeller an Motor 6 gebrochen, dann kann das mit dem 5-Rotorenmodus auch nicht funktionieren und erklärt auch den Überschlag.
      Wenn zwei benachbarte Motoren/Propeller einen defekt haben, kann der Copter das nicht mehr ausgleichen und es kommt zu einem Kippen in diese Richtung.

      Die Telemetrie wird den Kippwinkel in diesem Fall nach vor auch entsprechend Anzügen, vlt lässt Du uns die Telemetrie mal zukommen.

      Der Grund kann viel sein. Prüfe in der GUI die ESC und die Motoren. Ich würde den Motor 5 vorsichtshalber austauschen, gerade wenn's da Auffälligkeiten gibt.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo und guten Morgen,

      Erst einmal möchte ich mich für die Antworten von Fan Tho Mass und h-elsner bedanken.
      Ohne das Analyseprogramm von h-elsner wäre mein Wissensstand auch heute noch null.
      Schon deshalb ein großes Lob.
      Und die Videos von Fan Tho Mass waren und sind doch eine große Hilfe. Jedenfalls für mich.
      Ganz so schwierig habe ich mir das alles doch nicht vorgestellt.
      Meine Freude hält sich in Grenzen. Ich würde sagen 49%. Und der Ärger 51%.
      Aber Aufgeben? Niemals.
      Habe mir beim Shop Copter.eu all die Teile bestellt, die nun ausgetauscht werden müssen. Und das sind einige.
      Sollten heute kommen und dann ist Bastelstunde.
      Ja laut der GUI liegt kein Defekt an den Motoren vor. Keine Auffälligkeiten. Aber werde die Nummer 5 trotzdem tauschen.
      Zwei Fragen hätte ich da trotzdem noch.
      Welcher intakte Motor springt für einen defekten ein? Gibt es da eine feste Regel? Oder entscheidet das die KI?
      Das Real Sense Modul wurde von mir nachträglich installiert und in Betrieb genommen.
      Schützt mich dieses Modul auch in den Sonderprogrammen CCC, Orbit, Jour usw.?
      Wenn ja, dann sollte sich der OBS Schalter in der unteren Stellung befinden und die beiden weißen vorderen LED müssen blinken. Ist das richtig so?
      Die Datei über den Flug werde ich später nachladen.

      Tschüss.

      Roberto.
    • Hallo

      Kopf hoch und weiter …..


      Was denn H480 angeht so ist darauf zu achten das die Props keinerlei Beschädigungen aufweisen.

      Die Lipos sind auch so eine Sache und müssen gut gefleckt werden.


      Vergiss den Real Sense der bringt keinerlei Vorteile, sondern im Gegenteil macht er nur mehr ärger.

      Ich sehe keinen Grund dien RS am H zu nutzen. ( verbraucht nur Strom )


      Hab jetzt mehr als 200 Flüge mit meinem TH ( ohne RS ) und bis jetzt nur einen Crash ( selber schult war zu übermütig ).

      Was der TH öfters hat ist ein Toilet Bowl Effekt, denn man aber mit einer kurzen Accelerometer Kalibrierung beheben kann.



      Gruß Peter
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:
    • Hallo,
      @RedDevil
      also ich nehme nur schwarze Akkus .. keine gefleckten

      Das RS hat beim H480 den Vorteil, das der Kooter bei eingezogenen Landegstell nicht unter ca. 1 Meter höhe geht, um nicht auf der Cam zu Landen.
      Beim H plus ist das nicht mehr so, habe ich mit einem Bekannten getestet der den H plus hat.
      Ich fand die Funktionen vom RS schon interessant, wenn man sich vorher schlau gemacht hat wie und was der Kopter dann so anstellt.

      viele Grüße aus Nordhessen
      Normen