Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino aus 80m Höhe abgestürzt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsan Zino aus 80m Höhe abgestürzt.

      Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Am Freitag habe ich die Drohne auf einer Lichtung in den Süchtelner Höhen aufsteigen lassen um mal eine Rundumsicht zu haben. Dabei habe ich sie aufsteigen lassen und habe einen langsamen 360 Grad Flug gemacht. Das ganze erst bei ca 40m und dann auf 80m. Plötzlich kam die Meldung, dass das WLaN Signal abgebrochen sei und gleichzeitig hörte ich schon wie die Drohne runter kam. Zum Glück schlug sie recht weich auf der Wiese auf, so das sie keinen großen Schaden nahm. Zuhause angekommen legte ich nochmal Spannung an und sah, das der hintere rechte Motor sofort anfing zu qualmen. Somit öffnete ich die Drohne und klemmte auf der kleinen Verteilplatine (wo die Kontakte für den Akku dran sind) die 4 Leitungen für den Motor ab. Danach setzte ich die Drohne wieder unter Spannung und siehe da, alles andere (Kamera, Kamera Aufhängung Main) lief. Als nächstes habe ich die Leitungen wieder angeschlossen und nur den Motor vom ECU gelöst. Danach eingeschaltet wobei die ECU Platine sofort qualmte... so. Entweder hat der Motor einen Kurzschluss bekommen und hat die Motorsteuerung mitgenommen, oder die ECU ist einfach nur so gestorben und durch den Kurzschluss hat der Akku oder die Schutzschaltung auf der Main abgeschaltet, wodurch die Drohne abgestürzt ist.
      Nun ja... neuer Arm (komplett, da die ECU nicht einzeln zu bekommen ist) bestellt und wird dann eingebaut. Hoffe, das es mich dann kein weiteres Mal trifft...
      PS. Die Aufnahme war nicht abspielbar, habe sie aber mit Hilfe von Kernel Video Repair wiederherstellen können. Meine Hoffnung war, das ich evtl Störungen sehen könnte. Tatsächlich sah ich, wie das Bild in der letzten Sekunde zuckte.
    • Kurze Rückmeldung: nachdem ich einen Motor und alle ESC´S getauscht habe, fliegt er nun wieder. Warum alle ESC`s defekt waren...keine Ahnung, aber als ich nur den ESC unter dem defekten Motor erneuert hatte, lief nur dieser und die anderen halt nicht. Nach und nach die anderen auch gewechselt und auch im gehaltenen Zustand getestet, bevor ich ihn habe aufsteigen lassen. Beim Halten habe ich bemekt, was für eine enorme Kraft der Kopter entwickelt. Ach ja... ich habe mir mal die Lüftungslöcher an den hinteren Motoren angeschaut und denke, das diese zu klein gewählt wurden. Ich habe dann jeweils 3 ca 1 mm große Bohrungen in die Abdeckplatte unter dem Motor (wo der ESC sitzt) gebohrt, damit ein größerer Luftstrom das ESC kühlt. Schauen wir mal, ob es was bringt :)
    • Hallo, dann hier mal eine Zino-Absturzgeschichte mit erfreulichem Ausgang:

      Vor einigen Wochen ist einer meiner Zinos in 400m Entfernung, 50m Höhe ebenfalls abgestürzt. Plötzlich Handy-Display schwarz, Motoren aus. Konnte ihn mittels Flight-Log nach längerer Suche in etwa 30m Entfernung zur letzten aufgezeichneten Postition finden. Allerdings fehlte die Kamera. Etwa 10m entfernt vom Zino fand ich sie dann auch: Halterung abgebrochen, beide Anschlusskabel gerissen. Die App zeigte vorher Akku-Probleme an, hatte aber nicht mit einem plötzlichen Totalausfall gerechnet.

      Nach Rücksprache mit dem China-Händler (Zino 8 Monate alt, 70 Flüge) hatten wir die Sache als Totalschaden verbucht und uns auf 100.- € Entschädigung geeinigt, zumal nicht klar war, was womöglich noch alles defekt ist. Spaßeshalber habe ich die gebrochene Kamerabefestigung mit Sekundenkleber wieder zusammengeklebt und die beiden Kabel 80 und 81 bei Aliexpress bestellt (ca. 20.- €). Nach Youtube-Anleitungen von QCGuy und eines Italieners eingebaut (ein ziemliches Gefrickel), anschließend alles neu kalibriert. Heute erster Testflug: Alles funktioniert wieder einwandfrei -- ein Wunder!

      Werde künftig keine angeschlagenen Akkus mehr verwenden. Hatte anschließend festgestellt, dass der Akku so aufgequollen war, dass er sich nur noch gewaltsam in den Schacht schieben bzw. herausziehen ließ...

      Gruß Matthias
    • Servus,
      meine Zino hat sich am Wochenende auch aus ca. 70m Höhe verabschiedet. Grund hierfür war vermutlich der Akku, dieser war nicht zu 100% eingerastet, sodass er sich gelöst hat und die Zino kein Saft mehr hatte. Nach einer gefühlten Ewigkeit ist die Zino dann in einem Kornfeld eingeschlagen. Nach ca. 30min. hatte ich dann die Zino gefunden, jedoch hat der Akku gefehlt, dieser lag 5 Meter entfernt.

      Alles noch einmal gut gegangen, die Drohne fliegt noch und es ist nichts abgebrochen. Trotzdem sehr merkwürdig alles, ich habe jetzt überlegt den Akku immer mit einem Tape zu sichern, da so etwas über der Straße/Wiese o.ä. nicht so glimpflich ausgegangen wäre.

      Gruß
    • Hallo,

      ja, genau. Das kommt vor, wenn der Akku gealtert ist, d.h. irgendwann bei mehr als 50 Ladungen. Typische Indikatoren sind:

      - überlange Ladezeit, z.B. 5 Stunden
      - aufgebläht, geht nur noch schwer in den Zino rein
      - schnell sinkender Akkustand beim Fliegen
      - je nach App/Firmware Version Warnmeldungen

      Zu letzterem Punkt ist mir schon passiert, dass die Warnmeldung zeitgleich mit dem Absturz erfolgte dash D.h. bei o.g. Anzeichen besser nicht mehr nutzen. Eine sehr gute Alternative scheint mir der Gifi 4200 zu sein. An die 30 Min. Flugzeit, bis jetzt keine Probleme. Kann aber noch nicht sagen, wie die sich "im Alter" verhalten...

      Gruß Matthias
    • hallo zusammen. Ich hatte bei meiner Drohne keinen Original Akku. Allein schon aus dem Grund, das ich viele Beiträge gelesen habe, wo der Original Akku abschalten soll. Bei meiner Drohne war die Ursache entweder der ESC oder der Motor.. Beide waren defekt. Wer nun wen mitgenommen hat... Keine Ahnung. Allerdings fand ich die kleinen Löcher unter den hinteren Motoren zu klein und deshalb habe ich diese etwas aufgebohrt, damit das ESC eine bessere Kühlung bekommt. Bis jetzt läuft zum Glück noch alles....